DSA-Kalender 2018

  • Im F-Shop sind ja jetzt zwei DSA-Kalender aufgetaucht, beide mit Götterdarstellungen mithilfe echter Darsteller, die im großen Stile nachbearbeitet wurden.

    Schade, daß die Dinger meinen Geschmack nicht besonders treffen, über einen hübschen DSA-Kalender hätte ich mich ansonsten sehr gefreut. Manche Motive sind ja durchaus ansehnlich, insgesamt fällt es mir allerdings schwer, nicht wie ein 13-jähriges Schulmädchen zu kichern im Angesicht von soviel Kitsch.

  • Willkommen auf dem Orki,

    ja die Kalender sind "räusper" eher für Jugendliche designt. Da haben mir die früheren Bleistift Zeichnungen besser gefallen.

    Aber über Geschmack kann man streiten sagte der Affe und biss in die Seife...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ist halt ein Fanprojekt.

  • Was sagt mir das?

    Muss ich es gut finden, wenn ich Fan bin?

    Bin ich kein Fan, wenn es nicht meinen Geschmack trifft?

    Kaufen Fans es nur, weil es DSA Bezug hat, auch wenn sie es nciht "top" finden?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ist man nicht schon ein Fan, weil man es gerne spielt?

    Also ich finde die Kalender auf den ersten Blick ganz...witzig, gerade weil er so kitschig daherkommt. (Obwohl Rollenspiel eine ernste Sache ist)

    Würde mir jetzt zwar keinen selber zulegen, für einen Geburtstagsgag für den SL könnte ich meine Leuz aber sicher zum zusammenlegen bewegen. Mehr schon aber auch nicht...

  • Dieser Kalender ist ein Fanprojekt, was auf anderen Plattformen soviel Anklang und Nachfrage fand, dass sich die Fotografin eine Lizenz besorgt hat, um diese Kalender verkaufen zu dürfen. Ulisses scheint es auch ganz gut zu gefallen, sonst gäbe es sie wohl nicht im Fan-Shop.

    Einige Fotos finde ich gut, andere nicht schlecht und wiederum andere gefallen anderen. Soweit ich weiß, gab es nicht wirklich Bugdet und auf den Fotos sind nicht immer echte, geübte Modelle, sondern teilweise einfach Fans, die sich bereit erklärt haben, zig Kilometer zu fahren, um Melina in ihrem Vorhaben zu unterstützen.

  • Musst Du ein Fan sein, um DSA zu spielen?

    Ja zwingend. Irgendwer sagte mal: "Wir spielen DSA nicht wegen seiner Regeln, sondern trotz der Regeln...."

    Es geht mir um die Welt, die Geschichten und all die offenen Fäden, die zu Geschichtenteppichen gewebt werden müssten.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Also, ich spiele hauptsächlich DSA, weil die Leute DSA spielen. Man sitzt zu viert in einem Café, hat sich eben erste kennen gelernt, weil man gemeinsam Rollenspielen will und landet bei DSA, weil es halt doch irgendwie alle kennen... Aber wir schweifen ab.

    Der Kalender. Es ist doch toll, wenn ein Fan so etwas aufbaut, wenn sich Leute gefunden haben, die Spaß daran hatten und Ulisses sagt, ja machen wir. Cool. Eine Idee gehabt, die umgesetzt und ein Produkt auf den Markt gebracht. Glückwunsch dazu.:lol2:

    Ich werde ihn mir nicht kaufen und möchte ihn als SL auch nicht geschenkt bekommen haben (dann lieber wieder einen Blumentopf), aber deshalb dürfen andere das gerne tun. Beim Travia-Szene-Bildchen vermisse ich ja irgendwo den Papa. Gerade bei Travia ist doch Familie nicht nur Mama und Kind - auch wenn Travia selbst alleine da steht.

    I ♡ Yakuban.


  • Der Kalender. Es ist doch toll, wenn ein Fan so etwas aufbaut, wenn sich Leute gefunden haben, die Spaß daran hatten und Ulisses sagt, ja machen wir. Cool. Eine Idee gehabt, die umgesetzt und ein Produkt auf den Markt gebracht. Glückwunsch dazu.:lol2:


    Eben. Abnehmer hat er definitiv. Da können hier einige mosern, wie sie wollen :S

  • Dieser Kalender ist ein Fanprojekt, was auf anderen Plattformen soviel Anklang und Nachfrage fand, dass sich die Fotografin eine Lizenz besorgt hat, um diese Kalender verkaufen zu dürfen. Ulisses scheint es auch ganz gut zu gefallen, sonst gäbe es sie wohl nicht im Fan-Shop

    Ich glaube, daß kaum wer, unabhängig vom persönlichen Geschmack, dem Kalender als nichtprofessionelle Arbeit die dahinterstehende Begeisterung, Arbeit und Elan absprechen würde, den man für so ein Projekt braucht.

    Mich wundert es persönlich nur, daß das nicht weiter im F-Shop angeführt wird - ich finde es als potenzieller Kunde nämlich schon wissenswert, daß es sich dabei um ein Fanprojekt handelt, bisher hatte ich es für ein offizielles Ulisses-Produkt gehalten.

    Ich überlege jetzt, mir den Kalender vielleicht doch zu holen, einfach weil ich es wichtig finde, die Community zu unterstützen und auch andere Leute zu inspirieren, ihre Ideen umzusetzen und anzubieten.

  • Holli :

    Ich hoffe nicht falsch verstanden worden zu sein. Gemosert hab ich nicht, es ist halt nur nicht mein GEschmack (mit 14 hatte ich so ein Delfin Bild an der Wand... heute nicht mehr).

    Das sich Fans die Arbeit machen finde ich toll, lobens- und unterstützenswert! Ich kann auch nciht ebschreiben, was mich tendentiell stört. Das Wort "kitschig" trifft es nicht und ist zu abwertend. Es ist mir zu glitterig, zu farbig. Einzelne Bilder sind herausragend und als "Soloelement" toll, etwas düsterer (auch das Wort passt nicht Recht, gediegener und es wäre für mich kaufenswert....

    Mir fehlen die richtigen Worte... aber das liegt vielleicht daran, das man nicht für alle Gefühle Worte hat...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Natürlich gab es auch Kritik auf Facebook und hier ein etwas älteres Statement zu dem Projekt, wie es dazu kam, unter welchen Umständen es durchgeführt wird und wieso welche Entscheidungen und den ganzen Kram.

    https://www.facebook.com/melinawachendo…771837043002420

    Warum das in der Beschreibung nicht mit drinnen steht, weiß ich nicht. Vielleicht fanden sie es professionell genug.

    Edit: Es ist halt ihr persönlicher Stil und ich finde Efferd-Geweihte mit Delfinhüten noch viel kitschiger und eigentlich total bescheuert. Soweit ich mich erinnern kann, wurde sogar nach Delfinen gefragt. Ich wurde beim Thema Nandus, bei einem Prijekt, auch nach dem Einhorn gefragt. Es gibt Symbole, die gehören wohl einfach dazu, auch wenn sie wirklich furchtbar kitschig sind. Am Ende wird mit den Fotos allgemein eine recht breite Schiene an Geschmäckern abgedeckt. Mir gefällt das düstere auch teilweise besser. Andere mögen das ganz bute Zeugs.
    Im Internet ist das mit dem schriftlichen "Ausdrücken" sowieso immer so eine Sache ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Holli (19. Oktober 2017 um 12:13)

  • Warum das in der Beschreibung nicht mit drinnen steht, weiß ich nicht. Vielleicht fanden sie es professionell genug.

    Mir geht es eigentlich gar net darum, ob irgendwas professionell genug ist, als offizielles Produkt durchzugehen oder nicht, ich finde einfach, daß es sich grundsätzlich um eine wissenswerte Info handelt, ob ein Produkt aus der Community kommt oder nicht - für mich macht es in dem Falle den Unterschied zwischen Kauf und Nichtkauf aus.

  • Dann bringe es an, schreib denen eine Mail. Auf Facebook reagieren sie eigentlich auch recht schnell. Warum das so gemacht wurde kann ich dir nicht beantworten. Ich konnte nur dazu senfen, weil ich das Projektauf Bild für Bild Facebook verfolgt habe.

  • Mir geht es eigentlich gar net darum, ob irgendwas professionell genug ist, als offizielles Produkt durchzugehen oder nicht, ich finde einfach, daß es sich grundsätzlich um eine wissenswerte Info handelt, ob ein Produkt aus der Community kommt oder nicht - für mich macht es in dem Falle den Unterschied zwischen Kauf und Nichtkauf aus.

    Definiere "Produkt aus der Community". Der Kalender ist von Ulisses abgesegnet, hat eine DSA-Lizenz und wird (auch) über den F-Shop verkauft.
    Beim Schmuck von Godicon steht auch nicht dabei: "Nicht von Ulisses handgeklöppelt".
    Die haben halt auch eine Lizenz und produzieren DSA-Merchandising, ohne das da permanent ein Disclaimer dran klebt.
    Und das wird auch über den F-Shop verkauft.