In einem anderen Thema sind wir auf die Zaubertricks gekommen und wie sie in der fünften Edition verwendet werden Zauberwirkern zu ermöglichen ganz ohne martialische Waffen auszukommen und trotzdem sparsam mit den Zauberplätzen umzugehen.
Für alle die damit nicht vertraut sind; Zaubertricks sind Zauber, die man beliebig oft wirken kann, man muss nur den Zeitaufwand für das wirken des Zaubers beachten.
Obwohl mich persönlich vor allem kreative Sachen wie "Taschenspielerei" faszinieren, habe ich mich mal durch die ganzen Zauberlisten gelesen und diese speziellen offensiven Zaubertricks rausgesucht, die als Waffenersatz dienen sollen.
Diese speziellen Zaubertricks zeichnen sich auch dadurch aus, dass sie je weiter der Spielcharakter aufsteigt, auch sie immer mächtiger werden - meistens wird der Schaden dabei verdoppelt/verdreifacht/vervierfacht - und immer nur eine Aktion als Zeitaufwand haben wie ein normaler Waffenangriff.
Um es jedem zu erleichtern sich einen oder mehrere Zaubertricks auszusuchen, sollte man einen waffenlosen Helden spielen wollen, werde ich diese hier auflisten und die relevanten Informationen dazuschreiben - wobei die Angaben bewusst Wage gehalten sind. Wenn ihr mehr über den entsprechenden Zaubertrick lesen möchtet, dann konsultiert euer Spielerhandbuch.
Liste aller speziellen offensiven Zaubertricks nach Klasse
Barde
- Gehässiger Spott
Druide
- Dornenpeitsche
- Flammen erzeugen
- Gift versprühen
Kleriker
- Heilige Flamme
Hexenmeister
- Gift versprühen
- Kalte Hand
- Schauriger Strahl
Magier und Zauberer
- Feuerpfeil
- Gift versprühen
- Kalte Hand
- Kältestrahl
- Säurespritzer
- Schockgriff
Liste der speziellen offensiven Zaubertricks
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Dornenpeitsche
Angriffswurf: Ja. Nahkampfzauber
Rettungswurf: Nein
Schaden auf Stufe 1: 1W6 Stich - vergleichbar mit einem Speer
Reichweite: klein
Besonderheit: Treffer erlaubt es, das Ziel etwas in die Richtung des Zauberwirkers zu bewegen, sofern das Ziel zur Kategorie gross oder kleiner gehört
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Feuerpfeil
Angriffswurf: Ja. Fernkampfzauber
Rettungswurf: Nein
Schaden auf Stufe 1: 1W10 Feuer- Vergleichbar mit einer schweren Armbrust
Reichweite: gross
Besonderheit: Kann Gegenstände in Brand setzen
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Flammen erzeugen
Angriffswurf: Ja. Fernkampfzauber
Rettungswurf: Nein
Schaden auf Stufe 1: 1W8 Feuer - Reichweite wie ein Wurfpfeil, Schaden wie ein Langbogen
Reichweite: klein
Besonderheit: Kann auch für einen begrenzten Zeitraum als Lichtquelle genutzt werden
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Gehässiger Spott
Angriffswurf: Nein, aber das Ziel muss den Zauberwirker hören können
Rettungswurf: Ja. Ziel erleidet keinen Schaden, Besonderheit wird nicht ausgelöst
Schaden auf Stufe 1: 1W4 Psychisch - Vergleichbar mit einem Wurfpfeil
Reichweite: mittel
Besonderheit: Verursacht beim Ziel begrenzt Nachteil im Kampf
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Gift versprühen
Angriffswurf: Nein. Trifft immer
Rettungswurf: Ja. Ziel erleidet keinen Schaden
Schaden auf Stufe 1: 1W12 Gift - Vergleichbar mit einer Zweihandaxt
Reichweite: sehr klein
Besonderheit: keine
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Heilige Flamme
Angriffswurf: Nein
Rettungswurf: Ja. Ziel weicht aus und erleidet keinen Schaden
Schaden auf Stufe 1: 1W8 Gleissend - Vergleichbar mit einem Langbogen
Reichweite: mittel
Besonderheit: keine
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Kalte Hand
Angriffswurf: Ja. Fernkampfzauber
Rettungswurf: Nein
Schaden auf Stufe 1: 1W8 Nekrotisch - Vergleichbar mit einem Langbogen
Reichweite: gross
Besonderheit: Untote haben bei Treffer begrenzt Nachteil im Kampf
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Kältestrahl
Angriffswurf: Ja. Fernkampfzauber
Rettungswurf: Nein
Schaden auf Stufe 1: 1W8 Kälte - Vergleichbar mit einem Langbogen
Reichweite: mittel
Besonderheit: Verringert bei Treffer für einen begrenzten Zeitraum die Bewegungsrate des Ziels
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Säurespritzer
Angriffswurf: Nein
Rettungswurf: Ja. Ziel weicht aus und erleidet keinen Schaden
Schaden auf Stufe 1: 1W6 Säure - Vergleichbar mit einer Handarmbrust
Reichweite: mittel
Besonderheit: Kann gleichzeitig auf zwei zusammenstehenden Kreaturen gewirkt werden
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Schauriger Strahl
Angriffswurf: Ja. Fernkampfzauber
Rettungswurf: Nein
Schaden auf Stufe 1: 1W10 Energie - Vergleichbar mit einer schweren Armbrust
Reichweite: gross
Besonderheit: Der Schaden des Zaubers bleibt immer gleich, aber je mächtiger der Charakter wird, umso mehr Gegner kann er gleichzeitig angreifen
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Schockgriff
Angriffswurf: Ja. Nahkampfzauber
Rettungswurf: Nein.
Schaden auf Stufe 1: 1W8 Blitz - Vergleichbar mit einem Zweihandknüppel
Reichweite: keine
Besonderheit: Vorteil beim Angriffswurf wenn das Ziel in Metall gekleidet ist. Bei Treffer kann das Ziel für eine begrenzte Zeit keine Reaktionen ausführen
Habe ich etwas vergessen oder habt ihr noch andere interessante Bemerkungen zu den Zaubertricks?