Hallo,
nach bemühen der Suchfunktion mache ich hier mal ein Thema auf, da ich nichts entsprechendes finden konnte. Sollte ich da was übersehen haben, bitte ich um Verzeihung.
Aber nun zum Thema: In meiner Gruppe spielt eine junge Hexe mit, welche noch nicht zu ihrem Vertrauten gefunden hat. Dies war zu Beginn so abgesprochen, da es sich um P&P Anfänger handelt(e) und eine langsame Einführung gewünscht war. Nun spielen wir etwas länger, die Hexe hat Stufe 3 erreicht und ich wollte besagten Vertrauten so langsam gern einführen. Da nun aber schon länger auf das gute Tierchen gewartet wurde, würde ich das Finden des Vertrauten gern ein wenig spektakulär gestalten. Leider bot sich dafür bisher aber keine gute Gelegenheit dies in ein Abenteuer einzubauen und es ist auch keins in Sicht, wo man daraus eine nette Nebenhandlung machen könnte. Und da der Moment des "Erhalts" des Vertrauenstiers ja ein besonderer ist, sowohl für den SC wie auch für die Spielerin, mag ich das Ganze nicht einfach nebenbei abhandeln.
Also dachte ich mir - wenn dir schon kein guter Weg einfällt, wie der SC zu seinem Tier kommt, laß doch das Tier zum SC kommen. Denn wenn mich nicht alles täuscht, ist es doch der Vertraute, der sein Frauchen aussucht, oder erinnere ich mich da falsch? Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß die Spielerin an einem solchen Abenteuer große Freude hätte.
Der Grundgedanke ist also, daß ich eine eins zu eins Sitzung vorbereite, in welcher der gute Kater (das Vertrauenstier) die Hauptrolle spielt. Da besagter Kater auf einem reellen Tier beruht, würde es sich bei der Rasse um einen
Al'Anfaner handeln. Da sich die Hexe aktuell in Havena aufhält, so mein Gedankengang, würde es sich anbieten, daß der Plot des Tieres sich darum dreht, daß ein Händler ein solches Exemplar zum Verkauf mit sich führt. Unterwegs kommen sie in der Nähe von Havena vorbei, und das Tierchen verspürt den Drang nach Havena aufzubrechen (um dort dann seine Hexe zu finden). Momentan überlege ich, welche Abenteuer dem Kater auf seinem Weg nach Havena begegnen könnten.
Zunächst bietet sich natürlich die Flucht vor dem Händler an. Vielleicht sitzt das gute Tier in einem Käfig auf der Ladefläche und kann auf einem unebenen Stück durch eine Geschicklichkeitsprobe den Käfig vom Wagen stoßen? Der Käfig würde sich durch den Aufprall natürlich öffnen. Und nun kann der Weg nach Havena beginnen, wobei ich hier noch am überlegen bin, was genau Unterwegs so alles passieren könnte. Einfälle meinerseits sind:
1. Suche nach Nahrung
2. Treffen auf andere, feindselige Tier
3. Vielleicht ein Treffen mit einem Kind, das sich verlaufen hat, dem in irgendeiner Form geholfen werden kann.
4. Das Eindringen in die Stadt - vielleicht sind die Stadttore verschlossen und es muß ein Weg durch die Kanäle genommen werden. Dort könnte man vielleicht einen spannenden Finalkampf gegen ein paar Ratten einbauen
Das wären zumindest meine ersten Einfälle. Und ich wäre sehr erfreut, wenn Eure Einfälle sich dazu gesellen würden.
Das Wichtige dabei ist nur, daß dem Kater dabei nichts passieren darf. Also schon etwas passieren, aber nichts tödliches. Ich glaube das würde zu großem Frust führen. Daher hier die (auf gute alte DSA3 Art ausgewürfelten) Werte des lieben Tierchens:
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Mut: 5
Klugheit: 7
Intuition: 6
Charisma: 7
Fingerfertigkeit: 6
Gewandtheit: 9
Körperkraft: 7
Lebensenergie: 12
Astralenergie*: 5
Ausdauer: 45
Magieresistenz: 4
AT: 11
PA:11
TP: 4
RS: 1
GS: 8
Am Ende bekommt das Tier dann ein paar Abenteuerpunkte. Soweit meine Idee.
Ich bin über jede Form von Kritik froh.
Lieben Dank und liebe Grüße,
Anon.