Spielercharaktere beherrschen

  • Ich brauche für ein Abenteuer einen untoten Geist, der willens und auch in der Lage wäre einen Körper zu "kapern".

    Die körperlosen Untoten des SRD verursachen zwar teilweise Schaden, wenn sie im Körper stecken bleiben, aber den "Wirt übernehmen" kann anscheinend keiner.

    Alternativ kann ich einem Spectre, Wraith oder Ghost eine entsprechende Fähigkeit verleihen. Was wäre ein passender Rettungswurf für das Opfer? Charisma, Weisheit oder stumpf Konstitution?

    Gruß Orbis

  • Geist - Monsterhandbuch (5e deutsch) Seite 132

    Siehe bei Fähigkeit:

    Inbesitznahme - SG13 Charisma Rettungswurf

    War es das, was du gesucht hast?

    Edit: Da du dich in deinem Thema auf das SRD beziehst hier noch die Angaben aus diesem: Seite 311, Ghost, Possession

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (17. Oktober 2017 um 22:39)

  • Geist - Monsterhandbuch (5e deutsch) Seite 132

    Siehe bei Fähigkeit:

    Inbesitznahme - SG13 Charisma Rettungswurf

    War es das, was du gesucht hast?

    Edit: Da du dich in deinem Thema auf das SRD beziehst hier noch die Angaben aus diesem: Seite 311, Ghost, Possession

    Danke. Das meinte ich.

    Es geht darum, das ein SC vom Gesit übernommen wird um ein Haus zu betreten um sich an einem anderen Geist zu rächen. Die beiden müssen besänftigt werden und der wahre Mörder gefunden werden (Barghest) um sie zu versöhnen.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe bei SRD wohl die zweite Spalte übersehen.


    War ein langer Tag gestern.


    Schöne Grüße

    Orbis

  • Hört sich spannend an.

    Die Inbesitznahme würde ich den Spielern jedoch nicht aufzwingen, sondern durchaus die Möglichkeit dass der Rettungswurf bestanden wird ins Abenteuer einbauen. Deus Ex Machina ist, meiner Erfahrung nach, selbst bei Spielern die gerne auf Schienen durch ein Abenteuer geführt werden, nicht sehr beliebt.

    Bei einer fehlgeschlagenen Inbesitznahme könnte, der Geist zum Beispiel eine Vision im SC hinterlassen, welche die Aufmerksamkeit der Spieler auf den Plot lenkt. Ob es (falsche?) Versprechungen von Reichtümern sind oder einfach etwas ist, was an die Neugier und den Forschungsdrang der Spieler appeliert, würde ich von den Vorlieben deiner Spieler abhängig machen.

  • Hört sich spannend an.

    Die Inbesitznahme würde ich den Spielern jedoch nicht aufzwingen, sondern durchaus die Möglichkeit dass der Rettungswurf bestanden wird ins Abenteuer einbauen.

    Ne Ne. Es ist durchaus gewolllt, das die Übernahme fehl schlägt. Es ging mir nur darum ob es prinzipiell geht. Der Übernahmeversuch soll sowas wie der "Erstkontakt" sein, Selbst wenn es gelingt und der SC damit ins Haus geht, wird der andere Geist den "Angreifer" vertreiben und den Körper dann wieder verlassen.

    Gruß Orbis

    PS. Habe ich irgendwo Regeln zur Gestaltung der Themenüberschrift übersehen? Es ist das zweite mal, das meine Überschrift geändert wurde.

  • OT: Anweisung von "oben" die Thementitel möglichst sachlich und informativ zu halten. Bei Regelfragen schreibe ich gerne die Edition dazu, da es doch gravierende Unterschiede zwischen OD&D, AD&D, D&D3, D&D4 und D&D5 gibt. Einfach ausrufen, wenn ich mal zu übereifrig bin. :paranoia:

  • OT: Anweisung von "oben" die Thementitel möglichst sachlich und informativ zu halten. Bei Regelfragen schreibe ich gerne die Edition dazu, da es doch gravierende Unterschiede zwischen OD&D, AD&D, D&D3, D&D4 und D&D5 gibt. Einfach ausrufen, wenn ich mal zu übereifrig bin. :paranoia:

    OT: da fehlt noch die Unterscheidung AD&D1 und 2, und Basic D&D fehlt ganz 8o:saint: