Vertrautentrick: Tiersinne

  • Auch hier erstmal der Text aus dem Ulisses-Forum:

    Bisher gab es niemanden, der mir eine Passage in DSA5 nennen konnte. Ich vermute aber inzwischen, dass es dort bisher leider auch fehlt...

    /Edit: Tippfehler bei Seitenverweis auf DSA5 Regelwerk, S. 280 korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (5. Oktober 2017 um 09:47)

  • Ich muss dich leider enttäuschen. Ich jedenfalls habe ebenfalls keine Tiersinne für z.B. Schlangen und Spinnen gefunden. Sicherlich kann man sich was erschließen, aber außer den Hinweis auf das Regelwerk, wo ja leider eben nicht alle neuen Vertrautentiere erwähnt sind, habe ich - wie du auch - nichts gefunden. :( Ich spiele eine Spinnenhexe, insofern würde mich das auch interessieren. Es gibt zwar einen besonderen Vertrautentrick bei Spinnen, nämlich den Spinnensinn, aber dennoch würde ich gern wissen, wie die Redax das für DSA5 sieht....bleibt es beim früheren Tastsinn für Spinnen? :?:

    Ich habe gerade extra nochmal im Regionalband der Streitenden Königreiche nachgeschaut, weil auch dort zumindest Eulen- und Schlangenhexe aufgeführt sind. Leider findet sich auch dort kein Eintrag zu den Tiersinnen, zumindest habe ich im Index dazu nichts gefunden.

  • Hallo,

    im Grundregelwerk (zweite Auflage) ist auf seite 280 geschrieben

    Tiersinne
    Wirkung: Der Vertraute leiht seiner Hexe eine spezielle Art der Wahrnehmung, abhängig von der Tierart des Vertrauten.

    In der Aventurischen Magie 2 steht:

    Tiersuppe


    Wirkung: Die Hexe wirft ein Tier von der Tierart eines der Vertrautentiere der Hexenschwesternschaften
    in den Kessel und kocht es (beispielsweise eine Katze oder Schlange).

    Ein Kulturschaffender,der die Suppe trinkt, kann für 6 Stunden den entsprechenden Tiersinn erhalten, den die Hexe

    auch mittels des Vertrautentricks Tiersinne (siehe Regelwerk Seite 280) erhalten würde.

    Ich glaube das was du suchst steht leider nicht in der ersten Ausgabe des Grundregelwerks, sonder erst in der zweiten Auflage.

  • Ich glaube auch, dass erst in "Aventurische Magie II" etwas zu den neuen Tieren stehen sollte. Hast du die Stelle wo es steht oder nur die Stellen wo es nicht steht?

    Den Hinweis auf den Tippfehler S. 280 statt 180 nehme ich auf und korrigiere das mal...

  • Ich habe beide Regelwerke vorliegen, die 2. Auflage des GRW und auch die PDF-Version von AM II, und leider ist in beiden Publikationen nicht ausdrücklich erwähnt, welche Tiersinne - im Sinne des Vertrautentricks Tiersinne - bei den "neuen" Vertrauten wie z.B. Schlange und Spinne gemeint sind, leider. Ich lasse mich da auch gern eines Besseren belehren. Falls ich was überlesen haben sollte, würde ich mich wirklich freuen. Ich konnte aber leider nichts finden.

  • Das ist richtig. :) Da steht aber leider nicht dabei, welche Tiersinne es gibt. Es wird nur auf das Regelwerk S. 280 verwiesen. Dort aber stehen nur die im Regelwerk auftauchenden Vertrautentiere, weder Schlagen noch Spinnen sind dabei, leider.

  • wenn ich mich recht entsinne(:D), werden sachen wie Dunkelsicht, Herrausragen der Sinn etc übertragen. tja die neuen Tiere fehlen halt, schade mal wieder hats die Stückelung gefressen. Aber die Veröfentlichungsstrategie wurde schon oft und ausdauernd auseineindergenommen. Ich würde einfach schauen wi es in 4.1 oder 4.0 war.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hallo,

    AVM 2 auf Seite 244 sind die neuen Vertrauten aufgelistet. Es werden Vor und Nachteile und Talente aufgelistet.

    Beim Affen sind Vor und Nachteile Herausragender Sinn (Tastsinn). Bei der Eule ist der Herausragende Sinn

    (Sicht). Bei der Schlange und Spinne scheinen keine Vor und Nachteile zu stehen, es sind nur die Talente aufgeschrieben.

    Hm, soll man sich evtl aus den Talenten etwas passendes aussuchen ? *Schulterzuck

  • Hallo,

    AVM 2 auf Seite 244 sind die neuen Vertrauten aufgelistet. Es werden Vor und Nachteile und Talente aufgelistet.

    Beim Affen sind Vor und Nachteile Herausragender Sinn (Tastsinn). Bei der Eule ist der Herausragende Sinn

    (Sicht). Bei der Schlange und Spinne scheinen keine Vor und Nachteile zu stehen, es sind nur die Talente aufgeschrieben.

    Hm, soll man sich evtl aus den Talenten etwas passendes aussuchen ? *Schulterzuck

    Ja, guter Hinweis, was Affen und Eulen betrifft. :thumbup:

    Wie du richtig sagst fehlen allerdings ähnliche Einträge bei den Spinnen und Eulen (muss natürlich Schlangen heißen). Sicherlich kann man da was erschließen, habe ja den Tastsinn bei den Spinnen in einem meiner Beiträge erwähnt. Es ging aber, falls ich Tiro richtig versstanden habe, darum zu erfragen, ob das in DSA5 irgendwo beschrieben wird und da muss ich leider sagen, dass die Einträge dazu fehlen.

  • Mich interessiert vor allem, wie es von den Regeln in DSA 5 genau angedacht ist / verregelt ist von Ulisses.

    Da nicht alle Vertrautentiere im "Regelwerk" eingeführt worden, ist es verständlich, dass die Angabe zu den nachträglich eingeführten Vertrauten (Affe, Eule, Schlange, Spinne) fehlen. Dabei fehlen in den Kreaturenbeschreibungen der Vertrauten teilweise irgendwelche herausragende/besondere Sinne. Des weitern gibt es auch Verschiebungen zu den älteren Versionen (Magiegespür bei der Kröte ist jetzt Geruchssinn obwohl das Tier im Anhang den "Herausragender Sinn (Tastsinn)" besitzt und im Ulisses Regelwiki hat die Koschkröte wiederum gar keine Vorteile...), weshalb ich Informationen in der aktuellen Information erwarte!

    Daher habe ich auch Ulisses per eMail angeschrieben und bekomme hoffentlich zeitnah eine Antwort, die ich mit dem Forum teilen werde.

  • Naja, der einzige Vorteil der Koschkröte war ja auch der "Herausragender Sinn (Tastsinn)" (GRW S. 361).

    Aber es wäre wirklich nicht schlecht, wenn man in der Regelwiki irgendwo einen Hinweis darauf finden könnte, welche Sinne bei dem jeweiligen Tier von der Hexe "angesteuert" werden können.

    Ideal wäre eine Auflistung hier:

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/VSF_Tiersinne.html

    Die müsste man dann aber auch immer aktuell halten.

  • Ich habe eine Antwort über die Feedback-Adresse erhalten:

    (Danke für die Antwort!)

    Zusammen mit den Vertrautentieren aus dem DSA5 Regelwerk ist die Liste vollständig (Vertrautentrick: Tiersinne:(

    Katzen: Dunkelsicht I und Herausragender Sinn (Gehör)

    Raben: Herausragender Sinn (Sicht),

    Kröten Herausragender Sinn (Geruch)

    Jetzt können wir auch in Aventurische Magie II endlich alle Vertrautentierarten in die TIersuppe schmeissen...