Kartenfragen (Der Wald ohne Wiederkehr)

  • Habe die "Wald ohne Wiederkehr"-Kartenfragen mal abgekapselt, hilft hoffentlich bei der Übersichtlichkeit.


    Werwolf-Fluch

    1. Laut Beschreibung verwandelt man sich nach "dem" Angriff zum Verfluchten. Nach dem Angriff, falls man den dritten Fluch während seinem eigenen Angriff mit einer gewürfelten 1 zieht? Nach Abhandlung aller Kampfmöglichkeiten der aktuellen Zeitrunde? Nach dem Angriff des Werwolfes auf den Spieler mit den drei Flüchen?

    Wir hätten jetzt den Fall, dass wir überhaupt mal die dritte Karte bei jemanden hatten, vorher immer Glück gehabt. Die dritte wurde durch eine 1 beim Angriff gezogen. Haben die Person dann nach dem Schadenswurf direkt verwandelt.


    2. Laut Karte verwandelt man sich nach dem Akt zurück, bzw. wenn der Verfluchte besiegt wurde. Kann der Akt denn abgeschlossen werden, ohne den Verfluchten zu besiegen? Laut Abenteuerbeschreibung ist die Siegbedingung, dass der Anführer und alle Schergen besiegt wurden.


    Haben gestern es so gehandhabt, dass der Akt beendet war, als der Verfluchte der einzige Gegner wurde.


    Nicht als Angriff betitelte Angriffe

    Zum Beispiel das agressive Wildschwein kann einen Niedertrampeln, wodurch man direkt LP verliert. Zählt solch ein Angriff ebenfalls noch als ein Angriff, z.B. für Große Gier von Rovena?


    Wie ist es, wenn solch ein nicht als Angriff betitelter Angriff TP statt direkten Schaden anrichtet, z.B. Sumpfgas aus dem WoW-Abenteuer? Rüstung darf man verwenden. Aber darf man auch ausweichen?

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Angriffsschade ist nur Schaden wo das Angriffszeichen (der Stern) zu sehen ist, vor den darf man ausweichen, Rüstungsschutzeinsetzen etc. Vor direkten LP verlust kann man nichts machen (außer eine Karte schützt einen explizit davor)

    Zu 1;

    Der Akt ist beendet, wenn entweder der Werwolf und seine Schergen besiegt wurde, dann hat man den Abschnitt geschafft und macht weiter und ist nicht mehr verflucht. Oder aber, wenn alle Helden tot bzw. die Anzahl an Totenkopfmarker für eine Niederlage erreicht ist. Dann endet der Ark ebenfalls halt als Niederlage und man muss nochmal von Ark 1 beginnen ist aber ebenfalls nicht mehr verflucht. Den Fluch weg zu packen, nur weil die Schergen besiegt wurden ist demnach nicht richtig. (Warum auch der Werwolf lebt ja noch...)

  • Ging ja nicht darum, dass sich der Verfluchte zurückverwandelt, wenn die Schergen besiegt wurden, sondern ob die Ausschaltung des Verfluchten eine Siegbedingung ist. Wörtlich dürfte er es nicht sein: Weder ist er der Werwolf, noch ein Scherge.


    Bei den Angriffen ging es ja eben nicht darum, ob man beim Lebenszeichen ausweichen darf, sondern ob man beim Schadenszeichen ausweichen darf, wenn es nicht als Nahkampf/Fernkampf/Magie-Angriff explizit betitelt ist - wie beim Sumpfgas. Und ob das Lebenszeichen dennoch als Angriff gewertet, z.B. für Alwinja - dem Zweck nach greift ein Wildschwein ja an, wenn es einen niedertrampelt.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Also hab mir jetzt die Karten angeschaut.

    Bei meinen Agressiven Wildschwein steht:

    Wildschwein

    1-4 - Umrennen, Einem zufäligen Helden muss eine [Ausweichprobe] gelingen oder er verliert 5 [Leben]. Dies zählt nicht als Angriff

    5-12 - [Nahkampf]-Angriff, Der Startspieler erhält 1W6+2 [Schaden]

    13-16 - [Nahkampf]-Angriff, Ein Held nach Wahl der Spieler erhält 1W6 [Schaden]

    17-20 - Nichts

    Von Niedertrampeln steht hier schon mal überhaupt nichts? Aber vielleicht hast du ja die Englische Version. Jednefalls stht beim Umrennen explizit sogar dahinter das es eben KEIN Angriff ist. Hier darfst du eine Ausweichprobe machen, weil es im Klappentext steht, falls es dir misslingt bekommst du die vollen Schaden ohne das du da nochmal Ausweichen, Abwähren oder sonst irgendetwas gegen machen kannst. Es ist kein Angriff also funktionieren keine Karten die an Angriffbedinungen genünpft sind.


    Ah jetzt weiß ich was du beim dem Werwolffluch meinst.

    Werwolf

    Da der Werwolfsverlfuchte rechts an der Gegnerreihe angelegt ist gilt er als Scherge erfolgreich könnt ihr also den Akt also nur abschließen, wenn ihr auch den Werwolf-Verfluchten besiegt habt selbst wenn alle anderen Schergen udn Bosse schon besiegt sind. Auf der Werwolfverfluchten Karte steht übrigens ebenfalsl das Schlagwort Scherge drauf woran man erkennt, das es ein Scherge ist. Ansosnten kann der Akt halt noch beendet werden indem er mit einer Niederlage endet dann verwandeln sich auch alle zurück deswegen steht das darauf ansonsten würde bei einer Niederlage die Verwandelten Helden Werwolf-Verfluchte bleiben.

  • Hm ja. Beide Erläuterungen ergeben Sinn. Hatte beim Wildschwein irgendwie gedacht, dass aggressive Handlungen ebenfalls als Angriff zu werten wären.

    Magst dir dann noch Sumpfgas vom Anführer aus Akt 1(?) anschauen? :)

    Alles klar, dann gilt es demnächst auch definitiv Verfluchte zu besiegen. :D

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Hinter der Würfelanweisung ist ein Schadenssymbol also ein ganz normaler angriff.

    Merke dir einfach eines, das gilt eigentlcih grundsätzlich für alle Kartenspiele:

    Logik ist unwichtig, das was auf der Karte drauf steht zählt egal wie der Flufftext drum herum heißt der ist völlig irrelevant. Und bei Aventuria gilt ganz einfach:


    Schadenswürfelanweisungen und Schaden hinter dem das Trefferpunkt Symbol steht kann man ausweichen und Rüstung gegen einsetzen. Bei allen bei denen das nicht steht kann man das nicht machen egal ob es ein Angriff ist oder nicht. So kann der Dschin auch einen Anfüher einfach Schäden zufügen ohne das er was dagegen machen kann außer auf der Anführer Karte steht drauf das er keinerlei Lebenspunkte verlieren kann außer durch XY

  • Joa, aber sonst steht bei dem Trefferpunktesymbol dann auch immer Nahkampf/Fernkampf/Magieangriff vor - hier eben nicht. Vlt ist das Symbol auch einfach falsch? Vlt machen wir ein Zwischending - Ausweichen nein, Rüstung ja.

    Aber ansonsten haben wir damit auch keine Probleme.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Wie gesagt wie das benannt wird ist Fluff = Irrelevant. Es ist ja auch irrelevant welche Schadensart das ist (außer für manche Amulette wenn es Magie ist). Irgendwelche "Zwischendinger" werden in den Regeln nicht behandelt gibt es also nicht. Es ist vollkommen egal was da an text steht einzig die Symbole zählen, wenn da das Schadenssymbol ist, ist das ein Angriff und man kann Ausweichen, Rüstungaktivieren sonstwas damit machen, wenn da keines ist bekommt man den Schaden und kann sich dagegen nicht währen.