• Je nach AP kann sich das ja lohnen grad in der Wildnis bzw wenn man weiss wo es hingeht. Klar gibts ja auch das Gelände Stadt aber man ist ja oftmals dann woanders unterwegs.

  • Imho lohnt sich Multiklassing nicht, mit einer Ausnahme: Wenn du eine D8-Klasse spielst und Zugriff auf schwere Rüstungen und/oder Kriegswaffen willst, ist ein Level Kämpfer meist die bessere Option als dass man sich die Talente greift. Alternativ, wenn du irgendwas mit Talenten um 'Defensive Kampfweise' herum bauen willst, lohnt es sich zwei Level der Kämpfer-Archetyps 'Lore Warden' zu nehmen, weil du so viel schneller die Talente zusammen bekommst.

    Ich hatte mal einen Inquisitor 5 / Lore Warden 2 der halt auf Wirbelwindattacke getrimmt war, um das Maximum aus seiner Bane-Fähigkeit heraus zu holen... Netter Nebeneffekt: Alle Knowledge-Skills sind nun auch Class-Skills :D

    Aber offensichtlich ist es in beiden Fällen nur eine einmalige Geschichte, danach würde ich immer mit der Hauptklasse fortfahren.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Multiklassen kann für einen Kämpfende Klassen (KÄM) sinnvoll sein, wenn man sich zB eine Stufe BRB reinhaut.

    zB die erste Stufe gleich

    2 maximale TP mehr, und der Kampfrausch.

    Wenn einem die -2 RK nicht gefallen gibt es den Stadtbarabren

    Da ist der Kampfrausch schwächer, aber +4 KO oder +4 ST sind eine Menge wert

    Immerhin +2 AB und DMG, das sind 2x Waffenfokus und 1x Waffenspezialisierung.

    Mit KO+4 Runden, ist er zwar eher nur für einen einzigen Tag am Kampf nutzbar, aber das ist ja mal was


    Es gibt auch noch andere Kombinationen wo man sich "billig" durch andere Klassen Vorteile hohlt

    Entweder ne Stufe KÄM für ein Talent, oder Klassen die gewisse Talent ohne Vorraussetzungen bekommen können.

    Es ist immer eine Bastelei, und man muss selber wissen ob man das mag.

    Eig sind die reinen Klassen gut genug, dass man nicht ewig herumbasteln muss.

    Die Hybridklassen sind sogar noch stärker in den meisten (allen) Fällen.


    Basteln zählt sich trotzdem aus.

    Auch zB mit dem Unchained Schurken, der auf Stufe 3 einfach mal so mir nichts dir nichts GE-DMG mit seinen Angriffen macht.

    Viel billiger bekommt man das nicht, und optern tut man dafür 3W8 statt 3W10 und 1 GAB.

    Dafür hat man eine Menge Ränge, einen Hinterhältigen Angriff (2W6) was beim "in die Zange nehmen doch +7DMG im Schnitt sind,

    einen Schurkentrick den man beliebig ausgeben darf, auch für ein Kampftalent wenn man das möchte und

    je nach gewählter Spielweise die Fähigkeiten eines Archetypen, der das raushaut was man so oder so als Kämpfer nicht nutzen kann/möchte.


    Es gibt auch Kombinationen wo sich längere Klassenkombinationen auszahlen, daber dass ist dann immer etwas Spezielieres.

    Rein von dem was man braucht um einen normalen Powerlevel zu haben um einen AP zu schaffen, reichen aber die normalen Klassen.

    Und auch das meiste normale bekommt man damit hin, auch wenn es vil ein bisschen länger dauert.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Und wie sieht es mit kombinationen verschiedener Archetypen der selben Klasse aus? Habe leider nur die englischen Regeln. Aber wenn ichs richtig verstehe darf man die kombinieren wo keine gemeinsamen Veränderten Talente haben zb. sollte also Drunken Master Mönch und Quigong Mönch kombinierbar sein. Aber es wird dann dennoch wie eine Klasse behandelt was den Level angeht oder wie?

  • Ein Archetyp ersetzt eine Klassenfähigkeit durch eine andere, aber es bleibt die gleiche Klasse.

    Solange verschiedene Archetypen, nicht die gleiche Klassenfähigkeit ersetzen sind sie kombinierbar

    Da es in beiden Fällen aber noch immer ein Mönch wäre (nur halt mit Archetyp)

    Bleibt es auch beim kombinierten Fall ein Mönch (halt mit 2 Archetypen)


    Zu beachten ist nur, sie dürfen sie niemals überschneiden

    Auch wenn die einzige Überschneidung bei der Stufe 20zig Fähigkeit besteht und man nur vorhat 10 Stufen Mönch zu nehmen und die Kampagne sowieso nur bis Stufe 17 gehen würde, ist die Kombination nicht legitim (zumindest RAW)

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Also würde auch Ninja und Scout gehen wenn ichs richtig gesehen habe?

    Wie siehts dann aus wenn zb Inquisitor erst ein Archetype nimmt der eine bestimmte Domain vorgibt aber dann einen archetype der mir dann sagt ich darf keine Domain nehmen? Erste Type ändert es und der zweite löscht es dann?

  • Also würde auch Ninja und Scout gehen wenn ichs richtig gesehen habe?

    Wie siehts dann aus wenn zb Inquisitor erst ein Archetype nimmt der eine bestimmte Domain vorgibt aber dann einen archetype der mir dann sagt ich darf keine Domain nehmen? Erste Type ändert es und der zweite löscht es dann?

    Ninja ist offiziel kein Archetyp des SRK sondern eine eigene Klasse (auch wenn ich persönlich finde er ist nur ein Archetyp der sehr viel verändert)
    Deswegen gerade keine Ahnung ob man das mixxen darf.

    Er zählt nämlich als eigene Klasse und hat auch eigene Archetypen, eben Ninja-Archetypen.

    Also gibt man im Endeffekt einer eigenen Klasse den Archetyp einer anderen Klasse

    RAW-Mäßig und das darf man nicht.

    MMn, ist es aber ok, da der Ninja udn der SRK ja wirklich fast das Gleiche sind (wie oben angemerkt)

    Aber das ist nicht RAW. Ich würde mit dem SL darüber reden.


    Nein das geht nicht.

    Sobald sie das gleiche Modifizieren oder ersetzen und ja modifizieren reicht schon, darf man es nicht mehr kombinieren.

    Obwohl man auch hier mit dem SL reden kann, aber das kann man sowieso immer

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja genau.

    Eine „Alternativklasse“ war für mich auch immer einfach nur ein komplett ausgeschriebener Archetyp

    Bis ich einen Archetypen des Ninjas fand.

    Und ein Archetyp für nen Archetyp ist,... naja komisch

    Also ist er wirklich wie eine eigene Klasse.


    Allerdings und das unterscheidet die Alternativklassen von normalen Klassen

    Man darf sie nicht mit der eigentlichen klasse kombinieren

    Also kein Ninja 10/SRK 10

    Entweder Ninja 20 oder SRK 20 aber keine Kombination daraus.


    Allerdings sind wie gesagt mMn die meisten Archetypen des SRK auch für den Ninja ok und unter Umständen passend.

    Und sie passend auch von dem was sie ersetzen etc meistens eigentlich sehr gut.

    Deswegen würde ich als SL mit mir darüber reden lassen.

    Das ist aber wie gesagt nicht RAW

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Eine Alternativklasse lässt sich nicht mit der Ausgangsklasse kombinieren. Sorry, keine Schurke/Ninja-Kombos, keine Paktmagier/Entfesselter Paktmagier-Kombos oder ähnliches. Alternativklassen können aber durchaus eigene Archetypen besitzen. Archetypen für die Ausgangsklasse oder die Alternativklasse sind nicht per se für die jeweils andere geeignet, außer ALLE Angaben hinsichtlich der modifizierten und/oder ersetzten Klassenmerkmale und -fähigkeiten passen bei den jeweils aufgeführten Stufen.

    Pathfinder-Team

  • Zitat

    [...]außer ALLE Angaben hinsichtlich der modifizierten und/oder ersetzten Klassenmerkmale und -fähigkeiten passen bei den jeweils aufgeführten Stufen.

    Ist das RAW?

    Wenn ja freu ich mich rießig, da man dann offiziel den Ninja mit einigen SRK-Archetypen spielen darf.

    Machen wir zwar auch hin und wieder, aber bis jetzt immer mit dem Gefühl das es eben nicht RAW ist.


    Und da du es gerade erwähnst:

    Unchained Klassen, vor allem der Mönch.

    Der bekommt nur noch sehr wenig was der alte auch bekommt.

    Dafür darf er sich fast alles bzw alles mit seinen Ki-Kräften holen.

    Ich habs immer so gemacht, dass er statt der Fähigkeit eine Ki-Kraft auf entsprechender Stufe verliert.

    Also statt Diamandenkörper (original bekommt er den Stufe 11) muss er die Ki-Kraft der 10 oder 12 Stufe opfern, wenn ein Archetyp Diamtenkörper ersetzt.

    Gibt es dazu RAW etwas?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Also wenn was modifizierte später entfernt wird funktioniert dies nicht?

    Es gibt in diesem Zusammenhang kein "später". Archetypen muss man bei der Charaktererschaffung festlegen, und da gibt es kein "erst Archetyp X, dann Archetyp Y", das ist sozusagen gleichzeitig. Wenn ein Charakter Archetypen hat, dann gab es ihn nie ohne alle diese Archetypen.

  • Es gibt in diesem Zusammenhang kein "später". Archetypen muss man bei der Charaktererschaffung festlegen, und da gibt es kein "erst Archetyp X, dann Archetyp Y", das ist sozusagen gleichzeitig. Wenn ein Charakter Archetypen hat, dann gab es ihn nie ohne alle diese Archetypen.

    Es geht um die Klassenmerkmale, glaub ich.

    Heißt wenn ein Archetyp den Hinterhältigen Angriff modifiziert und ein anderer ihn ab Stufe X abschafft, dann geht das nicht.

    Da beide den H.A verändern


    Und den Archetyp kann ich sehr wohl auch erst mitten im Spiel bestimmen

    Allerdings ist dass dann, das Umschulen in einen Archetypen, allerdings ist das gratis und kostet keine Zeit, wenn der Archetyp noch nichts verändert hat.

    Ansonsten kostet es je nachdem wie viel verändert wurde, mehr oder weniger Gold und Zeit

    Da es 5 Tage x alternativen Klassenmerkmal sind.

    Wenn sich noch nichts verändert hat ist dass damit 5 x 0 = 0 Tage und damit auch 0 GM.


    Und ich darf meinen Archetypen auch jederzeit ändern, SOLANGE er eben noch keine Klassenmerkmale verändert hat.

    So darf ich als normaler KÄM Stufe 1 beginnen, und nach meinem ersten Kampf entscheiden ich werde/bin ein Faustkämpfer.

    Und nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, darf ich sagen, nein ich bin doch ein Tartschenkämpfer.

    Das Spiel dass ich zwischen Normal, Faust und Tartsche abwechsel, kann spielen, bis, ich eben einen Stufenaustieg hab.

    Da dann der Faustkämpfer etwas anders bekommt, muss ich mich entscheiden:

    Sag ich jetzt ja zu ihm, dann bleiben mir die anderen zwei verwehrt.

    Sag ich nein, kann ich das Spiel nur noch mit Tartsche und Normal spielen, da der Faust ja schon was anderes hat.

    Aber fix fertig bei der Charaktererscahffung muss ich es nicht sagen.

    Ich muss es nur vor einer Stufe sagen, wo der Archetyp etwas verändern würde.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Zu Archetypen:
    - Ob ich Archetyp X wähle, muss ich mit der Stufe entscheiden, auf der er meine Klasse erstmals modifiziert. Modifiziert er z.B. bereits so grundlegende Dinge wie Gesinnung oder Klassenfertigkeiten, ist die Entscheidung mit der 1. Klassenstufe angesagt, wirkt er sich erst auf ein Klassenmerkmal aus, das ich z.B. mit der 5. Stufe erhalte, ist dann die Entscheidung fällig.
    - Ich kann einer Klasse durchaus mehrere Archetypen zuordnen, allerdings dürfen sie einander nicht ins Gehege kommen. Verlangen beide z.B. unterschiedliche Gesinnungen, klappt das nicht, modifizieren oder ersetzen beide dasselbe Klassenmerkmal, geht das auch nicht. Eine Ausnahme können Klassenmerkmale bilden, die aus mehreren Instanzen bestehen z.B. wenn Archetyp X das Bonustalent ersetzt, das ich mit der 1. Stufe erhalte und Archetyp Y das Bonustalent, welches mit der 5. Stufe gibt - in diesem Fall modifizieren beide das Merkmal Bonustalent, aber unterschiedliche Instanzen. Ersetzt Archetyp X Hinterhältigen Angriff komplett und Archetyp Y nur die Instanz von Hinterhältiger Angriff, die ich mit der 3. Stufe erhalte, sind beide nicht kompatibel, da das Merkmal, welches Archetyp Y ersetzen will, längst nicht mehr da ist. Dies gilt auch für die Zukunft, d.h. wenn ich einer Klasse mehrere Archetypen zuweise, dürfen sie einander NIE ins Gehege kommen.
    - Wenn ich mehrere Klassen habe, kann ich natürlich jeder Klasse einen oder auch mehrere Archetypen nach den aufgeführten Regeln zuweisen.

    - Nun hat Ju-Mo noch einen Sonderfall angesprochen. Die Ausbauregeln IV: Kampagnen erlauben das Umschulen, d.h. den stufenweisen Umbau eines Charakters beginnend mit jeweils höchsten Stufe. Wenn ich meinen Charakter derart umbaue, dass auch die erste Stufe betroffen ist, auf welcher mein Archetyp für die fragliche Klasse erstmal modifiziert oder ersetzt, kann ich auch den Archetypen ändern.
    - Beim Charakterumbau ist natürlich zu beachten, dass ich dabei nichts ersetzen kann, was als Voraussetzung für etwas anderes dient. D.h. sobald eine Umbauentscheidung ein Merkmal meines Charakters illegal machen würde, kann ich erstens dieses Merkmal nicht mehr verwenden und muss ich es ebenfalls "abbauen". Beispiel: Ein Talent setzt einen GAB von 10 oder höher voraus und ich baue meinen Charakter so um, dass er nur noch einen GAB von 8 hat. Da ich das Talent nun normalerweise gar nicht mehr wählen könnte, muss ich es auch ersetzen samt allem, was wiederum von diesem Talent abhängt usw. (ein gnädiger/fauler Spielleiter könnte sich eventuell bequatschen lassen, es nur in den inaktiven Zustand zu versetzen, bis der Charakter die Voraussetzungen wieder erfüllt, aber nutzen kann ich es definitiv nicht, auch nicht als Voraussetzung für anderes - eine auf den ersten Blick tolle Umbauentscheidung könnte also ganze Charakterkonzepte umwerfen).

    Pathfinder-Team

  • Okay das habe ich soweit alles verstanden.

    Also wärs zb nicht möglich einen Alchemist als Vivisektionist und Internal Alchemist zu spielen da beide die Erfindungen verändern? Oder ist das nur eine etwas ungünstige Wortwahl? Habe nur englische Bücher zur Verfügung gerade darum weiss ich nicht wie Ulisses übersetzt.

  • Soweit ich das sehe, sollten die beiden Archetypen zusammen funktionieren...

    Der Internal Alchemist ersetzt

    - Improvisierter Fernkampf

    - Schnelle Alchemie

    - Schnelles Vergiften

    Der Vivisektionist ersetzt

    - Bombe

    Ansonsten bieten beide zusätzliche Möglichkeiten, was man nehmen kann, wenn man eine Entdeckung wählen kann und noch ein bissl Kleinkram. Aber nichts relevantes bzgl. anderer Archetypen.

  • Es ist wie Delethor es sagt

    Sie „verändern“ oder „ersetzen“ das Klassenmerkmal „Entdeckunge“ nicht.

    Demnach modifizieren sie dieses Klassenmerkmal nicht.

    Sie erlauben einem nur etwas statt einer Entdeckung zu nehmen, aber eben nicht indem sie es modifizieren, sondern indem sie ein neues Klassenmerkmal einführen, dass das erlaub, aber nichts ersetzt oder verändert.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Der Abschnitt "Entdeckungen" am Ende eines Alchemisten-Archetypen enthält Empfehlungen, welche Entdeckungen für den jeweiligen Charakter geeignet sind. Der Abschnitt endet nicht mit "ersetzt/verändert/modifiziert (o.ä.) das Klassenmerkmal Entdeckungen".
    Sind die Entdeckungen vom Archetypen betroffen, so steht dies bei den Fähigkeiten des Archetypen.

    Pathfinder-Team