Pläne von Abu Terfas Palast

  • Hallo G7-Experten,

    habe festgestellt, dass im alten Schmidt-Spiele-Abenteuer "Bastrabuns Bann" gar keine Pläne von Al'Churâm/Abu Terfas Palast enthalten sind. Ist das richtig oder habe ich ein unvollständiges Exemplar?

    In "Die Sieben Gezeichneten" bzw. "Meister der Dämonen" habe ich zumindest eine ziemlich kleine Karte des Labortrakts (gezeichnet von Sabine Weiss) gefunden...

    Auf der Homepage "Das Borbarad-Projektes" gibt es Fan-Karten zum Download. Nach dem Himmelsturm würde es mich zwar nicht wundern, wenn detaillierte offizielle Raumpläne nie publiziert wurden, aber vielleicht hat jemand da konkretere Infos... :/

    Cyberspace-Schwarmintelligenz Hesinde hilf!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • In der Neuauflage (schwarzer Band) ist ein Plan dabei, der sieht allerdings auch vom Stil her neu aus. Ich würde daher mal vermuten, dass es die Pläne in der Tat damals noch nicht gab? Keine Garantie allerdings.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wenn ich mir die Daten aus dem Borbarad-Projekt so ansehen, fehlten damals so einige Karten.

    Ich habe hier eine komplette Palastübersicht, einen Bobra Stadtplan und eine wunderschöne handgezeichnete Karte Tulamidistan.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da sie sich in meinen Borbarad-Projekt-Ordner (seit etwa März 2012) befinden - gehe ich davon aus.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Pläne vom Palast im BB-Projekt sind... ähm... furchtbar eckig.

    Und passen so gar nicht zu dem Bild aus dem Abenteuer.

    Kann vielleicht jmd. konkretisieren oder gar scannen und hochladen, was es in den neueren Auflagen an Plänen vom Palast gibt?

  • Kann vielleicht jmd. konkretisieren oder gar scannen und hochladen, was es in den neueren Auflagen an Plänen vom Palast gibt?

    Soweit ich weiß, gibt es nur den in der Wiki Aventurica genannten Grundriss eines Teils vom Palast... Hier ein Foto aus dem Sammelband von 2010:

  • Den Plan des Labortraktes gibt es auch in dem sehr praktischen PDF mit gesammelten Handouts - Das ich eigentlich gerade hier verlinken wollte, aber es scheint dass es vor kurzem von der Ulisses-Website verschwunden ist.

    Ein herzliches "WTF?!" darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Thymian (5. März 2018 um 12:44)

  • Steck den Link mal in archive.org, vielleicht hilft das.:lol2:Ich habe damit schon öfter alte Ulisses-Links zum Laufen bekommen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Na sieh einer an - Da ist das Ding.

    Der Plan des Labortrakts findet sich auf Seite 38.

    Das Innere des eigentlichen Palastes ist übrigens hier auch nicht zu finden - Es ist aber auch einfach nicht besonders relevant. Hier hält sich niemand auf, hier gibt es außer ein paar Reichtümern (die eine Heldengruppe, die mit 30 Kilo Endurium und dem Hoffen und Bangen des Kontinents im Gepäck durch die Lande zieht, wenig kümmern sollten) nichts zu finden, so dass man mit Beschreibungen von tausend und einem Diwan recht gut zurande kommen sollte.

  • Der Link ist auf jeden Fall ok soweit ich weiß - ich habe etwas Ähnliches vor Jahren schonmal gemacht und bisher wurde der Link weder archiv- noch orkiseitig entfernt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ist das Dokument ein Sonderfall? Denn wenn alle Downloads, die mal auf der Homepage waren unabsichtlich verloren gegangen sind, dann muss irgendwas Größeres schiefgegangen sein.:shocked:

    Oder auch nicht. Aber es gab auf der Website so einige Hilfsmittel, dir afaik nicht mehr erreichbar sind.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (6. März 2018 um 13:17)