Was kann der Akoluth und was nicht?

  • Seit gegrüßt,

    Mein neuer Held soll ein Peraine Akoluth werden. Leider lese ich im Götterwirken viel über die Geweihten an sich aber nicht genau worin sie sich unterscheiden. Was kann der Peraine Akoluth und was kann er nicht vorallem im Gegensatz zu anderen Geweihten? Ist es ihm möglich höhere Weihen zu Empfangen?

    MfG.

    Herr Frodo.

  • Kurzgesagt: Der Akoluth kann nichts, außer echten Geweihten zu helfen, ihre eigenen Fähigkeiten besser zu nutzen. Er hat einen leicht herausgehobenen Stand in der Gesellschaft, aus der er kommt (man hört ihm eher zu und er kriegt beim Dorffest den besseren Platz an der Tafel), aber nicht den vollen Status eines Geweihten.

    Im Lauf seines Lebens kann er wahrscheinlicher die Spätweihe empfangen als andere, wobei man natürlich auch fragen muss, warum es eben erstmal "nur" der Akoluthenstatus geworden ist - an der ersten und häufigsten Möglichkeit zur Weihe (bei der Initiation als geweihtentauglich erkannt und ins Noviziat geschleppt worden) ist er ja anscheinend schon vorbeigeschlittert.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • So wie ich das verstanden habe ist ja ein Novize an seine Ausbildungsstätte gebunden, als Akoluth ist man ja um einiges freier in seinen Wegen. Bedeutete für mich als Art Wanderprediger ist ein Akoluth der einzige Geweihte der dies ohne weiteres bewältigen kann.

  • So wie ich das verstanden habe ist ja ein Novize an seine Ausbildungsstätte gebunden, als Akoluth ist man ja um einiges freier in seinen Wegen. Bedeutete für mich als Art Wanderprediger ist ein Akoluth der einzige Geweihte der dies ohne weiteres bewältigen kann.

    Dem ist nicht so. Der Novize ist ja schlicht ein Geweihter in Ausbildung - klar, der bleibt bei seinem Lehrmeister und aus offensichtlichen Gründen (leichter verfügbares Lehrmaterial, besere Konzentration aufs Lernen möglich durch mehr Infrastruktur) findet seine Ausbildung meist im Tempel statt. Wenn das Noviziat beendet ist, gibt es aber mehrere Wege für Geweihte: Manche werden einem Tempel zugeteilt, andere als Hofkaplane einem Adligen oder als Militärkaplane einem Regiment zugeordnet und wieder andere gehen auf Wanderschaft - als Missionare, als Seelsorger in weniger dicht besiedelten Gebieten oder schlicht als "Helden".

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Jeder Geweihter kann Wanderprediger sein/werden. Geweihte sind unterschiedlich in das Dort/Stadt/Reichsleben eingebunden, aber es spricht nichts dagegen, dass einzelne Geweihte Wanderprediger sind. Aves-Geweihte wollen nichts anderes. Efferd-Geweihte sind häufiger auf Schiffen. Firun-Geweihte leben in der Wildnis. Boronis ziehen von Dörfer zu Dörfer um die Anger zu betreuen. Peraine-Geweihte für die Felder, nicht jedes Dorf hat seinen eigenen Geweihten. Genau dafür braucht man Wanderprediger.

    Alle sind natürlich stets im Sinne ihrer Kirche oder zumindest Gottheit unterwegs. Manche Kirche benötigen mehr Wanderprediger als andere. Andere Geweihte wie Rondra oder Praios sind in einem Tempel häufiger eingebunden.

    Aber es gibt sicher überall Wanderprediger.

    Novizen sind noch in der Ausbildung und brauchen zumindest eine Lehrmeisterin, wenn sie nicht in einem Tempel sind. Aber wie oben geschrieben Aves oder Firun sind die Geweihten viel draußen und damit genauso ihre Novizen.

    Und Phex-Geweihte machen eh alles was ihnen ertragreich genug erscheint.

    I ♡ Yakuban.

  • alles klar. Dann werde ich es noch überlegen mir einen Akoluthen als Held zu nehmen und werde so vllt eher einen Priester nehmen da es an dies eher heran kommt.

    Nur um nochmals sicher zugehen: ein Akoluth („Geweither“ durch die Spätweihe) kann nicht in den Priester Rang aufsteigen da er weder Ausbildung hat (wie der Novize) noch zu alt ist um Novize zu werden?

  • Nur um nochmals sicher zugehen: ein Akoluth („Geweither“ durch die Spätweihe) kann nicht in den Priester Rang aufsteigen da er weder Ausbildung hat (wie der Novize) noch zu alt ist um Novize zu werden?

    Dem ist nicht so.

    Ein Akoluth hat mit der tatsächlichen Geweihtenschaft erstmal nicht direkt was zu tun. Vielleicht ist es einfacher, das deutsche Wort zu verwenden: Messdiener. Er ist halt ein Typ, dem man zutraut, einem "echten" Priester zur Hand zu gehen, nicht mehr und nicht weniger - in weniger organisierten Kirchen darf er auch ein bisschen das Wort der Gottheit verbreiten, aber an sich hat man dafür die eigentlichen Geweihten. Für viele Akoluthen ist dieser Status das Ende der Laufbahn, auch, weil sie eben ihr weltliches Leben nicht aufgeben wollen. Ein typisches Akoluthenamt könnte in einem Dorf zum Beispiel von einem Bauern ausgeübt werden, der neben der Arbeit auf dem Acker den örtlichen Peraineschrein betreut, während der Geweihte auf Rundreise durch seine fünf bis sieben Dörfer grad mal woanders ist.

    Wenn sich der Akoluth später zu höherem berufen fühlt und die Kirche ihn dabei unterstützt, kann er eine Spätweihe anstreben. Wenn er durch die Ausbildung durchkommt und von seiner Gottheit für würdig befunden wird, erlangt er die Weihe und damit genau das gleiche Priesteramt, was auch ein Novize nach seinem Noviziat inne hat.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Bedeutete für mich als Art Wanderprediger ist ein Akoluth der einzige Geweihte der dies ohne weiteres bewältigen kann.

    Wie schon geschrieben wurde: Akoluthen sind Laienpriester, keine Geweihte. Sie haben LkW, um Geweihte unterstützen zu können, verfügen aber selber über keine Karmaenergie und können auch keine Liturgien lernen oder wirken.

    Es gibt den Novizen: das ist der zukünftige Geweihte ohne Weihe, ohne Karmaenergie, noch in Ausbildung zum Geweihten

    Es gibt den Geweihten: nach seiner Ordination und er von der Gottheit angenommen und mit Karmaenergie ausgestattet wurde.

    Es gibt den Akoluthen, den Laienpriester, der der Gottheit sehr nahe steht, in de Tempeln und Geweihten hilft und unterstützt, der auch den Moralkodex hat und nach ihm lebt und in einer gewissen Verpflichtung gegenüber der Kirche steht (wenn die "Spring" befehlen, springt er).

    Ein Akoluth kann sich aber auch später berufen fühlen, dann tritt er ein Noviziat an (ein verkürztes) und nach der Spätweihe würde er dann auch ein Geweihter sein.

    Nur umgekehrt Geweihte keine Akoluthen, weil sie"mehr" sind.