Nandus zum Gruße,
wir werden bald in einer 6er-Gruppe die Königsmacher-Kampagne spielen - und das gleich dreifach experimentell:
- Zwei Meister (also vier Helden). So bleibt weniger Arbeit am Spielleiter hängen, außerdem erhoffen wir uns eine Beschleunigung der wohl recht zahlreichen Kämpfe und die Möglichkeit, die Gruppe zu splitten. Und es ist wohl auch ganz praktisch, wenn mehrere NSCs an einem Gespräch beteiligt sind.
- Eine Spielerin wird leider nur über Skype o.Ä. mitspielen können.
- Wir spielen die Kampagne auf DSA5-Regeln. Da die meißten Passagen der Kampagne ohnehin keine ausgearbeiteten Werte enthalten sollte das kein Problem sein, man erkennt als Meister schon, ob eine Probe nun schwer sein soll oder nicht. Uns allen gefällt aber an DSA5, dass profane Helden mehr Entwicklungspotential mitbringen und Kämpfe deutlich kürzer sind.
Ich selbst habe vor vielen Jahren einmal den Anfang der Kampagne gespielt (wir waren jung, unreif und brauchten die Dukaten...) und habe nun einen vagen Überblick über das Ganze.
Die teilnehmenden Helden stehen noch nicht fest, Jedoch kann man davon ausgehen, dass mindestens zwei kämpferische und nicht mehr als ein Magiebegabter dabei sein werden. Vermutlich allesamt Horasier, die auf hoher Stufe passend zueinander und zur Kampagne generiert werden. Der Plan ist, erst ein oder maximal zwei kurze Vorabenteuer zu spielen und dann gleich zur Sache zu kommen - im Idealfall wöchentlich, vermutlich aber eher alle 14 Tage.
Daher hätte ich nun eine Reihe kurzer Fragen:
- Möchte mit Jemand sein Exemplar des vergriffenen zweiten Bandes verkaufen? Sonst müssten wir vom pdf leiten...
- Kennt ihr horasische Familien, die sich besonders für die Herkunft eines adligen oder gutbürgerlichen Helden eignen? Im Idealfall natürlich mit Verstrickung in die politischen Umwerfungen der Kampagne, Seitenwechsel oder gemischten Loyalitäten.
-
Fallen euch gute Vorabenteuer ein? Egal ob offiziell oder inoffiziell, solange sie irgendwie verfügbar sind.
Wir haben lange nicht mehr im Horasreich gespielt und würden gerne ein kurzes Abenteuer nutzen, um sowohl das Setting als auch das Zusammenspiel der Helden zu beschnuppern, bevor wir eine lange Kampagne beginnen. Die Aarenstein-Kampagne sagt uns aber nicht zu, da sie sich an hochstufige Helden zu wenden scheint und wir nicht gleich mit kaum überbietbaren Heldentaten beginnen wollten. Ich habe bereits in der Wiki (+ verlinkte AB-Bewertungen im DSA4-Forum) gestöbert, bin aber nicht glücklich geworden. Die gehäutete Schlange haben wir bereits gespielt. Wir sind für mehr oder weniger alles offen was mit einer aufrechten Gruppe Horasier spielbar ist, zumindest DSA3 sollte es aber doch sein.
Danke im Voraus!