Königsmacher-Kampagne - allgemeine Fragen und DSA5

  • Nandus zum Gruße,

    wir werden bald in einer 6er-Gruppe die Königsmacher-Kampagne spielen - und das gleich dreifach experimentell:

    • Zwei Meister (also vier Helden). So bleibt weniger Arbeit am Spielleiter hängen, außerdem erhoffen wir uns eine Beschleunigung der wohl recht zahlreichen Kämpfe und die Möglichkeit, die Gruppe zu splitten. Und es ist wohl auch ganz praktisch, wenn mehrere NSCs an einem Gespräch beteiligt sind.
    • Eine Spielerin wird leider nur über Skype o.Ä. mitspielen können.
    • Wir spielen die Kampagne auf DSA5-Regeln. Da die meißten Passagen der Kampagne ohnehin keine ausgearbeiteten Werte enthalten sollte das kein Problem sein, man erkennt als Meister schon, ob eine Probe nun schwer sein soll oder nicht. Uns allen gefällt aber an DSA5, dass profane Helden mehr Entwicklungspotential mitbringen und Kämpfe deutlich kürzer sind.

    Ich selbst habe vor vielen Jahren einmal den Anfang der Kampagne gespielt (wir waren jung, unreif und brauchten die Dukaten...) und habe nun einen vagen Überblick über das Ganze.

    Die teilnehmenden Helden stehen noch nicht fest, Jedoch kann man davon ausgehen, dass mindestens zwei kämpferische und nicht mehr als ein Magiebegabter dabei sein werden. Vermutlich allesamt Horasier, die auf hoher Stufe passend zueinander und zur Kampagne generiert werden. Der Plan ist, erst ein oder maximal zwei kurze Vorabenteuer zu spielen und dann gleich zur Sache zu kommen - im Idealfall wöchentlich, vermutlich aber eher alle 14 Tage.

    Daher hätte ich nun eine Reihe kurzer Fragen:

    1. Möchte mit Jemand sein Exemplar des vergriffenen zweiten Bandes verkaufen? :) Sonst müssten wir vom pdf leiten...
    2. Kennt ihr horasische Familien, die sich besonders für die Herkunft eines adligen oder gutbürgerlichen Helden eignen? Im Idealfall natürlich mit Verstrickung in die politischen Umwerfungen der Kampagne, Seitenwechsel oder gemischten Loyalitäten.
    3. Fallen euch gute Vorabenteuer ein? Egal ob offiziell oder inoffiziell, solange sie irgendwie verfügbar sind.
      Wir haben lange nicht mehr im Horasreich gespielt und würden gerne ein kurzes Abenteuer nutzen, um sowohl das Setting als auch das Zusammenspiel der Helden zu beschnuppern, bevor wir eine lange Kampagne beginnen. Die Aarenstein-Kampagne sagt uns aber nicht zu, da sie sich an hochstufige Helden zu wenden scheint und wir nicht gleich mit kaum überbietbaren Heldentaten beginnen wollten. Ich habe bereits in der Wiki (+ verlinkte AB-Bewertungen im DSA4-Forum) gestöbert, bin aber nicht glücklich geworden. Die gehäutete Schlange haben wir bereits gespielt. Wir sind für mehr oder weniger alles offen was mit einer aufrechten Gruppe Horasier spielbar ist, zumindest DSA3 sollte es aber doch sein.

    Danke im Voraus!

  • Ohne es jetzt zu prüfen - werden nicht Abenteuer zur "Vorgeschichte" im ersten Band genannt? U.a. gehört meine-ich "Die unsichtbaren Herrscher" dazu - aber das wäre zwischen "Zyklopenfeuer" und "Unter dem Adlerbanner".

    "Der Dämonenfürst" liegt im Jahre 1025 BF.

    Ab 1027 BF geht's in "Artistenschuh und rote Bälle" nach Methumis. Dazwischen ist praktisch nicht - außer 2 Botenszenarien.

    ... und dann macht halb Aventurien inkl. Horasreich wegen JdF eine Pause ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, natürlich. Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass die in der Kampagne genannten Abenteuer uns aus dem einen oder anderen Grund nicht überzeugten... so scheint sich der Dämonenfürst genau wie die Aarenstein-Kampagne an Experten-Helden zu richten, während die Unsichtbaren Herrscher und Zyklopenfeuer offenbar tolle Abenteuer darstellen, für unseren Zweck aber zu lang zu sein scheinen. Und Artistenschuh und rote Bälle schlussendlich hat schlechte Bewertungen bekommen.

    Ich hatte einfach gehofft, da ein Abenteuer oder ein inoffizielles Werk übersehen zu haben. Gerne auch ein gutes Szenario oder Ähnliches.

  • Artistenschuh ist nun ein Abenteuer aus einem Sammelband und spielt nur im Horasreich, während Zyklopenfeuer zur Vorgeschichte einiger Geschichten gehört - lang finde ich das Abenteuer nicht ... ansonsten hast du - wenn ich meiner Chronik glauben darf - nichts wichtiges übersehen.

    Alles stand - mal wieder - im Fokus Mittelreich - mit Gastspieler Al'Anfa. Nachdem dort saubergemacht wurde ging in im Horasreich weiter - wenn wir mal die Sammlung A113 weglassen.

    "Krimhelds Scholarin" in Grangor (A102) dürfte mehr Spaß machen wenn man "Bettler von Grangor" kennt.

    Wenn ihr einfach nur etwas im Horasreich herumreisen möchtet - bietet sich das Botenszenario "Die Kunst des Wahnsinns" (AB105-108) an.

    Es gäbe da noch "Ein delikater Auftrag" in Belhanka (AB81), kann aber momentan nichts zum Inhalt sagen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)