Gelten Schadensboni von Destruktor und dem Zaubersitil Andergast auch für FLAMMENWAND ?

  • Die gleiche Wirkung gibt es für den Zauberfertigkeitsstil der Jägerinnen. Wenn damit wirklich nur Zauber gemeint sind, welche direkten Schaden verursachen, sind das bei Magier 10 bzw. 18, wenn man alle elementaren Varianten der Faxien und Sphaeren mit einbezieht und bei Hexen ...3. Hexengalle, Herzschlag und Schwarz und Rot. Wobei man Hexengall eigentlich noch streichen muss, weil der Zauber erst mal nur die Spucke verändert. Also 2. Geil...nicht.

    Edit: Ich glaube ich habe den entsprechenden Passus gefunden. Bei Den Zauberstilsonderfertigkeiten Wildkatzen steht:

    Zitat von AMII S. 78

    Zauber, die dazu gedacht sind, Schaden zu verursachen, erhalten +1 FP. Darunter fallen beispielsweise Zauber wie die HEXENKRALLEN oder die

    HEXENGALLE.

    So gesehen fällt auch der Radau mit hinein. Die Beschreibung bleibt dennoch schwammig, da es Zauber gibt, welche auch dazu gedacht sind Schaden zu verursachen, wie zum Beispiel die Tierverwandlungen, aber eben nicht nur. Wozu etwas gedacht ist bzw. irgendwann einmal bei der Erschaffung gedacht war, ist leider alles andere als eindeutig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Scoon (25. Oktober 2017 um 17:05)

  • Alex Spor hatte dazu bereits im Ulisses-Forum Stellung bezogen... Er schreibt da zwar von der SF Jägerinnen (+1TP/SP), da der Zauberstil " Vollendeten Kampfes zu Bethana" aber wortgleich ist würde ich die Regelung hier analog verwenden...

    Zusammengefasst unterscheidet er nicht zwischen direkten und indirektem Schaden, sondern zwischen solchen Zaubern die ausschließlich auf Schaden aus sind und solche die es nicht sind... Radau, Hexnkrallen, Hexengalle, Ignifaxius, Incendio usw. sind alles Zauber deren Haupt-Wirkung im Verteilen von Schaden (TP/SP) liegt und deshalb von den Boni profitiert. Eine Invokation hingegen nicht, da nicht der Zauber selber den Schaden verursacht, sondern das gerufene Wesen und wichtiger noch, das Wesen kann auch für einen Auftrag gerufen werden der diesen keinen Schaden austeilen lässt. Es ist eben kein reiner Schadenszauber, weder direkt noch indirekt.

    Persönlich sehe ich es auch dass dann Zauber wie Skelettarius, die Verwandlungszauber die einen in ein anderes Wesen verwandeln (Adlerschwinge, Fischflosse, Wolfstatze und Salander) NICHT von den SF betroffen sind. Ebenso die verschiedenen Ruf-Zauber, denn auch wenn sie oft für den Kampf verwendet werden, ist es meiner Meinung nach kein explizierter Kampfzauber (ein wenig so wie der Skelettarius).

    Der Zauber Ecliptifactus hingegen schon. Meiner Meinung nach auch Hexenholz, wenn man die Erweiterung Hexengeschoss einsetzt, da der Zauber dann ja auch in jedem Fall Schaden verursacht.

    Nun kommen wir zur SF Destruktor. Meiner Meinung nach wirkt diese in genau den selben Momenten wie die beiden anderen, aber mit dem Unterschied dass der Bonus einmalig ist.

    Schwierig wird es hier wenn man die Erweiterung 2 Ziele nutzt (z.B. vom Ignifaxius). Laut Alex Spohr, greift die SF Jägerinnen (demnach auch Bethana) nämlich bei beiden Angriffen, dh. jeder Angriff erhält +1TP. Allerdings könnte man das ja schon fast so deuten als würden die beiden Strahlen als einzelne Zauber gehandhabt. Das würde aber bedeuten das jeder Strahl auch von anderen SF wie Kraftfokus, gr. Kraftkontrolle und demnach auch Destruktor profitieren würde. Das ist leider nicht geklärt worden.

    Solltet ihr euch das Gespräch im Ulisses-Forum durchlesen wollen, hier der Link: http://www.ulisses-spiele.de/forum/viewtopi…=11699&start=40

    Hier einige Beispiele so wie ich das verstehe wenn man die SFs "Vollendeter Kampf zu Bethana" und "Destruktor" hat:

    - Man spricht den Zauber Ignifaxius... klare Sache, man erhält +4TP

    - Man nutzt den Zauber Radau, dann erhält der Stab/Besen/... jede Runde +2TP und einmalig +2TP (in einer beliebigen Runde, da nicht anders definiert)

    - Man zaubert einen Ignifaxius mit der Erweiterung 2 Ziele. Beide Angriffe erhalten auf jeden Fall +2TP (und hier bin ich nicht sicher ob nur einer +2, beide +2 oder ob man sogar beide +1 machen kann)