Empyrea Kickstarter

  • Heute rollte durch meine Twitter-Timeline mehrfach ein neuer Kickstarter - sehr ambitioniert.

    https://www.kickstarter.com/projects/extsr…rpg/description

    Frank Mentzer will seine Homebrew-Kampagnenwelt professionell veröffentlichen. Wer?

    Frank Mentzer ist ein Rollenspiel-Urgestein, verantwortlich für die fünf Regelboxen, die Basic D&D in den 80ern definiert haben. Seine Kampagnenwelt Empyrea hat er seit 40 Jahren entwickelt, und will sie nun in einem fetten Paket auf den Markt bringen. Dafür hat er sich Hilfe gesucht - und was für welche! Die Gastautoren- und Künstlerliste liest sich wie ein Who is Who von D&D/TSR. Es ist zwar kein Maßstab, aber dennoch beeindruckend, wie viele der Damen und Herren dort einen Wikipedia-Eintrag haben. Kurz gesagt, hat er wohl alles aus der TSR-Ära, was noch laufen kann, angeheuert - das spricht nicht gerade gegen das Projekt.

    Mich begeistert auch die Kartographin Anna Meyer: http://ghmaps.net/greyhawk-maps/online-map/ Die Karten sind Kunstwerke.

    Sehr ambitioniert finde ich es, dass er für 10 verschiedene Regelwerke NSC-Werte etc. erstellen will - alleine der Arbeitsaufwand ist irre, aber die Lizenzen dafür zu kriegen, dürfte auch keine Kleinigkeit sein.

    Auch die Mindestsumme ist mehr als ambitioniert - 250.000 US-$ will er mindestens haben, gut 60k hat er schon, und die Kampagne läuft noch über 30 Tage. Machbar, aber kein Spaziergang.

    Inhaltlich erwarte ich da sehr "old-schooliges" - dürfte wohl ein klassisches Fantasy-Setting sein. Das will ich mir noch genauer anschauen. Es dürfte auf jeden Fall einen Blick wert sein.

    Die Seifenkiste outet sich auch als Fan:

    http://glgnfz.blogspot.de/2017/10/crowdf…nk-mentzer.html