Trefferzonen-Set

  • Ich habe anscheinend auch nur die normal großen hier, die genauso groß wie die sonstigen W20 sind, ebenso wie die aktuellen Trefferzonenwürfel. Die haben in der Tat aber eine vernünftige Zeichnung. Die größeren Trefferzonenwürfel sind anscheinend die mit der gröberen Zeichnung. Sieht man bspw. hier:
    https://www.fanen.com/rollenspiele/p…rfel-gross.html

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hi!

    Die Würfel sind identisch mit den deutschen Würfeln. Due sehen nur in der Vorschau etwas anders aus.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Offensichtlich jetzt noch immer nicht.

    Kann jemand mal eine Einschätzung der Regel geben, wie sie ca. gestaltet sind etc.?

    Und bitte nicht gleich weiter streiten, das hilft mir nicht XD

    Und als Frage: Soll das Begleitheft irgendwann noch mal als PDF kommen oder ist das völlig überflüssig?

    "Hell, it's about time!"

  • Es gibt nur zwei neue Regeln (Körperzonen-LE und Schlimmer Treffer) alles andere ist aus anderen bereits veröffentlichten Werken.

    Schlimme Treffer verfeinert die Trefferzone, indem man nochmals mit w6 genauer differenziert, wo man trifft (Oberarm, Ellenbogen, Unterarm, Handgelenk, Hand, Finger...) und jeder Treffer hat dann weitere Folgen. Die weiteren Folgen lesen sich im Text gut (schwerer Treffen am XY macht es fast unmöglich noch eine Waffe zu halten...), deren Auswirkungen sind zum einen minimal (in der Regel Erschwernis von 1 oder 2 bis zum ende der (nächsten) KR) und korrespondieren kaum mit dem Text und schaffen nur weiteres unnützes Mikromanagement der AT/VW.

    Körperzonen LE verteilt 100% LE auf die Zonen

    Kopf/Arm links/Arm recht je 10%

    Torso 40%

    jedes Bein je 15%

    Bei jedem Treffer wird bestimmt wo man trifft, welche RS man da hat und dann werden die SP sowohl von den GesamtLE als auch von den KörperzoneLE abgezogen. Fällt eine Zone auf null muss man Selbstbeherrschung würfeln sonst fält die Zone aus. Diese Probe wird zunehmend schwieriger.

    Ausgefallene Zone bewirkt: Arm nicht mehr nutzbar, Waffe wird fallengelassen, 1.Bein GS/2, 2.Bein liegend, Kopf = bewußtlos, Torso = Handlungsunfähig

    Diese Regel kam bei uns ganz gut an, macht die Kämpfe etwas plastischer. Aber vor allem für den Meister viel mehr Aufwand.

    Alles aus dem Kopf runtergeschrieben, hab das Büchlein nicht hier...

  • Beide Systeme klingen erst einmal spannend.

    Klingt aber relativ schade, dass es mit den schlimmen Treffern zwar sehr detaillierte Zonen aber scheinbar nur oberflächliche Effekte hat.

    Körperzonen-LeP klingt ebenfalls echt interessant. Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal die Ankündigung,dass man nun Zonen komplett abschlagen kann, ist dies "wirklich" dabei oder beim Zonenausfall Ende?

    "Hell, it's about time!"

  • Kurze Info zum Thema Wiki/PDF:
    Die Regeln kommen noch ins Wiki und auch das Heft wird noch als PDF erscheinen, beides dauert aber noch ein wenig.

    Abschlagen: Ist als optionale Regel drin: zwei regeltechnische "schlimme Verletzungen" auf denselben Körperteil führen dann dazu, "dass dieser abgetrennt oder dauerhaft unbrauchbar wird."

    schwache Wirkungen: Das ist wohl der Prämisse geschuldet, dass Fokusregeln das Spielgleichgewicht nicht besonders verschieben sollen. Für harte Folgen muss man auf die "optionalen Regeln" schauen, bei denen häufig heftigere Folgen auftauchen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • schwache Wirkungen: Das ist wohl der Prämisse geschuldet, dass Fokusregeln das Spielgleichgewicht nicht besonders verschieben sollen. Für harte Folgen muss man auf die "optionalen Regeln" schauen, bei denen häufig heftigere Folgen auftauchen.

    Wie passt das mit Wundschwellen versus Lebensenergiezonen zusammen? Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied zwischen "Kopftreffer: Bei KO/2 (=6-7) SP eine Selbstbeherrschungsprobe, um nicht eine Stufe Betäubung zu kassieren" versus "Kopftreffer: Bei LE/10 (=3-4) SP eine Selbstbeherrschungsprobe, um nicht bewusstlos zu werden".

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Passt nicht zusammen, die Regeln der Körperzonen-LE sind deutlich heftiger.

    Zumals es keine Möglichkeit gibt die Körperzonen LE durch Vorteile oder SF zu steigern wie die Wundschwelle mit "Eisern".

    Diese müsste erschaffen oder "Eisern" angepasst werden.

    "Hart im Nehmen" kann man hingegen übernehmen.

    Vom RPG losgelöst:

    Es entspricht wahrscheinlich eher der Realität, dass der Kampf vorbei ist, wenn man mit Schwert, Streitkolben o.ä. eine auf den (ungeschützten) Schädel bekommt. Deshalb haben wohl nur sehr wenige (arme) Menschen ohne Helm gekämpft, und ein Metall-Helm hätte für mich bei DSA immer RS 5 oder 6 (Kettenhaube 4).

  • Fokusregel vs. optionale Regel ist ja eine binäre Klassifizierung, die aber einen fließenden Bereich abdeckt. Im Einzelfall ist das deshalb sicher diskutabel, was man unter "das Spielgleichgewicht nicht besonders verschieben" noch akzeptiert, die Grenzen sind da sicher nicht scharf und im Einzelfall mag da eine Regel auch mal drüber gehen. Dass diese Regel die Kampffolgen und die Bedutung von (Zonen-)Rüstung durchaus stärker verändern, wird aber immerhin in einem entsprechenden Kasten auch beschrieben.

    Ein Kampf, der schneller vorbei ist, kippt übrigens aber nicht zwangsweise das Spielgleichgewicht. Dafür müsste der prinzipielle Ausgang des Kampfes (wer gewinnt) deutlich verändert werden. Das ist aber eine andere Frage.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Du meinst, dass es dann auch so krasse Effekte zeigen könnte? Ja, im Prinzip schon. Aber vermutlich* ist es durchaus Absicht, dass der Großteil der Fokusregeln eher geringe Auswirkungen hat, und nur eine einzelne an (oder über, je nachdem, wie man es sehen mag) die ja nicht feste Grenze dieses Konzepts geht. Möglicherweise wollte man auch nicht zwei parallele Fokusregeln mit ähnlichen Effekten, sondern hat sich bewusst dafür entschieden eine schwächere und eine stärkere Variante einzubauen, sodass man ganz im Sinne der DSA5-Optionalität für die eigene Gruppe den Härtegrad auswählen kann, der einem vorschwebt. Vielleicht ist auch meine ganze Betrachtung Quatsch und diese Punkte wurden gar nicht bedacht, aber ich für meinen Teil würde die Fokusregeln des TZS durchaus im Einklang mit dem bisherigen Konzept sehen.

    *Keine Ahnung, was daran Absicht ist und warum, das könnten nur die Regelersteller sagen. Ich versuche nur im Rahmen des Bekannten eine für mich naheliegende Erklärung zu geben.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Fokusregeln machen das Spiel ja generell ein ganzes Stück komplexer als die meisten optionalen Regeln. Im Falle der Kampfregeln wurde aber schon im Kompendium gesagt, dass diese entweder für alle gelten sollten oder für niemanden, da sie ansonsten schnell aus dem Ruder laufen.

    Für alle anderen Fokusregeln gilt genau das ja sonst nicht, sondern der eine Spieler kann mit der einfachen Regel spielen und der andere mit der Fokusregel für dasselbe Gebiet.

    Daher denke ich, dass diese Fokusregeln für den Kampf größeren Einfluss auf die Spielbalance haben dürfen als normale Fokusregeln.

  • Ricordis

    Nein du willst die Würfel nicht haben.

    Denn um die kryptischen Symbole zu verstehen, die auf den Würfeln stehen brauchst du wieder eine Tabelle, die gar nicht bei dem Set dabei ist.

    Und wenn Du wissen möchtest, welcher dieser Würfel zu welcher Kreaturengruppe gehört, brauchst du ebenfalls die Tabelle, die du dir ausdrucken musst.

    Der einzige Würfel, den man ohne Tabellen nutzen kann, ist der für die Riesenamöbe.

    Hi,

    wo ist denn die Tabelle mit der Zuordnung der Farben und der Erklärung der Symbole zu finden?

    Danke schonmal!