Nekromantie?

  • Mal eine kleine Frage bezüglich der verschiedenen Untoten die man mit dem Skelettsrius erwecken kann... Darf der Beschwörer aussuchen welche Art Untoten er erwecken möchte? Oder hängt das von der Leiche ab?

    -gerade verstorbener (mit Fleisch) = Zombie

    -ein altes Skelett (ohne Fleisch) = Skelett

    -Mumie = Untoten Mumie

    Oder könnte er sagen ich möchte das Skelett des gerade verstorbenen Räubers erheben?

  • [...]

    -gerade verstorbener (mit Fleisch) = Zombie

    -ein altes Skelett (ohne Fleisch) = Skelett

    -Mumie = Untoten Mumie

    So würde ich es auch handhaben.

    Aus dem Text selbst kann man es m.E. nicht exakt schließen.

    Zitat von AM I S. 145

    Der Zauberer erhebt die körperlichen Überreste eines verstorbenen Wesens kurzfristig zum Untoten. Er kann mit dem Zauberspruch einfache Mumien, Skelette und Zombies erwecken, jeweils maximal bis zur Größenkategorie mittel.


  • Ja finde es so eigentlich auch ganz stimmig, nur schade dass Zombies so langsam und so schwach sind. Hätte Skelette da schon etwas besser gefunden von den Werten. Ein Zombie mit AT8 (mit Verbesserung 10) .... nicht so toll. Also wenn man nicht gerade auf einem Friedhof oder in einer von Skeletten übersähten Grotte/Gruft... kämpft ist der Zauber dann nur bedingt interessant, vor allem weil ja zuerst mal jemand sterben muss bevor man ihn anwenden kann. (Es seidenn man schleppt dauernd eine Leiche mit sich was ich aber nicht empfehlen würde ^^)

  • Ist schon richtig. Es wäre natürlich "cooler", wenn man da ständig Mumien erheben könnte. ^^

    Allerdings darfst du nicht vergessen, dass du den Untoten ja noch - je nach übriggebliebenen QS - verbessern kannst. Für 2 QS wären das schon +2 AT, PA und RS, +4 TP und +10 LeP zusätzlich. Und: Der Spruch kostet unmodifiziert 8 AsP. Alles in allem finde ich das schon angemessen. Wenn du das dann noch mit Dunkelheit kombinierst, hast du schon einen fiesen Verbündeten erschaffen.

  • Bei einer QS von 4 (8 KR) würde ein verbesserter Zombie immerhin durchschnittlich 4 mal mit 1W+4 treffen. Sagen wir mal der Gegner pariert 2 mal wären das immerhin durchschnittlich 15 TP für 8 AsP plus Beschäftigung des Gegners für 8KR. Vorausgesetzt der Zombie überlebt 8KR...

    Der Ignifaxius macht bei QS 4 2W6+8 = durchschnittlich auch 15 TP plus 50% brennend und ist ein C-Zauber ohne Modifizierbarkeit der Kosten.

    Sogesehen ist der Skelettarius als Kampfzauber sehr effektiv.

  • aber langsam über n par Kr. Ich finde der aktuelle Skelettarius hat mehr utility Anwendung als Kampfanwendungen. "Geh durch den Raum und zieh den Hebel" *ersetzt Fallen suchen und/oder motoricus. "Schieb das schwere Ding da weg".

    "Blockier den schmalen Gang" etc.

    Ich freu mich schon auf AvMag 3. Bin gespannt wie Beschwörungen umgesetht werden. Was die Redax bei Korrektorat Errata und albernen logikfehelern verhaut machen sie in der 5ten Edition ziemlich gut mit Ballance und Spielbarkeit wett.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Meines Wissens nach spricht nichts dagegen...

    habe mir auch mal überlegt wie man die Erweiterungen hausregeln könnte. Hier mein Vorschlag:

    1. Die Dauer beträgt nun QSx3 Runden

    2. Zielkategorie Kulturschaffende und Tiere

    3. mächtiges Wesen bleibt

    Einmal editiert, zuletzt von Frederic (28. Oktober 2017 um 13:52) aus folgendem Grund: EDIT: Man könnte eigentlich auch die erste Erweiterung lassen QS+2 und dann die zweitere Erweiterung dazu verwenden die Dauer auf QSx3KR zu erhöhen und das mit den Tieren einfach komplett weglassen.


  • Ich hatte die Möglichkeit Alex Spohr bezüglich den Zaubererweiterungen zu kontaktieren und er teilte mir mit, dass die 2. Zaubererweiterung fehlerhaft sei.

    Frage:


    Skelettarius: Mindestens eine der Zaubererweiterungen scheint mir nicht ganz stimmig zu sein. Der Leichnam wird für QSx2 Kampf-runden belebt. Was nutzt mir da die 2. Zaubererweiterung "Längerer Dienst (FW 12, 4 AP): Das Wesen verliert erst am Ende einer Woche (statt am Ende eines Tages) automatisch einen Dienst."? Der Leichnam hält QSx2 Kampfrunden. Selbst wenn ich die Leiche nach den QSx2 Kampfrunden wieder belebe (geht das eigentlich oder ist der Leichnam nach einmaliger Anwendung des Skelettarius „verbraucht“?), hat man kaum ausreichend AsP um dies einen Tag, geschweige denn eine Woche lang aufrecht zu erhalten.

    Antwort:


    Das ist tatsächlich ein Fehler. Die Länge steigt auf QS x Minuten.

  • Und noch eine Ergänzung, die eventuell für den ein oder anderen interessant sein könnte.

    Frage:
    Mich würde interessieren, ob man mit dem Zauber "Dämonenbann" einen durch den Skelettarius erhobenen Untoten bannen kann.

    Antwort von Alex Spohr:

    Ja, das geht.