Paladin Eierlegende Wollmilchsau?

  • Hallo werte Pathfinder,

    Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe und auch schon einiges theoretisch experiment habe ist mir aufgefallen das ein Paladin zwar vieles kann zwar nicht so gut wie manch andere aber dennoch auf sehr hohem Niveau.

    Heilen kann er ganz gut bzw Zaubern, allerdings nicht bis auf Grad9 aber dennoch. Kämpfen und RK ist auch im oberen Bereich vorallem dank Böses niederstrecken, die meisten Feinde sind denke ich mal eben böse.

    Wo liegen denn dann die Schwächen bei einem Paladin? Abgesehen davon wenn man einen AP spielt wo alle Spieler böse sind?

  • Er ist rechtschaffend blöd äh gut. Das ist meiner Meinung nach der größte Grund, warum man eine Paladin weniger in Spielerhänden findet. Der 'Moralcodex' schränkt viel zu sehr ein. Don't litter! :zwinker:

    I ♡ Yakuban.

  • Ein Paladin ist wirklich darauf beschränkt, und zwar viel härter als alle anderen.

    Jemand der zum besseren wohl lügt kann auch RG sein

    Ein PAL darf eigentlich nicht lügen.


    Allerdings ist was ein PAL darf und was nicht immer SL-Auslegungssache

    Ich bin da auf der ziemlich strikten Seite, eben weil er wirklich mächtig ist.

    Gibt aber genug andere die das etwas großzügiger auslegen.

    Beim PAL steht ein Ehrenkodex dabei und im Götterband ist auch noch für jeden möglichen RG-Gott ein eigener Ehrenkodex angegeben.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Naja ER darf nicht lügen aber die anderen so gesehen schon dann oder? Muss halt nur eben ein anderer das Face sein dann.

    Dann soll eben auch ein anderer die Belohnung annehmen oder der PAL spendet das Geld eben.

    Denke Möglichkeiten gibts genug. Sicher bei den üblichen Pfaden welche sicher auch für Gute Chars ausgelegt sind

  • Das ist dann Auslegungssache, ob ein Paladin danebenstehen darf, wenn einer seiner Verbündeten lügt (oder andere Dinge tut, die seinem Kodex widersprechen).

    Ich zitiere mal: http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Paladin

    "Außerdem muss ein Paladin legitime Autoritäten akzeptieren, sich ehrenvoll verhalten (nicht lügen, betrügen, Gift[...]"

    "Während er ohne weiteres mit jedem gut oder neutral gesonnenen Abenteurer reisen kann, vermeidet er es, mit bösen Kreaturen zusammen zu arbeiten und mit jemandem zu kooperieren, der seine moralischen Werte fortwährend verletzt."Wenn "nicht Lügen" zu den moralischen Werten des Paladins gehört, wird er ein Problem haben, wenn der Gruppensprecher lügt. Es soll ja eine Einschränkung sein, und wenn diese durch bloßes Wegschauen oder Weghören außer Kraft gesetzt würde, wäre sie ziemlich wirkungslos.

  • Die Frage ist halt wie weit darf der PAL das akzeptieren?

    Den Mord an Schuldigen zB darf er ja weder verüben noch akzeptieren.

    Wie weit darf eine Lüge gehen bevor er die Wahrheit sprechen darf?

    Zählt es schon als Lüge wenn man anderen die Wahrheit vorenthält und zulässt dass der Kamerade sie belügt und angibt das man selbst ein Bandit sei?


    Er würde auch nie seinen Gott verleugnen, egal wie viele böse Kultiste um ihn herumstehen.


    Wie gesagt:

    Er ist kampftechnisch extrem stark

    Stark genug das ein Bogenschützen PAL Stufe 20 alleine einen HG 25 Drachen in einer einzigen Runde schafft.

    Gibt ne lustige Geschichte von einer Con dazu.

    Eingeschränkt ist er halt durch sein „aufgezwungenes“ RG-Verhaltenen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • PAL als Zen Bogenschütze dann oder?

    Aber wenns der PAL nicht mitbekommt weil er eben statt im Schankraum ist wo die Spieler verhandeln er im Zimmer zu seinem Gott redet und nichts mitbekommt wärs ok.

    Hatte eigentlich früher mehr als Druide Probleme damit Neutral zu bleiben bei DnD

  • Naja, der Paladin muss ein Leuchtfeuer des Guten sein. Das ist ziemlich oft ein Nachteil. Eine Überraschungsrunde sollte ein Paladin praktisch immer dazu nutzen, den Feind zum Aufgeben zu bewegen. Und wenn sich einer ergibt, ist er für das Leben von dem verantwortlich, bis er ihn in der nächsten Stadt abliefern kann. Der Paladin wird jedem helfen der Hilfe braucht und nie eine Belohnung verlangen.

    Daneben nein, er ist nicht die Eierlegende Wollmilchsau. Er ist sowas wie ein Grey-Knight Space Marine... im Kampf gegen böses ist er unglaublich mächtig... und Kampf generell ziemlich gut... aber er bekommt keine Extra-Talente und nur 2+INT Fähigkeitsränge. Zudem ist die Zauberliste vom Paladin extrem beschränkt und fast ausschliesslich Kampf-Buffs. Das heisst wenn du gerade nicht kämpfst, ist der Paladin eigentlich ziemlich unnütz und durch seinen Kodex manchmal fast schon ein Hinderniss.

    Die wirkliche eierlegende Wollmilchsau ist der Gegenpart zum Paladin, der Inquisitor. Einer der stärksten D8-Klassen im Kampf, eine anständige Zahl sehr guter Zauber, und 6+ INT Fähigkeitsränge... Ausserdem wird es von ihm quasi erwartet, dass er sich durch geschickte Manipulationen in strategisch gute Positionen bringt, der Zweck heiligt ja immerhin die Mittel.

    BTW: Ich finde beide Klassen extrem cool zum selber spielen :)

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (11. Oktober 2017 um 23:27)

  • Nein reiner PAL

    Leider gibt es die Story nicht mehr im englischen Wiki

    Spoiler anzeigen

    Irgendeine Con, gab es einen Kampf zwischen. 4 Stufe 20 SC und einem HG 25ziger roten Drachen.

    Als die SC alles verbraucht haben und quasi auf den letzten TP herumlungerten, war der Drache auch fast tot.

    Aber einmal Zeitstopp und einen Wunsch später, war er wieder frisch wie eh und je.

    Daraufhin hat der SL beschlossen noch 2 Stufe 20 SC zuzulassen.

    Darunter eine Fernkampf Paladinen.

    Sie hat gut INI gewürfelt und quasi sofort einen vollen Angriff draufbekommen.

    Nach ihrem vollen Angriff war der Drache einfach mal von 500 auf 0 und das Kampf zuende

    DAS ist ein PAL im Kampf.

    Da kann auch kein INQ mithalten

    Klar, es fehlt im an anderen Stellen, aber das macht er beim reinen Kampf mehr als wett


    Nachteil ist einfach seine Gesinnung.


    Zu den Zaubern, klar Grad 9 Zauberer sind whs das mächtigste und universellste im Late-Game, vor allem wenn der MAG weiß was auf ihn zukommt.


    Man sollte keine Diskussion anreisen was die stärkste klasse ist, das bringt sich nichts.

    Jede Klasse hat Vor und Nachteile und das ist gut so.

    Und der große Nachteil beim PAL vergleichen mit anderen Klassen die eine ähnliche Rolle einnehmen, ist seine Gesinnung.

    Und eigentlich nur die.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Mit dem Zen Bogenschütze war eher noch das Talent aus DnD Zeiten gemeint mit denen man seine Weissheit Boni auf Fernkampf nehmen kann statt GES. Aber glaube PAL nimmt eh CHA zum Zaubern und so.

    Aber eigentlich haben die meisten Kampf orientierten Klassen nur 2+Int Fähigkeitsränge oder?

    Will die anderen Klassen nicht schlecht machen nur eben das diese oftmals mehr mali haben können. Aber liegt auch am SL der muss da eben aufpassen.

    Inqi ist cool und alles aber er ist eher der GK finde ich. Wobei manche Archetypen sehr speziell sind. Grad der wo alle Magischen gegenstände zerstört und Crits lahmlegt.

  • Der spezielle PAL nimmt ganz normal GE

    Und CH halt als Bonus durch Böse Niederstrecken

    Ja der Zen-Archer Archetyp den MÖN, bekommt das auf der 3ten Stufe, dass er mit WE statt GE angreift.

    Und es gibt ein Talent, ich glaub für Anhänger Erastils, das erlaubt einem das auch.


    Im Buch: Klassen gibt es ein Kapitel zur Erschaffung eigener Klassen.

    Da merkt man auch die Unterteilungen die es gibt.

    Und ja starke Kämpfer sollen nicht auch noch überall sonst gut sein.

    Deswegen die 2+IN


    Was meinst du mit GK?

    Der Begriff sagt mir gerade gar nichts

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich glaube Ju-Mo missversteht mich... Ich meine, wenn du eine Klasse suchst, die in jeder Rolle einen vernünftigen Job machen kann, dann ist das der Inquisitor. IMHO ist er für eine D8 Klasse sehr gut im Kampf, eventuel kann er sogar mit den 'schwächeren' D10ern ein Stück weit mithalten... aber der Paladin ist ne andere Liga...

    Spoiler anzeigen

    Im Runenherrscher ist mein Paladin durch reine Dummheit schon mit Level 2 beim Big Bad vom ersten Kapitel gelandet... Sie hat sie gebeten, ihren bösen Plan doch aufzugeben, es gäbe doch noch Hoffnung... darauf hat der Big Bad den Paladin wütend angegriffen und vier schläge mit dem Erdbrecher später war der Big Bad nicht mehr und mein Paladin hatte immernoch volle HP... und immernoch Anwendungen von Hände Auflegen über... Mit denen legt man sich wirklich besser nicht an.

    AFAIK haben nur der Paladin und der Kämpfer nur 2+INT Fertigkeiten... Und der Kämpfer investiert eher mal Punkte in INT als der Pala...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Hm... aso

    Ja doch das stimmt

    So gesehen ist der INQ ziemlich gut.

    Auch wenn ich gestehen muss das ich noch nie einen wirklichen richtig fertig gebaut habe

    Sollte ich mal machen


    MAG/HXM/KLE haben auch nur 2+IN

    Womit es ganze 5 von 11 Grundklassen gibt die nur 2+IN bekommen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken