Tierrufe der Hexen

  • Da ich im anderen Thread auf diesen hier aufmerksam gemacht wurde werde ich wohl hier weiter schreiben.

    Ich habe mir mal die verschiedenen Zauber angeschaut und finde eigentlich nur wenige der Tierrufe so wirklich interessant. Alle Tierrufe die es einem nur ermöglichen soviele Tiere wie Gegner zu rufen und dann nur ein Tier auf einen Gegner zu hetzen finde ich nicht so interessant, aus dem einfachen Grund dass es meiner Meinung nach zu selten vorkommt dass man viele ungerüstete Gegner auf einmal hat und er gegen wenige Gegner einfach nicht so interessant ist (vor allem da Steigerungsfaktor C).

    Die vier die ich bedingt als interessant empfinde sind die folgenden:

    1. Fledermausruf...

    Vorteile:
    - Steigerungsstufe B

    - Man kann QSx5 Fledermäuse beschwören unabhängig von der Anzahl Gegner

    - Die Schwarm-Grundgröße liegt bei 3, wodruch man schnell große Schwärme zaubern kann (hohe AT, TP, VW Mali für den Gegner)

    - Durch eine Aktion pro Runde kann man den Gegner verwirren

    - Mit der Erweiterung kann man den Gegner einen Sichtmodifikator der Stufe 1 geben (passiv)

    - Es gibt eine Begrenzung von 1 Schwarm pro Gegner, aber nicht der Größe des Schwarms

    - relativ hohe INI (16+1W6) wodurch sie wahrscheinlich oft als erstes zuschlagen können

    Nachteile:

    - 1LeP pro Tier, wodurch der Schwarm schnell dezimiert werden kann (selbst mit einfacher 1W6 Raufen AT)

    - Durch die große Schwarmgröße wird auch die Verteidigung des Schwarms schnell kleiner

    - Fledermäuse erhalten -1 auf alle Proben im Hellen

    2. Hornissenruf...

    Vorteile:

    - Durch das Gift ein etwas höhreres Schadenspotential

    - Angriff auf ungeschützte Stellen

    Nachteile:

    - größere Grundgröße wodurch die AT und TP nicht so schnell steigen

    3. Katzenruf...

    Vorteile:

    - Man kann im Gegensatz zu anderen Zaubern auch mehrere Katzen auf den gleichen Gegner hetzen

    - Keine Schwarmtiere wodurch die Katzen deutlich resistenter sind

    Nachteile:

    - Man kann maximal soviele Katzen wie Gegener zaubern

    - sehr niedrigen Schadensoutput mit wenig Verbesserungsmöglichkeiten

    4. Krähenruf...

    Vorteile:

    - Mann kann QSx2 Krähen herbeirufen unabhängig von der Anzahl Gegner

    - Es können auch mehere Krähen mehrere Gegner angreifen

    - relativ hohe AT

    Nachteile:

    - Geringer Schaden

    - Die krähen werden GLEICHMÄßIG zwischen ALLEN Gegnern verteilt, man hat also keine Kontrolle darüber wer wieviel abbekommt


    Daraus resultiert aber auch eine Fragen denn eines der größten Nachteile die ich zZ bei dem Fledermausruf sehe ist dass, wenn man einen großen Schwarm macht, dieser sehr schnell (auch wenn nur durch Raufen) dezimiert werden kann da bei der Schadensverteilung nicht zwischen den verschiedenen Lebewesen unterscheiden wird. Im Regeltext zu Schwärmen wird ja begründet dass man kleine Schwarmtiere nur mit Raufen angreifen kann, weil man sie oft einfach nur mit der Hand oder dem Fuß zerdrückt. Allerdings frage ich mich dann wie ihr das mit Raufen SF handhabt. Ich sehe jetzt nicht wie ein Handkantenschlag, Wuchtschlag, Sprungtritt usw. gegen Schwärme sinnvoll eingesetzt werden könnten, allerdings wenn es erlaubt ist kann man damit Schwärem noch viel schneller dezimieren.