[DSA5] Aventurische Magie II: Platzprobleme für weitere Inhalte/Texte?

  • "Aventurische Magie II" ist inzwischen schon ein paar Tage veröffentlicht und ich habe das Gefühl, dass an ein paar Stellen einfach Platz "verschwendet" wurde. Einiges wurde auch bereits im alten Post im Ulisses Forum angesprochen. Natürlich obliegt es Ulisses zu entscheiden, was sie für Produkte veröffentlichen. Dabei können die getroffenen Entscheidungen es nicht immer allen Recht machen.

    Trotzdem habe ich mir die Tage mal 2 Punkte angesehen und wollte die ein wenig hier zur Diskussion stellen bzw. nachfragen wo andere noch "Platzverschwendung" sehen würden.

    (1) "Aventurische Magie II", S. 45-47: Unterricht

    Nachdem ich mir nochmal das Vorwort (unter anderem Verweis auf "Aventurische Magie", um neues präsentieren zu können und um Wiederholungen zu vermeiden) durchgelesen hatte, habe ich die Seiten zum Unterricht mit und dem entsprechenden Kapitel in "Aventurische Magie" (S. 73-75) verglichen:

    Was mir bei dem Vergleich zuerst aufgefallen ist, sind leicht unterschiedliche Absätze. Daraufhin habe ich die Zeilen teilweise nachgezählt und den Text verglichen. Es handelt sich um den gleichen Text, der jetzt (ein wenig) mehr Platz braucht (minimal größere Schrift anscheinend). Es fällt weniger auf, da ein kleineres Bild gewählt wurde.

    Es geht "nur" um weitere Lehrpläne für weitere Gildenmagier-Akademien. Kurze Wiederholungen, ein Text zum Verweis auf "Aventurische Magie" oder auch die Liste der Wahlzauber (die sich nicht geändert hat...) könnte ich noch verstehen, allerdings nicht den ganzen Umfang!

    Vor allem da es über eine Seite schon bekannter Text aus "Aventurische Magie" ist, ärgert mich an dieser Stelle der fehlender Platz für andere Inhalte (z.B. die vergessenen Lehrpläne für Grangor und Festum, etwas mehr Platz für die erstmals beschriebene Traditionen in einem Magie-Regelerweiterungsband).

    (2) Varianten von Zauber

    In diesem Band gibt es eine Vielzahl an Zauber, die in verschiedenen Varianten erscheinen wie zum Beispiel die Hexalogie zu den Pfeilverzauberung bei den Elfen.

    Zaubersprüche (S. 97 - 126, Gesamt: 75)

    • 4 Attributo: Gewandheit, Intuition, Mut, Konstitution [4 weitere in anderen Bänden]
    • 8 "Anti-Attributo": Eigene Ängste, Eigene Dummheit, Mal der Erschöpfung, Mal der Schwäche, Schlechte Ausstrahlung, Ungeschickt, Verunsicherung, Zitterfinger
    • 8 Tierrufe (Hexen): Affenruf, Eulenruf, Fledermausruf, Hornissenruf, Katzenruf, Krähenruf, Schlangenruf, Spinnenruf
    • 3 "Tier-Schwarm" (Hexen): Arachnea, Avilea, Reptilea
    • 6 Elementar-Leib: Basaltleib, Brandungsleib, Drachenleib, Eichenleib, Federleib, Frostleib
    • 6 Elementar-Lauf: Firnlauf, Glutlauf, Himmelslauf, Wellenlauf, Wipfellauf, Wüstenlauf
    • 6 Elementare Pfeile: Eispfeil, Erzpfeil, Feuerpfeil, Humuspfeil, Luftpfeil, Wasserpfeil
    • 2 Elementar-Wand: Flammenwand, Steinwand [RW: Nebelwand; fehlen: Eis, Humus, Wasser]

    Rituale (S. 126 - 139; Gesamt: 36)

    • 6 Elementar-Gestalt: Ergebenheit der Wogen, Erhabenheit des Marmors, Freiheit der Wolken, Klarheit des Eises, Reinheit der Lohe, Weisheit der Bäume
    • 6 Elementar-Form: Brandform, Felsenform, Gletscherform, Pflanzenform, Wirbelform, Wogenform

    Auch wenn ich die separaten Auflistungen der Variaten eines Zaubers verstehen kann (und nicht komplett falsch finde), ist es doch mit den Liste ("Zauber in der Übersicht" auf den Seite 140-161) aller Zauber (inklusive Regelwerk und Aventurische Magie) Überladen an gefühlten und echten Wiederholungen. Dass hier ein Unmut der Community oder eine Enttäuschung über das Produkt entstehen kann, finde ich verständlich. Ich finde die Listen (Zaubersprüche bzw. Rituale nach Tradition und Zauber nach Merkmal; S. 162-166) hilfreich, sofern sie doch bitte dann mit der entsprechenden Sorgfalt auch richtig sein sollten (direkt fällen mir da 2 Beispiele ein: viele Rituale sind fälschlicherweise/zusätzlich unter den Zaubersprüchen gelistet, Zauber der Scharlatane aus Regelwerk nicht zugeordnet).

    Vor allem finde ich es verfrüht eine komplette Liste in einem der Magiebände aufzulisten bzw. gehört die auch vom Umfang wohl (wieder nach meiner Meinung) in ein separates Produkt.

  • Wie ich in unserem Magiedisput auf Nandurion schon angemerkt habe, bin ich der Meinung, Ulisses hätte für diesen Band (und wahrscheinlich auch zukünftige Magie-Bände), besser die strikte Seitenbegrenzung aufbrechen müssen, wie sie es bei der ein oder anderen Publikation durchaus ja schon gemacht haben. Aus meiner Sicht hätte Magie 2 einfach 12-20 Seiten mehr für notwendigsten Hintergrund, etwas mehr Zauber abseits von Hexalogien und andere Ergänzungen gebraucht. Und diesen fehlenden Platz merkt man dem Band einfach allerorten an.

  • Genau mein Eindruck, wenn ich mir die Publikationen ansehe... früher wurde über das Copy & Paste aus vergangenen Editionen geschimpft, jetzt hat man das Phänomen innerhalb eines Werks. Man ist offensichtlich vernarrt in Tabellen, die natürlich auf bequeme Weise das Buch voll machen, und deklinierbare Einträge (Hexalogien, Wesensklassen etc.), wo teilweise nur einzelne Vokabeln ausgetauscht werden müssen. Ausgerechnet hier fehlt jeweils eine Tabelle, mit der sich etliche Wiederholungen sparen ließen.

    Damit einher geht die Verknappung der tatsächlichen Inhalte, sei es zu den Traditionen, die mit 1,5 Seiten auskommen müssen, oder den Zaubern, wo man sich mangels Begleittexten mehr denn je streiten kann, was wirklich gemeint ist.

    Davon abgesehen, hat es noch mir noch nie so wenig Spaß gemacht, ein DSA-Buch über Magie zu lesen - als passionierter Spieler von Zauberkundigen. Man mag die Reime von früher ja gern als kitschig abtun, aber ich finde einen „Feuerbann“ oder einen „Weiße Mähn...“ immer noch aventurischer als „Unentflammbarkeit“ oder „Zauberpferd rufen“.

  • Alex Spohr hat mal im alten Ulisses-Forum erwähnt, dass er sich gut vorstellen könnte, dass ein Fluff-Buch zur Magie, auch mit den alten Reimen, erscheinen könnte. Hilft jetzt natürlich wenig, ist aber ein Hoffnungsschimmer.

    Mir persönlich fehlt die Fluff-Ebene auch, siehe meinen Thread zu Weisheit der Bäume. Wenn man nicht gerade alte DSA-Editionen gespielt hat, ist es nicht immer leicht den Hintergrund mancher Professionen oder Zaubersprüche zu verstehen. Mich würde da mal die Meinung eines neuen DSA5-Spielers interessieren. War euch sofort klar, warum man bestimmte Zauber nutzt? Reichten euch die Hintergrundbeschreibungen der Professionen?