Shinxir und sein Kult

  • Geweihte und ein altes Heiligtum des Shinxir sind neuerdings offiziell.

    "Unheil über Arivor - Der Tag danach", S. 14:

    Spoiler anzeigen

    Es gibt "Geweihte des Shinxir im Untergrund". Steht dort explizit so, wo auch erklärt wird, wie sich der Kult neuerdings im Arivorer Regiment der Horaslegion ausbreitet.

    "Gekreuzte Klingen" ab S. 12:

    Spoiler anzeigen

    Ich fress 'nen Besen, wenn das wabenförmige, nach dem Sternenfall freigelegte Heiligtum im Ranafandelwald südwestlich von Arivor nicht ein altes Hornissennest ist.

  • die Myrmidonen in der Vinsalter Akademie und die "Rondra- und Korfremde Art des Krieges" die dort gelehrt wird, lässt sowieso auf einen starken Einfluss von Shinxir auf die Horaslegion schließen. Bei mir ist die Vinsalter Familie Geremoni, wo ja der Bruder des Anführers Mundo Geremoni, Baron von Centano, die Myrmidonen anführt, eine der alten Shinxir-Familien (passt auch zu der Beschreibung der Gründerfamilie als alte Offiziersfamilie mit starken Traditionsbewusstsein). Den Sohn Mundos wollte ich auch mal einreichen, meinen Offizier und Shinxirgläubigen Reon Geremoni, aber das geht ja leider bei Ulisses nicht mehr :P

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • "Gekreuzte Klingen" ab S. 12:

    Spoiler anzeigen

    Ich fress 'nen Besen, wenn das wabenförmige, nach dem Sternenfall freigelegte Heiligtum im Ranafandelwald südwestlich von Arivor nicht ein altes Hornissennest ist.

    Vorsicht mit solchen Ankündigungen (vor allem, da der durchschnittliche Besen dem menschlichen Verdaungstrakt wenig bekömmlich ist). Derartige Strukturen könnten (zumindest theoretisch) auch zu Mokoschas Kult gehören. Dachte nur, dass auch das fleißige Bienchen mal erwähnt werden sollte. Könnte aber durchaus sein, dass sie Brüderchen Shinxir unterstützt, in der Hoffnunf selbst auch wieder einen Sessel in Alveran zu bekommen.

  • @ Bienchen und Heiligtum: Nette Idee, aber Mokoscha ist glaub ich eher unwahrscheinlich. Es könnt aber sein, dass das Heiligtum mehreren Kriegsgöttern geweiht war:

    Spoiler anzeigen

    Eine Rondraheilige Opferschale wurde in der mittleren, Arena genannten Halle gefunden, die durch durch Eisen-Fallgitter mit den äußeren 6 Wabenhallen verbunden war. An Statuen gibts in den Hallen eine Frauenstatue ohne Kopf, dafür mit Schwert (Rondra?), eine muskulöser, ebenfalls kopfloser Typ (Kor?), steinernes Brett mit Landkarte und darauf gestützten Händen (Nandus-Stratege?) und eine rußgeschwärzte Schale (???). 2 Räume sind verschüttet. Es könnt also ein Ort zum Kräftemessen der verschiedenen Kriegsgötter gewesen sein. Das Heiligtum wurde jedenfalls um 100 v. BF. unter Silem-Horas verlassen.

    Ich könnt mir ja vorstellen, dass Khadan-Horas irgendwann das Edikt des Silem-Horas aufhebt

    (BÄM-TATATATAAAAAA!!!)

  • Mokoscha und Shinxir

    Spoiler anzeigen

    In den Romanen zur Dunklen Zeit verschwindet auch ein Shinxir Artefakt als "Mokoscha" zugehörig in Tobrien... ähm Alhanien...

    Diese "göttlichen Gegenstände" eindeutig zuzuordnen fällt uns Sterblichen immer schwer, da kommt es schnell zu Verwechslungen.

    Es scheint aber als würde einer meiner Wünsche in Erfüllung gehen und Shinxir zumindest etwas aktiver werden... Sein Winter scheint vorbei....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich könnt mir ja vorstellen, dass Khadan-Horas irgendwann das Edikt des Silem-Horas aufhebt

    (BÄM-TATATATAAAAAA!!!)

    Es mag durchaus denkbar sein, dass ein neues zwölfgöttliches (?) Edikt ergeht, in dem die herrschenden Götter des kommenden Zeitalters festgelegt werden. Das große Mysterium dahinter ist, wer die "göttliche" Vision über die "einzig wahren Götter" des ZA erhält und sich dazu berufen fühlt (und die weltliche Macht hat), ein solches Edikt in den zwölfgöttlichen Landen um- und durchzusetzen ... Khadan Horas wird sicherlich nicht für das Territorium des Mittelreichs festlegen können, wer die wahren Götter sind ... aber generell: Dass das Silem-Horas-Edikt im ZUge des Sternenfalls thematisiert und hinterfragt wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Ergebnis offen ...

    SHinxir vult!

  • Es mag durchaus denkbar sein, dass ein neues zwölfgöttliches (?) Edikt ergeht, in dem die herrschenden Götter des kommenden Zeitalters festgelegt werden.

    Diesen, einen meiner liebsten -Beiträge erhebe ich nun zu neuem Leben (kein untotes)!

    Da ich keinen Boten mehr bekomme, seit die farbig sind: Weiß einer mehr zum Toleranzedikt? Und der MI dazu?

    Das spornt zumindest meine Fantasie wieder an...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Weil es Grad zum Thema passt, in der Regionalspielhilfe zu den Steigenden Königreichen wird auf einen Shinxir-Kult in Nostergast hingewiesen. Gibt es dazu (in anderen Publikationen) nähere Informationen?

  • Zu Nostergast kann ich nix sagen, aber über das Toleranzedikt steht etwas in den Aventurischen Boten 189 und 190, in 190 gibt's interessante MI dazu. Es ist an den Geweihten der 12 im Kronkonvent gescheitert, wen wunderts ?
    Genauere Infos eben in den beiden Boten. Inzwischen sind alle neueren Boten im PDF-Shop für Paywhatyouwant erhältlich, z.B.:

    https://www.ulisses-ebooks.de/m/product/243887

  • Im Reich des Horas gibt es auch einen kleinen Absatz dazu.

    Ein Toleranzedikt sollte wohl die Einrichtung von Betstätten außerzwölfgöttlicher Kulte im Reich offiziell erlauben. Der Horas war wohl bereit, das Gesetz zu unterstützen (oder hat das zumindest verbreiten lassen, um bei den Libertariern Punkte zu sammeln) aber weil man da wohl Schwierigkeiten hätte, harmlose Kulte von Götzendiensten zu unterscheiden (ein wichtiger Punkt, der nicht zufriedenstellend beantwortet werden konnte) und dieser Schritt (quasi die Beilegung von Glaubenskonflikten, die der Horas angeblich als Gefahr für das Reich ansah - Götterdiener allgemein gegen Dämönenknechte allgemein war da wohl die Dichotomie, auf die man hinauswollte) für die Kirchenfürsten und die meisten anderen Untertanen zu radikal war, setzte sich die von besagten Kirchenfürsten geführte Opposition durch und das Gesetz fiel durch.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Weil es Grad zum Thema passt, in der Regionalspielhilfe zu den Steigenden Königreichen wird auf einen Shinxir-Kult in Nostergast hingewiesen. Gibt es dazu (in anderen Publikationen) nähere Informationen?

    In irgendeiner Quelle hab ich gelesen, dass in Nostria angeblich eine Familie einen dreiäugigen Gott anbetet (das stand im Zusammenhang mit Shinxir... wobei sich mir altem Ork der Pfad 3 Augen ==> Shinxir nicht erschließt, eher deutet es auf etwas ganz anderes hin...)

    siehe: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Strei…matischer_Index

    106, 109, 181 (Haus Sappenstiel verehrt einen dreiäugigen Kriegsgott)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich sehe das so:

    Es gibt keinen expliziten "Kriegsgott" oder "Schlachtengott" wie es z.b. Odin war.

    • Shinxir ist der Gott der Legionen und Armeen. Für ihn zählt der Einzelne nicht wirklich, nur wenn es dem großen Ganzen dient. Das hat im Zweifel nichts im Taktik zu tun, das ist einfach so. Klar spielt das ne Rolle, genauso wie Disziplin, Atlethik, Kammeradschaft usw. Die Aspekte der "Führung" beziehen sich darauf, dass man eben große Mengen an Leuten auch führen muss.
    • Rondra ist die Göttin der Ritter und Kämpfer. Die Betonung liegt hier auf dem Singular. Sie ist vor allem für Einzelkämpfer interessant und vielleicht noch kleinere Gruppen. Wo Shinxir vom normalen Soldaten angebetet wird, wird Rondra von den "Special Forces" angebetet, so zu sagen.
    • Kor ist der Gott der Arena, der Gladiatoren. Punkt. Dort kommt er her, dort macht er Sinn. Die Sache mit den Söldnern hat für mich eigentlich nie groß Sinn ergeben, wehalb ich auch denken würde, dass der Teil von Shinxir geklaut wird und sein Kult wird noch düsterer und er selbst mehr in richtugn "fast schon Dämon" abrücken. So ähnlich wie Levthan. Die Leute, die ihn anbeten und keine Gladiatoren sind, sind solche, die nichts mehr zu verlieren haben oder die Rondra den Rücken gekehrt haben, warum auch immer. (Der Punkt ist Spekulation)
  • In irgendeiner Quelle hab ich gelesen, dass in Nostria angeblich eine Familie einen dreiäugigen Gott anbetet (das stand im Zusammenhang mit Shinxir... wobei sich mir altem Ork der Pfad 3 Augen ==> Shinxir nicht erschließt, eher deutet es auf etwas ganz anderes hin...)

    Darauf bezieht sich die Frage. Die Zuordnung zu Shinxir ist ausdrücklich genannten (S. 182). Die Familie Sappenstiel ist dafür 'bekannt' das sie ihn verehrt (bei wem auch immer). Ich halte es allerdings für Zweifelhaft das er dort tatsächlich nur 'Der Dreiäugige' heißt und bisher noch niemand die Frage nach seinen Namen gestellt haben soll.

  • Mir fällt bei der Dreiertrennung eines auf:

    Rondra = ehrenhafter (Zwei)kampf

    Shinxir = stratetischer (Gruppen-)kampf

    Kor = Kampf ohne Rücksicht (weswegen er wie Levthan als halbgefallender Gott angesehen wird).

    Shinxir konnte sich (nach aktuellen Wissen) nur in Myranor und Tharun behauptet - also dort wo weder Kor noch Rondra ihm Konkurrenz bieten konnten, und wird heute anscheinend nur von Menschen verehrt.

    Nebenbei, nach heutige, aktuellen "Wissen" war Odin u.a ein Gott des Kampfes, der Heilung etc. Eher bewegt sich Rondra in die Nähe von Thor (u.a. Blitz und Donner). Dagegen war Ares (oder Mars) ein reiner Kriegsgott.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Zählen die Rogolanen als Menschen?

    Nein.

    Die Familie Sappenstiel ist dafür 'bekannt' das sie ihn verehrt (bei wem auch immer). Ich halte es allerdings für Zweifelhaft das er dort tatsächlich nur 'Der Dreiäugige' heißt und bisher noch niemand die Frage nach seinen Namen gestellt haben soll.

    Ich hab diese Quelle nun leider nicht.... Kann bitte jemand der die Streitenden Königreiche hat auf den Seiten 106, 109 und 181 schauen was dazu im Kontext Shinxir und Sappenstiel steht? Das wär total nett... ansonsten hab ich am WE vllt. Zugriff... da spielen wir DSA!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.