Bug-Sammlung ausfüllbarer PDF-Heldenbogen von Salaza

  • Hi

    die KSF "Zweihandwaffen-Kampf" (15AP - AT+PA+TP = +1) ist zwar auswählbar (inkl. korrekten AP-Abzug), hat aber keinen Effekt in der AT/PA/TP Wertung. Scheint ein Bug zu sein :) (wir haben das mit unterschiedlichen 2H Waffen-Typen geprüft).


    Gruß

  • Im Kern wird da garnix automatisch eingerechnet. Du kriegst halt deine AT/PA-Werte auf Basis von deinen EWs und deinem KTW. Das einzige sind SFs, die Grundwerte wie GS, ZK, SK, AW modifizieren, aber auch hier glaub nur die, die das unkonditional tun und Verbessertes Ausweichen als glaub einzige Ausnahme, allerdings zB auch nicht Weg des Tänzers.
    Alles in allem gehst du am besten davon aus, das etwas nicht eingerechnet ist.

  • Die Einrechnung ist noch eine Baustelle. Ich will eigentlich auf Dauer alles einrechnen, was dauerhaft wirkt. Aktuell betrifft das aber nur so Sachen wie die Veränderungen der Belastung durch Belastungsgewöhnung oder Ausweichen. Bei AT/PA habe ich da aktuell nur die Verschleißstufen drin, da diese auch direkt dort angegeben werden. Viele SF sind absichtlich nicht drin, da sie nicht dauerhaft wirken (weil sie entweder bewusst gewählt werden müssen oder an Bedingungen geknüpft sind, wie bspw. das Tragen maximal einer leichten Rüstung).
    Zweihandwaffen-Kampf ist so ein Beispiel, wo ich nicht weiß, ob ich es automatisieren sollte: Es gilt zwar fast immer, aber bspw. im Ausnahmefall auch für Waffen wie die Ochsenherde, die kein Zweihandwaffen-Talent benötigen, aber zweihändig geführt werden, und andererseits nicht, wenn ich meine Zweihandwaffe auf einmal einhändig führe. Wenn ich die Werte automatisch einrechne, vergisst man dann aber, fürchte ich, schnell, dass die angegebenen Werte nicht die sind, auf die dann entsprechende Modifikationen (bei einhändiger Führung) eingerechnet werden. Deswegen mache ich es aktuell lieber so, dass ich gar keine SF auf die AT/PA einrechne, damit nicht die Frage kommt, was denn jetzt gilt.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Von der usability her müsste man dafür halt anklicken können was gerade aktiv ist, also welche Rüstung man aktiv nutzt, welche Waffe(n), vllt welche SFs usw.

    Wenn ich zB zwei Schwerter hab oder Schwert und Linkhand, woher soll das Tool wissen ob ich gerade mit beiden Schwertern gleichzeitig kämpfe oder nur einem oder ob ich den Linkhand-Parierwaffen-Bonus gerade aktiv nutzen kann oder nicht. Auch ob man mit oder ohne Waffenvorteilen spielt kann einen Unterschied machen. Das müsste der Bogen halt alles vom Nutzer gesagt kriegen. In jedem Fall müsste es sowas geben wie „Kampfbogen Berechnungen an/aus“ damit man wechseln kann. Klingt nach viel Arbeit, wär aber natürlich nett. Auch fürs einrechnen von Zuständen/Stati.

  • Ok, ja, kann ich mir denken das es aufwendig ist. Anderes Beispiel wäre dann auch KSSF "Thorwaler Stil" wo man bei jeder Paradesteigerung additiv +1 bekommt. ISt ja oft so, was einfach klingt ist wahnsinnig viel Arbeit und was super komplex klingt ist mit wenigen klicks erledigt :)