Kurze Fragen- Kurze Antworten

  • Ja, klingt richtig.

  • Und noch was: in Falkengrunds letzte Foffnung ist auf Seite 14 / Raum 15 von einer Handaxt +1 die Rede. Dazu kann ich nirgends Werte finden...?

    Das könnte noch ein Terminus aus D&D3.5 sein (habs nicht geprüft). Laut deutschem PRD müsste das ein Beil sein.

    http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Beil

    Ich finde ja Handaxt den treffenderen Ausdruck, aber sei´s drum...

  • Wenn ich diesen Wolf habe

    Nahkampf Biss +2 (1W6+1 plus Zu-Fall-bringen)

    dann ist das Zu-Fall-Bringen durch den erfolgreichen Angriff schon eingeleitet und bedarf keines Kampfmanövers mehr, oder?

    Hier: http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuc…n/ZuFallbringen

    Es ist eine Freie Aktion, die keinen Gelegenheitsangriff provoziert.

  • Oder Angriff, KMB und dann Schaden

    Ob man zuerst Schaden würfelt ist eig egal.

    Der Schaden tritt vor dem zu-Fall-bringen ein, aber das ist eigentlich egal.


    Aber ja zu-Fall-bringen ist eine nette nebenbei Eigenschaft ^^

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • FUnktioniert so wie bei Gebrechen im Grundregelwerk beschrieben: wenn der erste Rettungswurf gegen ZÄH gelingt, ist alles gut, und es passiert nichts weiter.

    Wenn der RW nicht geschafft wurde, dann leidet man unter den Folgen des Gifts: 1W2 KO-Schaden.

    Das Leiden endet wenn der 1. Rettungswurf ZÄH geschafft wird (siehe Heilung), der ist nach 1 Minute fällig (siehe Frequenz), oder nach 2 Minuten automatisch (siehe Frequenz); erneuten Schaden zieht man sich bei keinem nachfolgenden Rettungswürfen mehr zu.

    Das Leiden kann auch außer der Reihe (also vor den 1 oder 2 Minuten) mit anderen Hilfsmitteln geheilt werden: Zaubersprüche oder Gegengift.

    Beachte, dass die betroffene Kreatur 1 TP pro Stufe weniger hat, wenn der KO-Bonus sich veringert.

    Wenn ich diesen Wolf habe

    Nahkampf Biss +2 (1W6+1 plus Zu-Fall-bringen)

    dann ist das Zu-Fall-Bringen durch den erfolgreichen Angriff schon eingeleitet und bedarf keines Kampfmanövers mehr, oder?

    Nein, Zu-Fall-Bringen ist noch nicht (automatisch) eingeleitet.

    Ob das Kampfmanöver gelingt muss noch ausgewürfelt werden; ABER es bedarf keiner weiteren Standard-Aktion, um das Kampfmanöver auszuführen.

    Und noch was: in Falkengrunds letzte Foffnung ist auf Seite 14 / Raum 15 von einer Handaxt +1 die Rede. Dazu kann ich nirgends Werte finden...?

    Das ist eine "normale" magische Waffe, die +1 auf Angriff und +1 auf Schaden gibt. Das besondere daran ist, dass sie magisch +1 ist und nicht meisterhaft (meisterhaft: +1 nur auf Angriff). Weiterer Grund: Manche Monster sind nur mit magischen Waffen zu treffen.

  • Weiterer Grund: Manche Monster sind nur mit magischen Waffen zu treffen.

    Damit meint er Körperlose Wesen wie zB Geister.

    Diese kann man nicht mir herkömmlichen Waffen verletzen, sondern nur mit magischen Waffen, allerdings erleiden sie auch durch diese nur 50% Schaden.

    Auch gibt es einige Monster (zB wahre Drachen) die eine SR/Magie haben.

    Aber das kommt eh erst später alles vor.

    Also das wichtigste ist, dass man +1 auf AB und DMG bekommt, und dass das mit dem +1er Bonus der Meisterarbeit NICHT kumulativ ist.

    Also:
    Meisterarbeit: +1 auf den AB (Angriffsbonus)

    Waffe +1: +1 auf AB und DMG

    Waffe +2: +2 auf AB und DMG und so weiter.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • So, mal wieder eine dieser doofen Fragen von mir:
    Fliegen unter Wasser, natürlich die magische Variante.

    Eig bringt es sich ja nichts, dass ist mir klar, da man unter Wasser nicht fliegen kann

    Da man nur eine Flugbewegungsrate bekommt, im Wasser aber eine Schwimmbewegungsrate braucht.

    Allerdings der Einwurg eines meiner Spieler:

    In welchem Medium ich mich jetzt beliebig auf, ab und seitlich bewegen kann, sollte doch eig egal sein.

    Und so unrecht hat er nicht, vil mag es nicht einer Schwimmbewegungsrate gleichgesetzt sein,

    aber das beliebige auf und absteigen, sowie das gesamte Manövrieren ohne jeglichen festen Stand ist nicht so unähnlich.


    Deswegen meine Frage:

    Was würdet ihr machen?

    Es komplett verbieten? (Wie es RAW der Fall ist)

    Oder einen Bonus geben? Wenn ja auf was und wie viel?


    Und weil ich gerade darüber nachdenke, eig müssten Flügel einem auch dabei helfen sich unter Wasser besser zu bewegen.

    Zumindest schneller, immerhin hab ich viel mehr Fläche die (wenn nicht nass und Vollgesogen mit Wasser) mir beim Beschleunigen hilft.

    Immerhin sind die Flügel auch stark genug dass man sich damit in die Lüfte schwingen kann, wieso sollten sie unter Wasser nutzlos sein?

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich würde sagen, das Flügel nicht wirklich für unter Wasser gemacht sind, gleicht sich der einfachkeitshalber der höhere Wasserwiederstand (Federn sind ziemlich porös) und die kraftvollere schwimmbewegung aus... Mit der Airbubble würde ich jedoch erlauben, dass du dich mit Fluggeschwindigkeit vorwärts bewegen kannst, anstatt Schwimm...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ich meinte deswegen auch passende Flügel.

    Aber okay :)

    Und was sagst du zu magischen Möglichkeiten die einen fliegen lassen?

    Für SC relevant:

    Der Zauber fliegen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ich denke, wenn du lebendig begraben bist, bekommst du durch einen fliegen zauber auch nicht einfach Grabgeschwindigkeit... Also nein, unter wasser hilft dir magisch fliegen nichts...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ok, jetzt hab ich ne frage: Bedrohungsradius wenn hoch zu ross: Ein Pferd ist ja gross, also laut tabelle besetzte es 2x2 felder und hat jeweils 1 Feld um sich herum reichweite (weil es lang und nicht hoch ist). Als reiter glte ich als ob ich den gleichen Platz besetze. wenn ich nun ne lanze habe: Welche flder bedrohe ich? Suche ich mir einfach ein 'Pferd-Feld' aus, von dem auch ich rechne?

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Huh. Schwierige Frage.

    Möglichkeit 1: Der Charakter nimmt den gleichen Platz ein wie das Reittier, bedroht also die gleichen Felder. Dann würde er mit einer Lanze, da sie ja Reichweite hat, entsprechend die nächsten Felder bedrohen. Waffen ohne Reichweite würden dann alle Felder bedrohen, die das Pferd auch bedroht. Könnte man aus der Formulierung so ableiten, würde aber den Zusammenhang zwischen Größe und Reichweite hier außer Kraft setzen.

    Möglichkeit 2: Der Charakter ist nach wie vor mittelgroß, kann also auch nur entsprechend seiner Größe Felder bedrohen. Dann müsste man ein Feld festlegen, von dem aus die Bedrohung berechnet wird. Hier würde ich noch die Händigkeit betrachten - ist der Charakter Rechtshänder, müsste er eines der beiden rechten Felder nehmen. Bei der Lanze würde ich für den Sturmangriff dann vom vorderen Feld ausgehen, dann wäre das Ziel erreicht, bevor das Ziel selber am Pferd ist (was ja sinnvoll ist). Das würde aber bedeuten, dass ein Charakter mit einer Nahkampfwaffe ohne Reichweite Ziele auf der anderen Seite des Pferdes nicht wirksam bekämpfen könnte. Ist komplizierter und zieht die Frage nach sich, wie oft ich "mein Feld" neu definieren darf - jede Runde, mit jedem Angriff?

    NB: Bei der Lanze würde ich auf dem Pferd die Felder, die als Ziele gelten, einschränken - nach hinten und zur "falschen" Seite kann man mit der Lanze nur begrenzt operieren.

    Insgesamt ist der berittene Kampf eher mäßig gut umgesetzt und spielt in meinen Runden meist auch keine Rolle.

  • Frage: "Standort vortäuschen" http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…ortvortaeuschen und

    "Spiegelbilder" http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Spiegelbilder

    Wenn beides auf einem Charakter liegt, prüfe ich anhand der Spiegelbilder zuerst, ob das Original getroffen wird, und dann, ob der richtige Standort das Ziel war, und nicht umgekehrt, oder?

  • Ich denke, wenn du lebendig begraben bist, bekommst du durch einen fliegen zauber auch nicht einfach Grabgeschwindigkeit... Also nein, unter wasser hilft dir magisch fliegen nichts...

    Also zwischen Wasser und Erde ist schon ein Unterschied

    Vor allem der, dass ich mich unter Wasser bewegen kann, unter der Erde nicht

    Zumindest nicht regeltechnisch.


    Zum Pferd:

    Wir nehmen immer alle Felder, weil man sich in Pathfinder sowieso immer beliebig drehen darf wie man will.

    Heißt, wenn du links vorne sitzt, kann das Pferd sich immer so drehen, dass du an deinem gewünschten Feld bist

    Das kostet das Pferd keine Bewegung und noch nicht mal eine freie Aktion.

    Also ist es egal.

    Ab Riesig könnte man einem immer das oder die Mittelfelder geben, damit kann man nur noch mit Waffen mir Reichweite angreifen

    Was ich aber passend finden würde.

    Aber das ist eigentlich ein eigenes Thema.


    Aber berittene Kämpfe sind sowieso immer ein Graus mMn nach.

    Nicht so Schlimm wie 3D Kämpfe, aber ich mag sie nicht.


    Zu Spiegelbilder und Standort vortäuschen.

    Ja du täuscht ja auch was deine Spiegelbilder angeht den Standort vor.

    Also profitieren Sie auch davon.

    Mögliche Überschneidungen ignoriert man, dass würde nur unnötig kompliziert werden und zu nichts führen.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • FUnktioniert so wie bei Gebrechen im Grundregelwerk beschrieben: wenn der erste Rettungswurf gegen ZÄH gelingt, ist alles gut, und es passiert nichts weiter.

    Wenn der RW nicht geschafft wurde, dann leidet man unter den Folgen des Gifts: 1W2 KO-Schaden.

    Das Leiden endet wenn der 1. Rettungswurf ZÄH geschafft wird (siehe Heilung), der ist nach 1 Minute fällig (siehe Frequenz), oder nach 2 Minuten automatisch (siehe Frequenz); erneuten Schaden zieht man sich bei keinem nachfolgenden Rettungswürfen mehr zu.

    Das Leiden kann auch außer der Reihe (also vor den 1 oder 2 Minuten) mit anderen Hilfsmitteln geheilt werden: Zaubersprüche oder Gegengift.

    Beachte, dass die betroffene Kreatur 1 TP pro Stufe weniger hat, wenn der KO-Bonus sich veringert.

    Sehe ich das richtig, dass das von mir beschriebene Gift außerhalb eines Kampfes recht witzlos ist, da nach 2 Minuten die negativen Effekte so oder so wieder hinfällig sind und auch der KO-Schaden nicht mehr existiert?

  • Hoi!

    Zum Zauber Tugend:

    Mit nur einer Berührung erfüllst du dein Ziel mit Lebenskraft. Das Ziel erhält 1 temporären Trefferpunkt.

    Mein Charakter hat gerade 8/12 Trefferpunkten und bekommt eine "Tugend" verpasst. Hat er danach 8/13 oder 9/13?