Aventuria FAQ

  • Hier ein paar Fragen die ich dem Autor (Michael Palm) zur 2. Auflage gestellt habe, mit seinen Antworten.

    1. Also, es heisst dass es die Kritischen Erfolge und Kritischen Patzer
      bei Angriffen UND Proben gibt. Nun sind Angriffe ja auch Proben, warum sind diese speziell erwähnt? Bedeutet das, dass es bei den Ausweichen-Proben KEINE Kritischen Erfolge/Patzer gibt? Oder bei den Talent-Proben? Mir ist jedenfalls aufgefallen dass wir eben diesen Punkt bisher uneinheitlich gespielt haben.
      A: Gilt bei allen Proben. Die Angriffe wurden nur nochmals betont.
    2. Schicksalspunkte bekommt man jedenfalls NUR bei misslungenen Angriffsproben und beim Ausschalten eines Gegners (nicht bei Talentproben), oder?
      A: Genau. Im Duell nur bei misslungenen Angriffsproben. Im Abenteuer auch beim Ausschalten von Gegnern.
    3. Und Schicksalspunkte zum Wiederholen verwenden kann man bei Angriffsproben UND Talentproben, richtig?
      A: Im Duell nur bei Angriffen. Im Abenteuer bei Angriffen und Talentproben.
    4. Wenn ein ausgeschalteter Held durch einen Heiltrank wieder ins Spiel gebracht wird, zählt er auch dann in der laufenden Runde noch als ausgeschaltet (wie bei der Wiederbelebung)?
      A: Ja, wie in den Regeln vermerkt.
    5. Wenn bei der Zufallsbegegnung der Anführer (Scherge mit dem höchsten Gefahrenwert) getötet wird, gilt dann der Anführer als tot (bzgl. Flucht anderer Schergen) oder wird der Scherge mit dem nun höchsten Wert zum neuen Anführer?
      A: Es ist keiner Anführer. Sollte jedoch etwas den Anführer betreffen, gilt der mit den höchsten GWert als Anführer.
      Ist der erste Gegner mit höchstem GWert also ausgeschaltet, gelten die Anführer betreffende Karten nun dem nächst höheren.
    6. Was ist die Bedingung für eine Niederlage bei einer Zufallsbegegnung? Alle Helden gleichzeitig ausgeschaltet? Oder die Sache mit den Verderbensmarkern: so oft ein Held ausgeschaltet wie es Helden sind?
      A: Wir spielen es mit diesen beiden Möglichkeiten.
    7. Und sind beim Tairachschamanen nur die beiden Karten unmittelbar links und rechts davon gemeint? Oder alle Orks auf jeder Seite?
      A: Nur direkt zu ihm benachbart. Ansonsten wären es alle Schergen, die Orks sind o.ä.
    8. Und gilt der Effekt von ihm nur wenn auf beiden Seiten Orks liegen, oder reicht auch ein Ork auf einer Seite?
      A: Einer reicht.
  • Und noch ein paar Fragen die über Michael Palm von Ulisses-Spiele beantwortet wurden.

    1. Arsenal der Helden: Habe ich als einzige Erweiterung nicht, da wir keinen Deckbau machen, und ich Würfel und Promo-Karten separat besorgt habe. Nun habe ich gelesen, dass in dieser Erweiterung zu den 4 Helden des Basisspiels beschreibende Texte enthalten sind, analog zu den bisher 7 Helden der Erweiterungen. Kann man diese Texte irgendwie separat bekommen?
      A: Diese Texte befinden sich auf Seite 15 des Aventuria 1.3 Duellregelheftes.
      Fazit: Also leider nicht separat.
      Edit: Texte sind im Wiki Aventurica zu finden!
    2. Wirtshaus: Ich vermisse zu den 4 neuen Helden die Listen, wieviele Karten einer Kategorie in einem Deck erlaubt sind [waren im Regelheft]. Sind die Helden wirklich nur für den Dungeon gedacht, also kein normaler Deckbau?
      A: Diese Angabe befindet sich [jetzt] auf der Rückseite der Talentkarte des jeweiligen Helden.
    3. Aventuria-Ausbau-Set (bzw. 3. Edition): Muss zwischen den Akten beim Einbau einer Belohnungs-Karte auf das heldenspezifische Kartenlimit dieser Kategorie geachtet werden? Oder nur darauf dass die Kategorie erlaubt ist?
      A: Das heldenspezifische Kartenlimit von Kategorien gilt auch für Belohnungskarten.
    4. Aventuria-Ausbau-Set (bzw. 3. Edition): Wenn man seine Belohnungskarte nicht ins Deck einbaut, erhält man dann weiterhin den Bonus von 1 Zeiteinheit fürs Atem holen?
      A: Wenn ein Spieler auf das Einbauen einer Belohnungskarte verzichtet, bekommt er dafür ab Version 1.3 einen Erholungspunkt. Im Prinzip also die selbe Mechanik wie vorher, nur dass wir die Dinger nun Erholungspunkte nennen, weil der Begriff "Zeitmarke" verschiedene Verwechslungsgefahren mit sich brachte.

    Einmal editiert, zuletzt von magant (6. Februar 2020 um 20:50)

  • magant du meinst statt Heldenreigen bestimmt aber das Arsenal der Helden?