Elementare und Dämonen - oder der neue Rafim Bey

  • In der Aventurischen Magie II ist die Profession "Scholar des Rafim Bey" enthalten. Rafim Bey lehrt neuerdings neben der Dämonenbeschwörung auch das Rufen von Elementarwesen und seiner Schüler bekommen Boni in beidem. Da hat sich wohl in Sachen Beschwörung einiges getan bei der 5ten Edition. Wenn ich recht informiert bin, waren Elementare früher nicht gut auf Dämonenbeschwörer aber auch auf ihr Gegenelement zu sprechen (siehe Mysteria Arkana). Dieser mystische Elementarismus war immer ein fester Bestandteil meines Aventuriens. Man spielte z.B. einen Erzdruiden, der hatte dann auch die charakterlichen Eigenschaften des Erzes angenommen und tat sich schwer beim Umgang mit dem Element Luft. Dies fehlt bisher bei DSA 5 völlig.

    Der Elementare vs. Dämonen-Aspekt wurde lediglich im gegenseitigen Ausschluss bei den "Affinitäten für..." aufgegriffen.

    Für Pragmatiker wie Rafim Bey finde ich den neuen Ansatz sehr gut (mehr Vielfalt), allerdings hoffe ich, das auch der mystische, ja quasi religiöse Aspekt der Beschwörer noch kommen wird (Drakonia, Druiden, Geoden).

    Schön fand ich auch den Gedanken, an bestimmten Orten spezielle Dschinne rufen zu können (da gab es ja mal das Hexalogicon). Wäre schön wenn sowas in der Art von offizieller Seite aufgegriffen würde.

  • Allgemein gibt es ja unter den Beschwörern zwei Schulen, einerseits die "wahren Gläubigen" (Drakonia versus Yol-Ghurmak) und andererseits die Pragmatiker (Rashdul versus Rashdul). Und solange man sich von den Extremen fernhält, also vor allem keinen Pakt eingeht und etwas Zeit zwischen den Beschwörungen vergehen lässt, kann man auch nach DSA4 schon beides beschwören - bringt halt normalerweise nichts, weil beides sauteuer ist, sich nicht besonders gut ergänzt und keine großen neuen Optionen eröffnet.

    Dass Rafim Bey jetzt in beide Richtungen geht, ist ... interessant. Und könnte sicherlich einen hübschen Plot abgeben, wenn in DSA5 irgendwo erwähnt wäre, dass das überhaupt eine Änderung zu seinem früheren Verhalten ist und welchen Grund diese hatte.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Wenn ich davon ausgehe das NUR das Professionspaket, die Wahlzauber und die Standardzauber an der Lehranstalt/dem Lehrmeister bekannt sind, kann Rafim Bey auch nur niedere Dämonen und Elementare rufen. Perricum und Khelbara können hingegen auch den Invocatio maior. Punin kann auch kein I. maior aber den Djinnenruf und den Elementaren Meister, den es noch garnicht gibt. Sind das bzgl. Punin Fehler oder wurde schon vorgebaut. Für "vorgebaut" würde sprechen, das z.B. für Lowangen angegeben wird, das kein Chimaeroform gelehrt wird, obwohl es den noch nicht gibt.

    Wenn mit den Wahlzaubern nur gemeint ist, die kannst du mit dem Professionspaket tauschen, macht der I. maior bei Khelbara auch keinen Sinn, weil man den zumindest auf "erfahren" garnicht lernen kann (erfordert minor FW 12).

    Unklar finde ich auch, ob man nun die Wahlzauber nur tauschen darf oder diese Zauber auch zusätzlich als Zauber nehmen darf (oder sich aus dem Standardsortiment bedienen muss). Wir haben uns für die freie Verfügung der Wahlzauber entschieden (schließlich sollen sie ja typisch sein).

    Ich würde es eigentlich auch einem gestandenen Magus gestatten, bei Rafim Bey oder gar in Punin den Invocatio maior zu erlernen. Das wäre schon eine gewaltige Änderung, wenn die ihn nicht mehr können würden (andererseits wäre es verständlich wenn Punin den Z. nicht rausrückt). Demirion Ophenos traue ich auch einen maior zu. Mal gespannt was das Wahlzauberpaket von Brabak so enthalten wird...

    Andererseits bin mir aber unsicher, ob es nicht gewollt ist, dass die (Rafim, Demirion, Punin) den maior nicht kennen bzw. in Falle Punins nicht rausrückt.

    Vielleicht ist dem Praktiker Rafim der maior ja zu gefährlich, Ferkinas lassen sich auch mit einem Heshtot vertreiben. Das er den Djinnenruf nicht lehrt, könnte sein das er sich erst seit kurzem mit dem Rufen von Elementaren beschäftigt und den Spruch noch nicht gut genug beherrscht.

    Da wären wir schon bei den in Frage kommenden Dämonen. Leider gibt es bisher so gut wie keine mit DSA 5er Werten außer für Kampf. Ich bin ja gerade dabei mit einen Schüler Rafims zu liebäugeln, mir fehlen aber noch Einsatzmöglichkeiten und Werte für mögliche Elementare und Dämonen.

    Ich könnte mir vorstellen: Arbeit verrichten (z.B. Erzelementare), Eindruck schinden, Einschüchtern, Schutz und Kampf (insbesondere Dämonen), Spionage

    DSA 5 liefert mir noch keine Einsatzgebiete und passende Orientierungswerte, das sollte unbedingt in dem Beschwörer-Band kommen. Bisher ist die Charaktererstellung sehr offen gestaltet (was ich durchaus positiv finde) aber etwas mehr zum Hintergrund muss noch kommen. Ich bin Wiedereinsteiger und kenne noch DSA 2/3, die ganzen 4er Sachen kauf ich mir nicht mehr (ich kenne aber grob 4.1 vom schmökern bei Freunden. Bestimmt bin ich nicht der einzige der noch Nachholbedarf in Sachen Hintergrund seit Götter, Magier und Geweihte hat und genau diese Lücke füllt DSA 5 noch nicht.

  • Andererseits bin mir aber unsicher, ob es nicht gewollt ist, dass die (Rafim, Demirion, Punin) den maior nicht kennen bzw. in Falle Punins nicht rausrückt.

    Vielleicht ist dem Praktiker Rafim der maior ja zu gefährlich, Ferkinas lassen sich auch mit einem Heshtot vertreiben.

    Dem ist nicht so - etliche Utility-Dämonen (Stichwort Dharai zum Lastentransport) sind bereits Gehörnte, die kann Rafim mit absoluter Sicherheit beschwören. Es wird garantiert an etlichen Akademien und bei etlichen Lehrmeistern einen Unterschied dazwischen geben, was bekannt ist und was man einem halbwüchsigen Eleven so gut beibringt, dass er es zu seinem Abschluss in verwendbarer Form beherrscht.

    EDIT

    Grad nochmal nachgeschaut: Der Grund, aus dem der Invocatio Maior nicht angeboten wird, ist ein sehr simpler. Die Professionen gehen zumeist von Charakteren der Erfahrungsstufe Erfahren aus. Das bedeutet einen Maximalwert von 10 in Fertigkeiten. Um den I-Maior zu erlernen, ist aber I-Minor auf 12 vonnöten. Der Spruch kann also schlicht zu Spielbeginn nicht gelernt werden, weshalb man ihn auch nicht in den Lehrplänen anbietet.

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • DSA5 überträgt die Konflikte zwischen Elementaren und Dämonen also nicht mehr ins Regelwerk und Hintergrunddesign? Bedauerlich, war für mich eine plausible und vollkommen passende Setzung, ebenso wie der Versuch der Tulamiden beides für sich zu nutzen, der aber mit großen Kosten und Umständen einhergehen muss und sollte. Aber Hintergründe sind ja eh optional^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Für eine solche Aussage fehlen aktuell einfach noch die passenden Bände - bisher ist ja weder ein Band zu Paktierern noch eine Erweiterung zu Elementarbeschwörern raus.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Aber es sind die Regeln zur Elementar- und Dämonenbeschwörung raus und diese haben keinerlei Ausschließlichkeit zueinander geschweige denn, dass es irgendwelche Schwierigkeiten zu geben scheint einen Dämon neben ein Elementar zu stellen und beiden Dienste abzuverlangen. Gäbe es diese Schwierigkeit, müsste sie ja bereits jetzt irgendwo regelseitig erfasst sein.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • ... oder man hält die Rivalität nicht für so extrem wichtig und spielrelevant, dass sie schon in die Grundregeln muss, und packt sie lieber in spätere Fokusregeln rein. Letztlich gibt es bisher auch nichts, was einen Hesindegeweihten explizit vom Dämonenbeschwören abhält.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Cifer

    Ja und das ist schade. Wenn es wirklich möglich ist von einem Gott und seinen Widersacher zu profitieren, dann geht für mich ein wichtiger Flair verloren. Menschen handeln nach der optimalen Kraft und wenn es möglich ist mehr Kraft durch die Anbetung Hesindes und die Beschwörung Amazeroths zu bekommen, dann werden sie das tun. Nicht alle, aber immer mal wieder einige. Gerade Amazeroth biete ja Möglichkeiten seine Präsenz zu verdunkeln. Da fände ich es schöner, wenn, gern auch in einfacher Form, die Regeln wiederspiegeln, warum Menschen dies nicht tun.

  • .. oder man hält die Rivalität nicht für so extrem wichtig und spielrelevant, dass sie schon in die Grundregeln muss, und packt sie lieber in spätere Fokusregeln rein. Letztlich gibt es bisher auch nichts, was einen Hesindegeweihten explizit vom Dämonenbeschwören abhält.

    Sprich, es ist nicht mehr existent. Das kann einem gefallen, muss aber nicht.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • DSA5 überträgt die Konflikte zwischen Elementaren und Dämonen also nicht mehr ins Regelwerk und Hintergrunddesign?

    Auch wenn es eher ein kleiner Hinweis ist, findet man RW S. 360 diese kurze Passage:

    "Sie (Anmerkung: Feuerdschinne) sind als einzige Elementarwesen einem Kampf nicht abgeneigt, insbesondere wenn es gegen verhasste Dämonen geht."

    Gut Freund sind Elementare und Dämonen also auch in DSA 5 nicht. Das entsprechende Detailregeln zu Zaubern nicht im RW stehen, wundert mich eigentlich nicht. In DSA 4 hat man damit eigene Bände gefüllt und wird diese Kuh in neuer Form sicherlich auch noch in DSA 5 melken. Vermutlich mit allerlei neuen SF (vermutlich eher ein Belohnungs- als ein Abstrafsystem für "brave" Elementaristen). Auch der Dualismus der Elemente wird sicherlich nochmal genauer in Regeln aufgegriffen.

  • Grad nochmal nachgeschaut: Der Grund, aus dem der Invocatio Maior nicht angeboten wird, ist ein sehr simpler. Die Professionen gehen zumeist von Charakteren der Erfahrungsstufe Erfahren aus. Das bedeutet einen Maximalwert von 10 in Fertigkeiten. Um den I-Maior zu erlernen, ist aber I-Minor auf 12 vonnöten. Der Spruch kann also schlicht zu Spielbeginn nicht gelernt werden, weshalb man ihn auch nicht in den Lehrplänen anbietet.

    Hallo Cifer, in meinem etwas längeren Beitrag hast du sicher überlesen das ich dieses Problem ja schon aufgeführt habe. Daher nochmal die Passage:

    Wenn ich davon ausgehe das NUR das Professionspaket, die Wahlzauber und die Standardzauber an der Lehranstalt/dem Lehrmeister bekannt sind, kann Rafim Bey auch nur niedere Dämonen und Elementare rufen. Perricum und Khelbara können hingegen auch den Invocatio maior. Punin kann auch kein I. maior aber den Djinnenruf und den Elementaren Meister, den es noch garnicht gibt. Sind das bzgl. Punin Fehler oder wurde schon vorgebaut. Für "vorgebaut" würde sprechen, das z.B. für Lowangen angegeben wird, das kein Chimaeroform gelehrt wird, obwohl es den noch nicht gibt.

    Wenn mit den Wahlzaubern nur gemeint ist, die kannst du mit dem Professionspaket tauschen, macht der I. maior bei Khelbara auch keinen Sinn, weil man den zumindest auf "erfahren" garnicht lernen kann (erfordert minor FW 12).

    Warum steht der I. maior bei Khelbara und Perricum in den Lehrplänen mit drin? Lernen kann man den auf erfahren wie von dir und mir gesagt nicht.

  • Hallo Cifer, in meinem etwas längeren Beitrag hast du sicher überlesen das ich dieses Problem ja schon aufgeführt habe. Daher nochmal die Passage:

    [...]

    Warum steht der I. maior bei Khelbara und Perricum in den Lehrplänen mit drin? Lernen kann man den auf erfahren wie von dir und mir gesagt nicht.

    Stimmt, das ist mir in der Tat entgangen. Danke für die Anmerkung! Dann lautet natürlich die Antwort:

    Weil derjenige, der deren Lehrpläne geschrieben hat, das gerade nicht auf dem Schirm hatte.

    Sprich, es ist nicht mehr existent. Das kann einem gefallen, muss aber nicht.

    Erstmal müsste man wohl klären, ob überhaupt die Akademie zu Rashdul noch existiert. Ich meine, die wurde ja bisher auch noch in keiner 5er Publikation erwähnt - und das, obwohl schon im GRW Dschinnen- und Dämonenbeschwörung genannt wurden ...

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Erstmal müsste man wohl klären, ob überhaupt die Akademie zu Rashdul noch existiert. Ich meine, die wurde ja bisher auch noch in keiner 5er Publikation erwähnt - und das, obwohl schon im GRW Dschinnen- und Dämonenbeschwörung genannt wurden ...

    Doch, im Almanach wird die Akademie zu Rashdul erwähnt in einem Atemzug mit den dortigen Dschinnenbeschwörern.

    Allerdings hat man ja ohnehin in DSA5 einiges geändert, was die Beschwörung betrifft. Es gibt keine Beherrschung mehr oder ähnliches, man hat einfach immer die volle Kontrolle über die Wesenheiten, die man gerufen hat. Oder man hat eben keine Wesenheit. Von daher würde ich mich nicht wundern, wenn der Antagonismus der Dämonen als Wesen außerhalb der Schöpfung und der Elementare als Wesen der Schöpfung rausfliegt bzw. zum reinen Fluff degradiert ist.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Purer Fluff ist das nicht, denn Patzer haben bei Dämonen schlimme Konsequenzen, bei Elementaren nicht.

    Affinitäten schließen sich gegenseitig aus. Daneben gibt es eben nun den Schüler Rafim Beys, der mit beiden gut kann (sprich ein Dienst mehr erhält).

    Dem SL gibt das Regelwerk zusätzlich die "Modifikationen für die Ritualprobe" zur Hand. Hier hat der SL sehr viel Spielraum die Probe zu erschweren/erleichtern. Als Beispiele werden Ritualplatz, Zeit und Hilfsmittel genannt.

    In der kurzen Beschreibung werden Dämonen als zerstörerisches Chaos und Elementarwesen als Teil der Ordnung benannt.

    Ein konkretes Beispiel zum Antagonismus fehlt aber. Ob der Anfänger das so direkt daraus schlussfolgern kann, glaube ich nicht.

    Hier lässt einem das Regelwerk etwas im Stich. Ich weis jetzt nicht ob was dazu im Almanach steht, der wird ja zum Verständnis des Hintergrunds vorrausgesetzt.

    Man kann sich sicher darüber streiten, ob die Thematik nicht zu speziell für ein GRW ist und besser in einem Band zu den Beschwörern aufgehoben ist.

    Fakt ist, wenn man jetzt schon die Thematik ausspielen möchte, hat man über die "Modifikationen für die Ritualprobe" ein regeltechnisches Hilfsmittel.