Die Hammerschlagfinte?!

  • Zitat

    Macht auch SInn dachte ich mir, da besonders fest und tückisch zugleich zuschlagen erschien mir iwie ein wenig seltsam.

    Ja. Aber die Spielregeln sind Spielregeln, keine Ablaufsimulation. Deshalb ist das auch gar nicht das was da passiert. Eine Finte hat schließlich nichts damit zu tun besonders tükisch zuzuschlagen, sondern den Gegner durch geschicktes Antäuschen und misverständliche Körpersprache in die Irre zu führen. Der Angreifer sendet gefälschte Signale.

    Im Falle der Kombination aus Hammerschlag und Finte wäre das ein Angriff der irgendwie angetäuscht ist und spezifisch anders ausgeführt wird. Wie er angetäuscht ist hängt vom Anwender ab. Vielleicht ist es ein angetäuschter Schlag von rechts, herumgerissen und mit unerwarteter Wucht von links geführt, oder der Verteidiger dachte der Angriff kommt lasch, aber dann wird er mit voller Kraft durchgezogen. An sich egal. Der Angriff ist eben nicht "A+B", sondern "Erst A, dann B". Wobei eine Finde theoretisch auch problemlaus ablaufsimulationistisch NACH dem tatsächlichen Angriff erfolgen kann, denn die Finte muss physisch tatsächlich niemals stattfinden. Finten finden primär im Kopf des Gegners statt.

    Deshalb gibt bei echten Kämpfen auch praktisch keine Finten. Nahezu niemand kämpft so. Eine Chance den Gegner zu treffen ist eine Chance den Gegner zu treffen und wird in der Regel wahrgenommen. Echter Kampf ist viel zu schnell und viel zu ernst für komplizierte Spielereien. Finten sind primär etwas für cineastischen Kampf. In echten Kämpfen sind Finten meistens nichts anderes als abgebrochene Angriffsversuche. Also Angriffe die vielversprechend oder prüfend angefangen haben, aber mangels Erfolgschance nicht beendet wurden. Für den Laien sieht das schnell wie eine Finte aus. Und es IST ein Zeichen eines kompetenten Kämpfers, denn es konserviert Momentum und Opportunitäten.

    Regelmechanisch macht das aber alles keinen Unterschied. Alles davon fällt unter Finte, egal ob man sinnlose Schläge abbricht und dafür einen anderen Ansatz probiert, gezielt täuscht durch Körpersprache, oder gezielt täuscht durch Scheinangriffe.

    Genauso wie die Finte nur im Kopf des Gegners existiert so gilt das auch für die Regeln in den Köpfen der Spieler. Die Regel ist nur ein Instrument. Welche Musik man darauf spielt ist jedem selbst überlassen.

  • Deshalb gibt bei echten Kämpfen auch praktisch keine Finten. Nahezu niemand kämpft so. Eine Chance den Gegner zu treffen ist eine Chance den Gegner zu treffen und wird in der Regel wahrgenommen. Echter Kampf ist viel zu schnell und viel zu ernst für komplizierte Spielereien. Finten sind primär etwas für cineastischen Kampf. In echten Kämpfen sind Finten meistens nichts anderes als abgebrochene Angriffsversuche. Also Angriffe die vielversprechend oder prüfend angefangen haben, aber mangels Erfolgschance nicht beendet wurden. Für den Laien sieht das schnell wie eine Finte aus. Und es IST ein Zeichen eines kompetenten Kämpfers, denn es konserviert Momentum und Opportunitäten

    Das ist falsch. In der Realität gibt es Finten. Dabei folgt meist ein Stich einem Hieb. Angreifer tut so als ob er auf den Arm hauen würde, Verteidiger blockt, Angrifer nutzt die Position für einen Stich. Da hat der Verteidiger dann wenig Chancen.

    Auch kleine Richtungsänderungen können funktionieren.

    Deshalb würde ich auch sagen, dass es nicht kombinierbar ist.

    Ich weiß aber nicht, was du für Finten hellst. Starkes herumreißen der Waffe funktioniert nicht schnell genug. Auch Antäuschen bringt dir keinen Vorteil, wenn dein Gegner parieren kann.

  • Dabei folgt meist ein Stich einem Hieb.

    was mit 2H-/Hiebwaffen, Raufen und Peitschen ziehmlich schwer wird. Und das sind 44% der erlaubten Kampftechniken.

    Angreifer tut so als ob er auf den Arm hauen würde, Verteidiger blockt, Angrifer nutzt die Position für einen Stich.

    Mag an der dehlenden Praxiserfahrung (*hust*) liegen, aber mir fällt kein (angetäuschter) Schlag ein, aus dem ich vernünftig nen Stich setzen könnte, ohne meine eigene Decken und Standsicherheit massiv zu Vernachlässigen.

    Ein Block ist ja entweder a) das Greifen in den Schwertarm und das Verhindern des Schlages oder b) das Gezielte Ausweichen (ist Regelseitig was eigenes) oder c) das Ableiten der Waffe zur Seite oder zum Boden.

    Das in Filmen belibte Schlagen von Waffe auf Waffe macht weder Schild noch Schwert lange mit. (und ist auch mMn regelseitig so verstanden, sonst hätte z.B. Schildspalter keinen Sinn)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Killerpranke

    Ich bin weit davon entfernt ein Experte zu sein, was den Kampf betrifft, aber auch nicht vollkommen unbeleckt, da ich selbst Capoeira praktiziere. Dort wird definitiv und sogar sehr häufig mit "Finten", also dem Antäuschen von Angriffen, Verteidigungen oder Positionsbewegungen gearbeitet. Welcher Angriff aus einer solchen Finte entsteht ist dabei sehr unterschiedlich.

  • Hamerschlag kann mit jedem Basismanöver kombiniert werden.

    Meisterliches Unterlaufen +Hammerschlag ist ebenso erlaubt wie Wuchtschlag +Hammerschlag.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Eine Finte ist seit DSA4 nicht mehr Verzicht auf einen Angriff zu Gunsten der Trefferwahrscheinlichkeit (DSA3), sondern Verzicht auf Erfolgswahrscheinlichkeit [AT] zu Lasten der Erfolgswahrscheinlichkeit [PA]. Man könnte es übersetzen mit einem Überraschungsmoment, der etwas schwieriger ist und deshalb auch etwas häufiger gar nichts wird. Auch wegen Aussichtslosigkeit abgebrochene Attacken sind Attacken, nämlich die von Rattazustra beschriebene "cineastischen Finten".

    Der Wuchtschlag ist ein Angriff mit geringerer Erfolgswahrscheinlichkeit zu Gunsten des Schadens.

    Der Hammerschlag ist in diesem Muster identisch, zusätzlich erlaubt er bei Misslingen einen Gegenangriff.

    Bildlich gesprochen ist Wuchtschlag etwas brutaler, dafür etwas ungezielter als eine normale Attacke.

    Hammerschlag desgleichen, zugleich gibt der Angreifer ein bisschen eigene Deckung preis.

    Warum letzteres mit Finte kombinierbar sein soll und das erste nicht, ist mE nicht mit realen Kampferfahrungen erklärbar; wir merken ja bereits, dass die Ansichten, ob es überhaupt so etwas wie Finten gibt, auseinander gehen. Deshalb möchte ich den Blick auf den mE entscheidenden Aspekt Rattazustras lenken:

    Zitat

    Aber die Spielregeln sind Spielregeln, keine Ablaufsimulation

    Damit Manöver nicht 'en masse' in einem Interferenz-Bonus-wenn/dann-Ausschluss-Kalaschnikow-Cocktail zusammen gekippt werden können, gibt es die mE ganz vernünftige Regel mit zwei Zutaten aus zwei Töpfen. (Basis + Spezial).

    Resultat:

    Wenn man es (nämlich KK17, Wuchtschlag III, Vorstoß und schließlich Hammerschlag und natürlich die Finte) drauf hat, kann man natürlich auch bei intensiven Angriffen ein bisschen tricksen. Also ist die Bedingung für die Kombination ganz simpel, dass man ein darin gut ausgebildeter Kämpfer ist. Wenn man es ein wenig aber nicht besonders drauf hat, kann man halt nur das eine oder das andere und wenn man es gar nicht drauf hat, nicht einmal das.

    Dadurch können Charaktere, die laut Sonderfertigkeiten-Baum mehr können, [tadaaaa!.....] mehr!

    Wie krass ist das denn?

  • Ich will mal einen Gedanken reinwerfen, der evtl. den Gehirnknoten zu Finten und Wuchtschlägen auflockert.

    Es sind eher Modifikatoren als eigenständige Hiebe.

    So spontan fallen mir nur drei Basismanöver ein: Die beiden oben genannten und Unterlaufen.

    Ein Hammerschlag mit Finte sind also nicht irgendwie zwei Hiebe sondern nur ein Hammerschlag, der unerwartet für den Verteidiger wurde.

    Gezielter Angriff + Wuchtschlag ist also eine gut gezielte Attacke, die mit mehr Wucht reinkommt.

    Kurz:

    Wuchtschlag + X

    = X ist wuchtiger als normal.

    Finte + X

    = X kam für den Gegner überraschend.

    Unterlaufen + X

    = X wird so ausgeführt, dass man die Distanz zum Gegner verkürzen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (12. Oktober 2017 um 07:45)