Aventuria Anfängerfragen

  • Hi meine erste frage lautet dazu. Für was sind die Erfahrungspunkte gedacht ?
    Habe das Regelheft zweimal durch geblättert und auch bei Hexenreigen nichts gefunden.

    Und achja kann man sein Deck auch anderweitig ausbauen außer mit den Belohnungskarten. Da doch jede Karte mit den Initialen der jeweiligen Helden markiert ist und nur für diese Einsetzbar sind oder Irre ich mich da ?

    Jemand Lust aus Ludwigshafen mit mir Aventuria/Pathfinder AKS zu spielen !?

  • Abenteuerpunkte sind auf Seite 17 im Grundregelheft beschrieben: Für je 1 Punkt kannst du einen Talentwert heben (bis maximal +4), oder eine Belohnungskarte deinem Deckvorrat hinzufügen, die du zuvor im Abenteuer erbeutet hast.

    Du kannst dein Deck theoretisch mit allen Karten aller Helden zusammenbauen wie es dir gefällt. Beachten musst du lediglich, dass das schwarze Heldenkürzel nur von dem jeweiligen Helden benutzt werden darf (Layariel den Elfenbogen, Arbosch die Ochsenherde, ..), nicht jeder alles benutzen darf (Mirhiban z.B. keine Rüstung) und jede Karte ein bestimmtes Limit bei jedem Helden hat (Freie Aktionen, leichte Waffen, komplexe Zauber, ..). Dies ist im Grundregelheft auf S.9 auch nochmal beschrieben. :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Ah Danke euch zwei , jetzt verstehe ich das mit dem schwarzen Heldenkürzel. Habe momentan die Grippe und nix gerafft. Lach. Aber jetzt versteh ich es endlich. Also danke euch !

    Jemand Lust aus Ludwigshafen mit mir Aventuria/Pathfinder AKS zu spielen !?

  • Guten Abend zusammen.

    Habe auch mal ein paar Fragen.

    Ich hab jetzt durch die Messe 2x Orkfamilie.

    Bisher sind alle Schwarmkarten immer einzeln gewesen. Ist es zulässig mit 2 Orkfamilien im Schergendeck zu spielen?

    Was passiert, wenn alle Ereigniskarten, Anführeraktionen, etc... gezogen wurden und man eine neue Karte ziehen muss. Werden die Stapel dann neu gemischt und dann neu gezogen, oder zieht man dann einfach keine Karten mehr?

  • Ja du darfst so viele Schwarmkarten des gleichen Schergen reinpacken. Tipp: 1× Orkfamilie reicht, die ist echt nicht ohne. ;)

    Eigentlich hat jeder Stapel eine Karte, die verhindert, dass der Stapel sich erschöpft. Im Zweifelsfall jedoch wie du sagst alle Karten neu mischen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Hallo zusammen. Meine Frage:

    Werden die Abenteuer mit jeder Erweiterungsbox schwieriger oder bleiben sie (bei gleicher Zeitskala) in etwa auf dem selben Niveau?

    Hintergrund der Frage ist, ob das Spiel davon ausgeht, dass man zum Beispiel beim Erscheinen von "Feuertränen" seinen Charakter bereits mit der Steigerung der Attributswerte auf ein höheres Level gebracht hat ...

    Danke für eure Antworten ;)

    LG, Thomas

  • Um das Abendteuer schwiriger zu gestalten ist die Zeitskala da. Es kommt auch drauf an, was du für eiunen Charackter nimst. Wobei ich persöhnöoch das Schiffsabendteuer deutlich leichter als das Waldabendteuer finde. Und das Schiffsabendteuer kam nach dem Wald. Die Abendteuer im Heldenreigen sind nochmal leichter gefühlt als die anderen. Man muss halt schaun und entsprechend die Zeitleiste anpassen.

  • Die Zwölfe zum Grusse.

    Bin seit Weihnachten stolzer Beritzer der Aventuria Grundbox. Das erste Duell ist auch schon gespielt. War echt super. Beim weiteren Durschauen der Karten ist mir bei der Schergenkarte Räuberische Diebin der Punkt "Legt alle Karten unter dieser ab" unklar. (siehe unten)

    Welche Karten sind gemeint?
    - ausgespielte dauerhafte Karten oder alle ausgespielte Karten

    - Karten die man ausspielt

    - Handkarten

    http://deckbauer.telfador.net/card.html&id=9779

    Räuberische Diebin
    Scherge
    4 14http://http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…ebenspunkte.gif
    -http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…-ausweichen.gif
    1http://http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…tungsschutz.gif
    1http://http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…on-aktionen.gif

    Mensch, Räuber, Dieb


    1-5 = Diebstahl: Ein zufälliger Held legt eine seiner ausgespielten dauerhaften Karten seiner Wahl unter den Schergen. Stirbt der Scherge, so bekommt der Held die Karte zurück auf die Hand.

    6-10 = http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…angrifffern.gif
    -Angriff:
    Der Startspieler erhält 1W6+2 http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…efferpunkte.gif
    .

    11-15 = http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…angrifffern.gif
    -Angriff:
    Der Held mit den meisten http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…ebenspunkte.gif
    erhält 1W6+2 http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…efferpunkte.gif
    .

    16-20 = Flucht: Entfernt die Karte aus dem Kampf, falls alle Anführer bereits besiegt wurden. Andernfalls geschieht nichts.

    3(Zeitmarker) http://deckbauer.telfador.net/assets/cardgam…a-icon-zeit.gif
    : Legt alle Karten unter dieser ab.

    Danke im voraus.

  • Na bei 1-2 auf ihrem Aktionswurf muss eine der Spielerkarten unter den Schergen gelegt werden. Schafft man es nicht ihn bis zur dritten Zeitmarke zu töten, kommen die Karten unter ihm auf den jeweiligen Ablagestapel.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Darf man im Teamduell mit Dschinnenruf, Alpgestallt und co. auch den Gegner mit den geringsten Lebenspunkten angrreifen?

    In den Regeln zum Teamspiel heißt es, dass Angriffe nur gegen den Helden des gegnerischen Teams gerichtet werden dürfen, der die meisten Lebenspunkte besitzt.

    Alpgestallt und Dschinnenruf sind aber keine Angriffe, sondern Proben und es heißt "ein beliebiger Gegner" verliert die Lebenspunkte.

    Eigentlich finde ich das recht eindeutig beschrieben, ich kann es aber kaum glauben, weil ich die Karten im Teamspiel dann echt heftig finde.

  • Firun zum Grusse,

    Frage zu Erhöhung der Attributwerte:

    Ist es möglich einen Attributwert mehrmals durch Deckkarten zu erhöhen?

    Beispiel:

    Ausweichen 5 - erste Deckkarte +2 auf Ausweichen - zweite Deckkarte +1 auf Ausweichen - jetzt Ausweichen 8

    Oder kann man einen Attributwert nur einmal erhöhen?

    Gruß

    Reklov

  • FRAGE - bei allen Abenteuer Erweiterungen außer Feuertränen sind doch Helden mit dabei. Und die gesamten Karten bei diesen Erweiterungen sind ja eigentlich speziell nur für den dazu gehörigen Helden angepasst. Bei Feuertränen, gibt es ja jetzt kein neuer Held, soweit ich das gesehen habe. Wie sieht es da dann mit Karten für die jeweiligen schon vorhandenen Helden aus ? Also sind da Waffen,Zauberer ectpp für jeden was mit dabei ?

    Jemand Lust aus Ludwigshafen mit mir Aventuria/Pathfinder AKS zu spielen !?

  • Muss dir kurz widersprechen: Die Aktionskarten der Erweiterungshelden kannst du gemäß Regeln auch für die anderen Helden verwenden. Überhaupt kein Problem. :)

    Bei Feuertränen sind keine speziellen Karten für die Helden dabei, nein. Was dabei sind, sind weitere Belohnungskarten, die gemäß Regeln verwendet werden können. Ansonsten hast du da 64 Karten für den Lindwurm drin und halt die für das Abenteuer.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Danke dir und genau das wollte ich bloß wissen. Danke ;)

    Noch eine Frage zum schluss, wenn ich beim Oberbösewicht bin zb bei Silvanas Befreiung.

    Da werden ja am anfang Gegner x5 pro Spieler hingelegt. Ja kommen denn , wenn jene Schergen besiegt wurden, keine mehr dazu. Erst wenn der Timer auf Null gesunken ist ?

    Jemand Lust aus Ludwigshafen mit mir Aventuria/Pathfinder AKS zu spielen !?

    2 Mal editiert, zuletzt von Samonuske (6. März 2018 um 14:35)