Ein (Kurz)Abenteuer für die Katz

  • Hallo,

    nach bemühen der Suchfunktion mache ich hier mal ein Thema auf, da ich nichts entsprechendes finden konnte. Sollte ich da was übersehen haben, bitte ich um Verzeihung.

    Aber nun zum Thema: In meiner Gruppe spielt eine junge Hexe mit, welche noch nicht zu ihrem Vertrauten gefunden hat. Dies war zu Beginn so abgesprochen, da es sich um P&P Anfänger handelt(e) und eine langsame Einführung gewünscht war. Nun spielen wir etwas länger, die Hexe hat Stufe 3 erreicht und ich wollte besagten Vertrauten so langsam gern einführen. Da nun aber schon länger auf das gute Tierchen gewartet wurde, würde ich das Finden des Vertrauten gern ein wenig spektakulär gestalten. Leider bot sich dafür bisher aber keine gute Gelegenheit dies in ein Abenteuer einzubauen und es ist auch keins in Sicht, wo man daraus eine nette Nebenhandlung machen könnte. Und da der Moment des "Erhalts" des Vertrauenstiers ja ein besonderer ist, sowohl für den SC wie auch für die Spielerin, mag ich das Ganze nicht einfach nebenbei abhandeln.

    Also dachte ich mir - wenn dir schon kein guter Weg einfällt, wie der SC zu seinem Tier kommt, laß doch das Tier zum SC kommen. Denn wenn mich nicht alles täuscht, ist es doch der Vertraute, der sein Frauchen aussucht, oder erinnere ich mich da falsch? Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß die Spielerin an einem solchen Abenteuer große Freude hätte.

    Der Grundgedanke ist also, daß ich eine eins zu eins Sitzung vorbereite, in welcher der gute Kater (das Vertrauenstier) die Hauptrolle spielt. Da besagter Kater auf einem reellen Tier beruht, würde es sich bei der Rasse um einen

    Al'Anfaner handeln. Da sich die Hexe aktuell in Havena aufhält, so mein Gedankengang, würde es sich anbieten, daß der Plot des Tieres sich darum dreht, daß ein Händler ein solches Exemplar zum Verkauf mit sich führt. Unterwegs kommen sie in der Nähe von Havena vorbei, und das Tierchen verspürt den Drang nach Havena aufzubrechen (um dort dann seine Hexe zu finden). Momentan überlege ich, welche Abenteuer dem Kater auf seinem Weg nach Havena begegnen könnten.

    Zunächst bietet sich natürlich die Flucht vor dem Händler an. Vielleicht sitzt das gute Tier in einem Käfig auf der Ladefläche und kann auf einem unebenen Stück durch eine Geschicklichkeitsprobe den Käfig vom Wagen stoßen? Der Käfig würde sich durch den Aufprall natürlich öffnen. Und nun kann der Weg nach Havena beginnen, wobei ich hier noch am überlegen bin, was genau Unterwegs so alles passieren könnte. Einfälle meinerseits sind:

    1. Suche nach Nahrung

    2. Treffen auf andere, feindselige Tier

    3. Vielleicht ein Treffen mit einem Kind, das sich verlaufen hat, dem in irgendeiner Form geholfen werden kann.

    4. Das Eindringen in die Stadt - vielleicht sind die Stadttore verschlossen und es muß ein Weg durch die Kanäle genommen werden. Dort könnte man vielleicht einen spannenden Finalkampf gegen ein paar Ratten einbauen

    Das wären zumindest meine ersten Einfälle. Und ich wäre sehr erfreut, wenn Eure Einfälle sich dazu gesellen würden. :)

    Das Wichtige dabei ist nur, daß dem Kater dabei nichts passieren darf. Also schon etwas passieren, aber nichts tödliches. Ich glaube das würde zu großem Frust führen. Daher hier die (auf gute alte DSA3 Art ausgewürfelten) Werte des lieben Tierchens:

    Spoiler anzeigen



    Mut: 5

    Klugheit: 7

    Intuition: 6

    Charisma: 7

    Fingerfertigkeit: 6

    Gewandtheit: 9

    Körperkraft: 7

    Lebensenergie: 12

    Astralenergie*: 5

    Ausdauer: 45

    Magieresistenz: 4

    AT: 11

    PA:11

    TP: 4

    RS: 1

    GS: 8


    Am Ende bekommt das Tier dann ein paar Abenteuerpunkte. Soweit meine Idee.

    Ich bin über jede Form von Kritik froh.

    Lieben Dank und liebe Grüße,

    Anon.

  • 5. Die Suche nach einem Unterschlupf?

    Je nachdem, ob es sich bei dem Tier bisher um eine verwöhnte Hauskatze handelte, oder nicht kann so ein Tag bei Regenwetter durchaus eine Herausforderung sein.

    6. Die Überquerung eines Baches/Flusses?

    Weit und breit keine Brücke zu sehen. Die Katze kennt die Gegend nicht und weiß nur, dass sie da auf jeden Fall rüber will. Wäre da nur nicht das viele Wasser.<X

    Bei der Ausgestaltung würde ich auf jeden Fall berücksichtigen, dass Katzen farbenblind sind und auch Gehör-, Geruchs- und Tastsinn (Schnurrhaare) sehr wichtig sind. Das stellt einen bei Beschreibungen vor ganz andere Herausforderungen.;)

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Wie ist das bei euch grundsätzlich? Spielt ihr eigene Geschichten, oder Tütensuppe? Und wie genau gedenkst du das zu spielen? 1 on 1 oder als Solonummer mit Publikum? Rahmen und Ziel machen da ja einen Teil der Musik. Es würde auch helfen mehr über die Hexe zu wissen, zu der dieser Vertraute am Ende passen soll, denn davon hängt ebenfalls ein Großteil der Storymöglichkeiten ab. Du solltest auch mal im Chat vorbeischauen und gucken ob du Eismann da erreichst. Der müsste eine metrische Tonne an Katzen-Story-Ideen haben, angesichts von DSK.

  • Zunächst lieben Dank für die Antworten. Die Überquerung eine Baches und das Suchen des Unterschlupfs nehme ich auf jeden Fall mit rein.

    Zu den Fragen

    Wir spielen eine Mischung aus beidem. Ich nehme mir meistens ein Abenteuer, oftmals die richtig alten, da ich diese im Schrank stehen habe, und passe sie entsprechend an. Daher sind sie auch aktuell in Havena, da hatte ich einiges an Material für - demnächst soll dann mal das Orkland erkundet werden. :)

    Da die Geschichte nur für die Hexe relevant ist, würde ich das 1 zu 1 ohne weitere Mitspieler (deren wir eh nur einen haben, spielen nur zu dritt) machen. Ich denke auch, daß die Geschichte für den dritten Mann nicht so spannend wäre.

    Zur Hexe - da ich damals noch nicht so viel nachgekauft hatte, handelt es sich um eine "ganz normale Hexe" nach dem Basisbuch erstellt. Entsprechend keine vorgaben durch Schwesternschaften oder ähnliches. Sie wuchs bei ihrer Mutter in den Wäldern Nostrias auf und in einem gewissen Alter empfand sie es als notwendig die Welt zu erkunden und ist seitdem auf Reisen, auf welchen sie auch unseren weiteren Mitspieler traf, welcher einen nostrischen Brauer spielt. Nach einigen Abenteuern folgten sie einer Gauklertruppe nach Havena, wo sich die beiden fürs Erste niedergelassen haben. Momentan sind die beiden bei meiner Version von "Tödlicher Wein". Da es aktuell aber nicht so einfach ist einen Termin zu Dritt zu finden, wollte ich das kleine Abenteuer dazwischen setzen. Der Charakter des Vertrauten ist an eine reale Katze (überraschenderweise ihre ^^ ) angelehnt. Da ich das Tier kenne, glaube ich, daß eine Al'Anfaner gut passen würde. "Wie" genau die Katze ist, kann sie ja im Laufe des Abenteuers entscheiden. Hatte daher auch überlegt, die genaue Herkunft des Tieres in meiner Geschichte offen zu lassen, so das es ihr möglich ist, selbst zu entscheiden was das Tier in seiner Vergangenheit so alles gemacht/erlebt hat. Bis auf die Tatasche, daß es in einem Käfig, auf einem Wagen, in der Nähe befindlich ist, das wäre natürlich gesetzt, aber irgendwo muß ich mit der Geschichte ja auch anfangen. Aber wie genau das Tier dann dargestellt wird, daß würde ich gern ihr überlassen.

    Wie lang die Reise nach Havena sich für den Vertrauten gestaltet, würde ich davon abhängig machen, wie viele Ideen ich habe die Reisetage spannend zu gestalten. Zumal ich nach wie vor ein wenig Bammel habe, das gute Tier "aus versehen" umzubringen.

    Ziel des Ganzen ist einfach, eine spannende und ungewöhnliche Geschichte zu erzählen, wie die Katze zur Hexe kommt. Vor allem da die arme Hexe nun so lange hat warten müssen und ein einfaches auffinden des Katers sicherlich unbefriedigender wäre, als eine spannende Geschichte (wie es ja oft ist, im Rollenspiel).

    Die Idee mit DSK (wusste gar nicht, daß es sowas gibt) ist an sich nicht schlecht, aber wenn ich das richtig verstehe handelt es sich dabei um Katzen der Art "Gestiefelter Kater", der Kater um den es hier geht sollte aber ein "normales" Vertrauenstier sein.

    In jedem Fall lieben Dank für die Anregungen. :thumbsup:

  • Eine sehr schöne Idee!

    Wenn Du Angst hast, dass die Katze "aus Versehen" drauf geht, weil sie z.B. wirklich schwer verletzt ist, kannst du an dieser Stelle ausblenden und die Hexe sie finden lassen... Dazu müsste die Katze erstmal in einer Stadt ankommen.

    Wie schon beschrieben würde ich menschliche Begriffe wie "Havena" oder "Stadt" beim meistern der Katze komplett weglassen (das gibt dir als Meister mehr Freiraum, wo sie wirklich ist) sondern eher Begriffe wie "steinerns Herz voller Menschen" (das gefällt mir selbst gar nicht, besser wär: "Viele Wohnhöhlen aus Stein für Menschen"... auch nicht optimal)... Aber ich hoffe du weißt was ich meine.

    Auch nicht "Kanal" sondern eher "ein dunkles, fischig riechendes Loch in der Steinwand in Sprunghöhe". Hier kann man dann auf die typischen Sinne der Katze eingehen und auch den Jagdtrieb nicht vergessen... Ratten und Mäuse sind ja eher "Opfer", Marder (hier könnte man Phex antriggern) dagegen Feinde!

    Man könnte auch "Freunde" einbauen: Der alte struppige, dicke rotpelzige und eher schwerfällige einäugige aber charismatische Kater, der im rechten Moment einspringt, wenn die Würfel nicht so fallen wie gehofft... (der kann später falls du es brauchst ja das Vertrautentier einer anderen Hexe sein, doer wenn du Emotionen schüren willst: "Liegt irgendwo als "Opfergabe" auf einem finsteren Altar... GRRR.

    Je mehr Begegnungen du einstreust und je mehr Fäden du offen lässt, desto mehr Fäden kannst du zu späterer Zeit wieder verstricken.

    Kämpfe (unter Raubtieren) müssen auch nicht tödlich enden, meistens flieht ja einer und der Sieger bekommt die Beute (z.B. umgefallene Mülltonne [in aventurien eher verschüttete Reste]).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Bei der Ausgestaltung würde ich auf jeden Fall berücksichtigen, dass Katzen farbenblind sind und auch Gehör-, Geruchs- und Tastsinn (Schnurrhaare) sehr wichtig sind. Das stellt einen bei Beschreibungen vor ganz andere Herausforderungen.;)

    Die Schnurrhaare sind tatsächlich ein extrem interessantes Sinnesorgan. Dass Katzen aber vollständig farbenblind sind, stimmt zumindest für irdische Katzen nicht. Aber gerade das ließe sich interessant einbauen, sodass die Katze typisch mittelalterlich ausgewaschene Farben quasi nicht erkennt, aber immerhin noch besonders grelle (Laserpointer und so ;D). Denke auch an den Spieltrieb der Katze (als schlechte Eigenschaft), der dafür sorgt, dass die Katze sich gern mal ablenken lässt.

  • Und? Haben sie sich inzwischen gefunden? Kam es zum Happy End?

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Wenn es noch Hilft, in den Abenteuern "Der Alchemist" und "Zum urbrander Turm" lassen sich sehr gut Vertrautentiere finden! Dabei ist "zum Urbrander Turm sogar kostenlos hier im Download-bereich! Das sind aber Abenteuer für die ganze Gruppe.