Kaufberatung

  • Moin!

    Beim Humble Bundle gab/gibt es ein nettes Package zu Pathfinder auf Englisch. Da hab ich mal zugeschlagen und hab nun nen ganzen Haufen englischer PDFs. Soweit kein Problem, Englisch kann ich, aber lesen is nochmal was anderes wie am Tisch. Dazu kommt noch die Lust auf das Spiel mit den Miniaturen und Maps. Nun überlege ich, ob ich doch nochmal die 40€ in die deutsche Einsteigerbox stecke...

    Ich hab diverse Maps als PDF vorliegen, aber auf A4, maximal A3 ausgedruckt, bringen die mich auch nicht viel weiter am Tisch.

    Ich überlege nun schon seit ein paar Tagen. Wenn ich mit der Box anfange, hab ich bald das Grundregelwerk, das Monsterhandbuch und sicher auch noch Lust auf zwei,drei andere Dinge... deutsch is dann doch entspannter. Hilfe!!

  • Das schöne an der Einsteigerbox von Pathfinder ist, dass du wirklich SOFORT loslegen kannst. Es gibt fertige Chars und das Spielleiterbuch beschreibt wirklich ziemlich genau was passiert ohne das du viel Blättern musst. (kannst natürlich die Spieler auch eigene Chars erstellen lassen)

    Nice to have: Direkt mit dabei ist ein Würfelset und eine FlipMat. Auf der einen Seite der Einsteigerdungeon und auf der Rückseite die gute alte Battlemap um selber Dungeons zu zeichnen. Damit du die auch benutzen kannst gibt es auch eine echt üppige Auswahl an Pawns welche jede Klassenkombination abbildet und natürlich auch jedes Monster im Einsteigerregelwerk. Zum anfixen für dich und deine Freunde Kann ich das nur Empfehlen. Zumal du direkt Aufsteller und Matten mitbekommst.

    Die Einsteigerbox geht zudem auch bis Stufe 5. Du kannst mit der Box also gut 3-4 Abende oder mehr füllen ehe du auf das Grundregelwerk ausweichst.

    Zum Thema Minis und Dungeontiles gibts im Spielleiterforum auch einen Thread zu.

    Kämpfe und Miniaturen <- Klickst du

    Warning! Post may contain NERD RAGE!

    Einer der wenigen Menschen die mit DSA nix am Hut haben.


    Praise the Sun!

  • Was DM Shorty schreibt stimmt schon.

    Allerdings erwähntest du, dass du reguläre Abenteuer im Humble Bundle erworben hast. Da wird dir die Einsteigerbox eher wenig nützen, da die Einsteigerbox ein stark reduziertes Regelwerk verwendet, um Neueinsteigern den Start mit PF zu erleichtern.

    Meine Empfehlung ist daher, gleich mit dem GRW zu starten.

    Warnung: Für die Begriffe des GRWs findest du unter http://pathfinder-ogl.de/wiki/Regelbegriff-Glossar eine schöne Gegenüberstellung englischer und deutscher Regelbegriffe. Solltest du auf spätere Regelbände schielen oder sollten die erworbenen Abenteuer diese voraussetzen, wirst du wohl doch nicht um paralleles Schmökern in englischen Regelbänden herumkommen, da das Übersetzungsglossar jenseits des GRWs nicht öffentlich zur Verfügung steht und die Übersetzung sich bei den Regelbegriffen zwar meistens sehr eng, aber eben nicht sklavisch eng an die englischen Bezeichnungen hält.

    Pathfinder-Fan

  • Ich sage mal so: Es hängt von dir und deinen Freunden ab.

    Habt ihr schon einmal ein Pen & Paper gespielt?

    Sind alle was Fantasy angeht so ziemlich auf der selben Welle?

    Können alle vernünftig Englisch?

    Wenn du fast alle mit "nein" beantworten kannst dann fang lieber mit der Einsteigerbox an. Das GRW ist schon mächtig viel Input für Einsteiger.

    Warning! Post may contain NERD RAGE!

    Einer der wenigen Menschen die mit DSA nix am Hut haben.


    Praise the Sun!

  • Er fängt ja nicht bei Null an, sondern hat m.W. mit dem Humble Bundle einen ziemlichen Stoß englischsprachigen PF-Materials erworben.

    Ohne Vorerfshrungen erfordert das aber schon eine ziemlich steile Lernkurve.

    P.S. Die Einsteigerbox als reine Materialquelle für Würfel, Miniaturen und Bodenpläne lohnt sich schon. Außerdem hat man ein paar kurze Einstiegsabenteuer dabei, die für Neulinge prinzipiell hilfreich sind. Nur werden die Regeln der Grundbox bei den im Humble Bundle gekauften Abenteuern nicht viel weiterhelfen...

    Pathfinder-Fan

  • Grundsätzlich ist ja Starfinder zu Pathfinder kompatible.

    Wirst allerdings nicht drum herum kommen einige Sachen anzupassen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bei Starfinder z.B. keine KMB und KMV mehr. Es wird aber mit Sicherheit im Starfinder Regelwerk oder im Alienarchiv Schablonen geben die du für die Monster aus Pathfinder verwenden kannst. Ausrüstung und Magische Gegenstände sollen auch Kompatible zueinander sein.

    Laserknarre gegen Lederrüstung :iek:

    Warning! Post may contain NERD RAGE!

    Einer der wenigen Menschen die mit DSA nix am Hut haben.


    Praise the Sun!

  • Also die Rassen sind zB nicht ganz das gleiche.

    Aber zum Größtenteil

    Als Beispiel:

    Menschen sind genau gleich: +2 auf ein Attribut, ein Bonustalent und Geschult.

    Kastha haben in Pathfinder +2GE und +2WE, und einen Volksausweichbonus auf die RK von +2

    In Starfinder haben sie +2ST +2WE und -2 IN, und keinen Ausweichbonus mehr.

    Die TP sind ein bisschen anders, man bekommt auf der ersten Stufe auch noch aufgrund der Rasse ein bisschen was dazu (Menschen zB +4)

    Dann gehts aber normal weiter mit klasse + KO.

    Und es geht mehr nach Wund und Vitalitätspunkten (Alternative Regel aus dem ABR: II Kampf)

    Aber das ist auch mehr eine Kleinigkeit.


    Spoiler anzeigen

    Und was fehlende oder neue Kampfregeln angeht. (zB KMB/KMV)

    Da alles auf den gleichen Attributen, sowie dem gleichen GAB und Größenkategorien basiert, (was ich bis jetzt so gesehen habe)

    sollte man alle Regeln einfach adaptieren können.

    Allerdigns gibt es die normalen Kampfmanöver, nur funktionieren sie ein klein wenig anders.

    Also muss man einfach schauen was man auf was umbaut.

    Sollte für einzelne Monster aber alles andere als ein Problem sein

    EDIT:

    Es gibt im Starfinder Regelwerk ganz hinten eine Beschreibung wie man es am besten macht.

    Also Pathfinder zu Starfinder konvertieren.

    Gibt es gleich danach auch für Spieler.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    2 Mal editiert, zuletzt von Ju-mo (19. Oktober 2017 um 15:45)

  • Also ich erwarte immer noch den Conversion Guide von Pathfinder zu Starfinder. Seufz.

    Ansonsten habe ich mitbekommen, dass es zwei Rüstungsklassen geben wird (ERK und KRK), Attribute von Monstern nur noch als Bonus angegeben werden und nicht mehr umgerechnet wird: 18 zu +4, Waffen können fünf weitere Energiearten an Schaden machen, und die Reservepunkte sollte man auch nicht vergessen.

    Ach, schaut euch Erster Kontakt doch selber an. :)

  • Die Regeln dazu sind ganz hinten im Regelwerk von Starfinder drinnen.

    Spoiler anzeigen

    Ja es gibt nur noch 2 Rüstungsklassen Energie und Kinetisch und nicht mehr normal/Berührung und Auf dem falschen Fuß

    Energie ist normale RK -1, und Kinetisch ist normale RK +1, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Es gibt keine richtigen vollen Angriff mehr, sondern nur mehr maximal 2/Runde.

    Allerdings dürfen Pathfinder Monster das ignorieren wenn sie wollen.

    Der Vorteil der 2 Angriffe ist, dass sie ihren HG als DMG dazu bekommen, der Nachteil, sollte es 2 Agnriffe sein erleiden beide einen Malus von -4.

    Bei nur einem Angriff ist es demnach +HG auf den DMG und AB bleibt gleich.

    Was sinnvoller ist muss jedes Monster selber wissen.

    Hier könnte man Probleme mit Konzentrierter Schlag bekommen, keine Ahnung ob Starfinder so ein Talent hat.

    Aber es erscheint mir gerade sehr mächtig, für PF CHarktere/Monster.


    TP werden wie gesagt aufgeteilt. Hier bekommen Pathfinder Monster einen Bonus.

    Also alles mehr oder minder Kleinigkeiten

    Sollte alles recht schnell gehen zum konvertieren, und nach ein paar Monstern eig sogar schon im Stehgreif gehen.

    Je nachdem wie regelmäßig man es dann macht

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • KMB/KMV ist von Pathfinder

    KMB = KampfManöverBonus

    KMV= KampfManöverVerdeitigung

    Wird für Kampfmöner benutzt, also Ansturm/Ringkampf etc.

    Wie ein Angriff, nur das man meistens keinen direkten Schaden macht, sondern Gegner übers Feld bewegt etc

    Man würfekt hier auf den KMB und muss die KMV erreichen.

    Also wie ein Angriff, mit KMB als Angriffbonus und KMV statt RK


    ERK und KRK sind Starfinder Begriffe

    Das eine ist die Energierüstung, als RK gegen Energieangriffe (wenn ich es richtig verstanden habe)

    KRK ist die Kinetische Rüstung, also RK gegen normale Angriffe Schläge, Schwerter etc.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Sie gehen aber wenn ich mich recht erinnere über den normalen Angriff, mit einem Malus oder red ich grad kompletten Blödsinn?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken