Pathfinder für Einsteiger

  • Im PRD fand ich folgendes: http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen

    Die Klassen werden wie folgt abgekürzt: Barbar BRB; Barde BAR; Druide DRU; Hexenmeister HXM; Kämpfer KÄM; Kleriker KLE; Magier MAG; Mönch MÖN; Paladin PAL; Schurke SRK; Waldläufer WAL.

    Hier sind etliche Abkürzungen erklärt: http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/AufGehts

    Ich denke, mit den beiden Links sollten die meisten gängigen Abk. erklärt sein.

  • Also habs nun rausgefunden was zumindes MAD heisst: multiple Ability dependant. Also Klassen die auf viele Abilities angewiesen sind. Das gegenteil wären die SAD single... die eben auch oftmals one trick Ponys sind und auch oftmals nur 1-2 attribute hochpushen

  • Also habs nun rausgefunden was zumindes MAD heisst: multiple Ability dependant. Also Klassen die auf viele Abilities angewiesen sind. Das gegenteil wären die SAD single... die eben auch oftmals one trick Ponys sind und auch oftmals nur 1-2 attribute hochpushen

    Das sind aber keine offiziellen Abkürzungen, oder?

  • Also mit offiziell meinst das dies in Büchern erwähnt wird? Dann nein.

    Denke mal das sind zumindest im englischen PF bereich begriffe wo sich durchgesetzt haben als Tropes für Character Builds eben.

  • Damit wir nicht weiter aneinander vorbei reden, wären folgende Infos hilfreich:

    - Welche Regelsprache?

    - Regelbegriffe oder „Metabegriffe“, d.h. Begriffe, die bei Diskussionen über Regeln und Spielbalance verwendet werden, die meist nur in Regelforen, nicht aber in Regelbänden zu finden sind und die für das Spiel selbst nicht vonnöten sind?

    Apropos „Metabegriffe“: als Nicht-MMORPG-Spieler habe ich bei einigen Klassen-Kategorisierungen als „Tank“ oder anderem auch eine Weile gerätselt.

    „Meta-Kommentar“ zu diesem und ähnlichen Neuthreads: Aus Betreibersicht mag es ja ein Zeichen von Erfolg sein, wenn hier viele neue Threads aufgemacht werden.

    Als Leser frustrieren mich Threads wie dieser, die mit spannenden Titeln beginnen und dann jeweils zu Diskussionsmorast mutieren.

    Also warum nicht statt „Ich hätte gerne eine Abkürzungsliste“ lieber mal mit „Ich habe Infos zu diesem Thema“ beginnen?

    Alle wirklich interessanten Threads hier fangen mit Infos und nicht Fragen. Oder zumindest mit Fragen, die etwas reflektierter als „Ertzählt mir mal von...“ gestellt werden.

    Bitte in Forenorgaecke verschieben, falls dort passender. Danke.

    Pathfinder-Fan

  • Für dich mögen Infos als "Außenstehender" interessanter sein, aber für den Themeneröffner sind die Fragen viel wichtiger.

    Heißt, wenn ich mir hier melde, weil ich etwas wissen will, beginne ich natürlich mit einer Frage und hoffe auf eine möglichst schnelle und richtige Antwort.

    Dieses Thema hat damit begonnen, dass man einen kurzen Überblick über Pathfinder geben wollte.

    Das Ganze ist dann mit einer Frage vil ein bisschen abgeschweift, aber das macht es nicht unbedingt uninteressant.

    Und Fragen sind auch Infos, weil man sich dann vil auch gedanken darüber macht und wenn nicht,

    dann sind noch immer die Antworten informativ

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich kann nur mutmaßen, ob das jetzt an mich gerichtet war (mein Beitrag war der letzte davor, aber du hast niemanden zitiert oder direkt angeredet).

    Nun denn, wenn es an mich gerichtet war:

    Du könntest meine Meinungsäußerung ja auch einfach mal stehen lassen, ohne reflexhaft dazu ein Gegenstatement schreiben zu müssen, oder? ;) Ich fühle mich von dir inzwischen schon fast getrollt, wenn ich mir hier anschaue, mit welcher Versessenheit du hier versuchst, jegliiche andere Vorstellung (und mit Vorliebe wohl meine) zur Gestaltung der Threads runterzumachen.

    Abgesehen davon scheinst du nur einen Teil meines Beitrags gelesen zu haben. Also bitte nochmal gründlich durchlesen, nachdenken und dann erst antworten!

    Dein untergriffiges "Außenstehender" verbitte ich mir, egal an wen das gerichtet war. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was dich "mehr" zu einem "Insider" machen würde. Du hast dich so wie ich hier im Forum angemeldet, um im Pathfinder-Bereich mitzudiskutierten. Das macht weder dich, noch mich, noch irgendjemand anderen (außer vielleicht den Mods und den Ulisses-Mitarbeitern) zu etwas besserem in diesem Forenbereich.

    Solltest du doch jemand anderen gemeint haben, würde er/ sie sicih sicherlich freuen, wenn du klarstellen würdest, an wen du dich gewandt hast.

    Und damit zurück zu Pathfinder... :)

    Pathfinder-Fan

  • 1.)

    Ja es war auf dich bezogen, das sollte aus dem Kontext sehr ersichtlich sein :)

    2.)

    Du sagst dir wäre es anders lieber, ich sage nur dass es so schon passt und warum es so ist

    Das ist weder trollen noch speziell auf deine Kommentare bezogen.

    Und Versessenheit... nein, ich geb nur meinen Senf dazu so wie du :)


    3.)

    Außenstehend, weil du in dem Thread weder eine Frage stellst noch eine Antwort lieferst

    Also quasi nur ein „Mitleser“ bist

    Damit ist es ein schönes und treffendes Wort, klar „unbeteiligter Mitleser“ wäre auch ok, aber es passt schon

    Was den Thread angeht bist du ein Außenstender

    Insider wären dann der der das Thema eröffnet und eine Frage stellt und der derjenige/diejenigen die Frage beantworten.

    Wenn du nur drüber liest, solltest du dich nicht aufregen warum der Fragesteller nicht anders begonnen hat

    Das ist seine Sache und wie gesagt, einen Regelfragenthread mit einer Regelfrage zu beginnen ist passend.


    Der Titel sagt aus um was es anfangs gegangen ist, er passt also

    Das ist danach abgeschweift, aber das sollte eigentlich niemanden sehr stören


    Und mein vorheriges Kommentar bezog sich nur auf den unteren Teil, in welchem du genau jene Sachen (mMn unnötig und ungerechtfertigt) kritisiert hast

    Dass du davor kurz auf das Thema eingegangen bist ist mir aufgefallen, war mir aber in meinem Kommentar nicht so wichtig

    Mir war es wichtig dir zu erklären, dass du nicht den Anfang eines Themas oder dessen Abschweifungen (die vom Threadersteller selbst hingenommen und beantwortet werden) kritisieren solltest.

    Vor allem nicht wenn es doch ganz passend ist, was die Leute hier schreiben.

    Sowohl der Anfang als auch die Abschweifung

    So mag es für Anfänger Vil auch ganz gut sein, hier eine Liste von Abkürzungen zu finden

    Wieso also nicht hier kurz dieses Thema ansprechen?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Danke für die Klarstellungen!

    Mein Feedback:

    @1) Ich wollte auf Nummer Sicher gehen, bevor ich mit (unbegründeter?) Kritik um mich haue.

    @2) Wenn du dir meinen Beitrag weiter oben bitte nochmal durchlesen würdest, könntest du erkennen, dass sich der Großteil mit den Abkürzungen beschäftigte. V.a.: Welche Abkürzungen sollten erläutert werden und in welcher Spielsprache? Ich würde gerne bei der Beantwortung beitragen, da ich mich mit der Materie ein wenig auskenne - aber ungern an der Frage vorbei antworten.

    @3) Wenn du dir den Thread nochmal komplett durchlesen würdest, könntest du erkennen, dass ich schon ein wenig mitgeschrieben habe. ;)

    Es bleibt dennoch die Frage, ob ein reiner Mitleser weniger Anrecht hat, sich im Thread zu beteiligen. M.E. würde das Sinn und Zweck eines Forums ein wenig zuwiderlaufen.

    Ich fürchte, dass hier nun eh nix mehr zum eigentlichen Thema geschrieben wird.

    Pathfinder-Fan

  • Spoiler anzeigen

    1.)

    Musst du wissen ob du sie berechtigt findest oder nicht


    2.)

    Wie gesagt mir ging es prinzipiell nur um deine Kritik/Anmerkung an/zu der Art des Post‘s


    3.)

    Man hat immer Anrecht was zu schreiben

    Das hab ich ja nie angezweifelt

    Ich hab ja nur erklärt warum der Post/Thread so ist wie er ist

    Und das Außenstehender war darauf bezogen dass es nicht dein Thread ist.

    Und auch in dem Thema noch nichts geschrieben hast

    Das war so:

    A: „Könnte man hier alle Zahlen aufzählen?“

    B: „Meinst du Reelle, Ganze oder wie?“

    C: „Ja welche Zahlen?

    Aja und übrigens, ich finde es nicht gut wenn man immer mit ner frage beginnt“


    Du wärst hier C, und es war nur auf der untere bezogen

    Du machst eine Antwort und gleich darauf kommt sowas


    Aber ja du hast recht, das hat hier eigentlich nichts mehr zu suchen :)

    Vil wenn per PN weiter darüber reden

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken