Legends of Barsaive

  • Hoi,

    das ist eine Kampagne bestehend aus lauter in sich abgeschlossenen Abenteuern für 3-8 Spieler, einer Kreis 1-3 Abenteurer Gruppe rund um Parlainth.

    Durch alle Abenteuer/Kapitel zieht sich ein dünner roter Faden, mit wiederkehrenden Personen und Orten. Die Idee war ursprünglich, das die Spielleiter zu den Kapitel einen Erfahrungsbericht an Fasagames schicken und dann die weitere Story auch von den Spielleitern mitgestaltet werden kann.

    Besonders auf "Conventions" in den USA wurden die Abenteuer gespielt und das Feedback floss in das nächste Kapitel ein. Hierzulande hört man davon nichts.

    Zu den Abenteuern selbst:

    Die Idee die Spieler zum Einstieg in Parlainth beginnen zu lassen ist .... nicht mein Ding. Und wer hat schon 8 Spieler am Start . . . .

    Allerdings sind die Abenteuer mit ihren 30-40 Seiten Inhalt gut gelungen und die Atmosphäre ist typisch "Earthdawn".

    Von meiner Seite der Tipp, einfach mal bei 1-2 Abenteuern reinschnuppern und wenn es passt, für die eigene Gruppe und Kreis konvertieren.

    Ich lese die Episoden/Kapitel sehr gerne und würde mich natürlich freuen, wenn z.B. jeweils 5 Abenteuer als gebundene Ausgabe erscheinen würden.

    Wie viele es insgesamt geben soll, ist mir nicht bekannt

    ciao

    Vestrial

  • Hoi,

    ist aber gar nicht mal so schlimm. Es gibt doch die neuen Maskierung-Regeln und ..,. Schwupp wird aus dem Standard-Ghoul ein "uralter-ober fieser-elementar-irgendwas Ghoul". Dann 10 Stufen auf die Werte drauf und "Fetisch". Oder statt den Strohmännchen nimmt man die Steinmännchen. Und wenn ein Spieler kommt und sagt: " Hey - im Spielleiterbuch ist die Kreatur doch viel schwächer, dann sagt man einfach: " Das ist die Parlainth Edition".

    Und bei NPC Adepten kann man einfach den Kreis hochsetzten.

    Die Abenteuer sind gut skalierbar, ohne das die Story unglaubwürdig wird.

    Übrigens würde ich empfehlen beim Ausprobieren nicht die ersten beiden Episoden zu lesen, sondern die letzten. Qualitativ entwickeln sich die Episoden ständig weiter (auch in Bezug auf Layout, Bilder, etc)

    ciao

    P.S. Mein Grüppchen sind auch 8 Kreis ler