Kurze Frage zum Angriff

  • Hallo zusammen,

    ich lese mich gerade in PF ein und leite am nächsten Samstag meine erste Runde.

    Das meiste verstehe ich, ich habe schon D&D in allen erdenklichen Varianten geleitet. Auch das Konzept des Angriffs ist mir grundsätzlich geläufig, aber irgend etwas scheine ich diesmal grundsätzlich nicht zu verstehen bzw. zu übersehen:

    Im GRW (179) steht, dass sich der Angriffsbonus zusammensetzt aus GAB + Stärke-Mod + Größen-Mod. Der Größenmodifikator wird nicht erklärt, er wird lediglich im Zusammenhang mit der RK erklärt. Da gilt: je größer, desto leichter zu treffen. Beim Angriff sollte das mit umgedrehten Vorzeichen sein (je größer, desto besser/heftiger der Angriff).

    Spontan hätte ich jetzt die Boni/Mali aus dem Kapitel zum KMB genommen, aber da steht ein "spezieller" Größenbonus.

    Auf gut Deutsch: Weiß jemand, welchen Bonus ich addiere, um meinen Angriffswert zu errechnen?

  • Den gleichen wie bei der RK.

    Nur KMB und KMV sind anders, hier wird im Endeffekt das Vorzeichen umgedreht.

    Also:

    Kolossal heißt -8 auf Angriff und RK UND +8 auf KMB und KMV.

    Klein heißt: +1 auf Angriff und RK UND -1 auf KMB und KMV

    Kurzes EDIT zur Erklärung:

    Man trifft härter, das liegt aber an der höheren Stärke.

    Aus Balancing Gründen ist es nicht sinnvoll, großen Kreaturen die aufgrund der durch die Größe erhöhten ST auch noch einen Bonus auf den Angriff zu geben.

    Aus erzählerischen Gründen, kann man sagen, dass die Angriffe leichter zu sehen sind und eine größere Ausholphase haben.

    Was es leichter macht ihnen auszuweichen.

    Wohingegen winzige Angriffe fast unsichtbar sind und kaum eine Ausholphase haben, man ihnen damit kaum ausweichen.

    Das Argument, aber ein gigantischer Hammer hat mehr Trefferfläche und damit ist es schwerer im Auszuweichen stimmt natürlich auch.

    Aber bis der ausgeholte Hammer dich trifft muss er erst einmal cs 16m Zurücklegen (zB bei einem Runenriesen)

    Das gibt dir eine Menge Zeit auszuweichen, auch wenn die Trefferfläche größer sein mag.

    Wenn dir das als Argument nicht reicht, dann bitte einfach ans Balancing denken.

    Fast alles greit mit ST an, wie größer man ist desto mehr ST hat man, wenn der AB dann auch noch durch dir Größe hochgeht, dann wird es unbalanced.

    Einfach weil man als Spieler nicht wirklich gut über Groß hinauskommt als Nahkämpfer.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

    Einmal editiert, zuletzt von Ju-mo (11. Oktober 2017 um 15:34)

  • Normalerweise :) ist der Faktor "Größen-Mod" für den ersten Abend nicht so wichtig..

    Die meisten Völker (engl. race), mit denen man beim ersten Abend anfängt, haben als Größen-Mod ±0; Ausnahme bilden die Gnome und Halblinge.

    Bei den Monstern ist der Größen-Mod. im Kreatureneintrag mit einberechnet (z.B. im Monsterhandbuch), und muss da auch nicht berücksichtigt werden.

    Daher kann man die Erklärung über Größen-Mod. am ersten Abend vernachlässigen.

    Du solltest auch wissen, dass in der Waffentabelle das "M" für "mittelgroße" (wie Menschen) steht, "K" für kleine Völker (wie die angesprochenen Gnome oder Halblinge).