Pentagramma und Namenlose Dämonen

  • Nabend,

    der Pentagramma muss ja eine höhere Qualitätsstufe erreichen als die Anrufungsschwierigkeit des Dämonen beträgt, wie verhält sich das nun bei Namenlosen Dämonen, welche ja mit Asp und Karma gerufen werden können und jenachdem unterschiedliche Erschwernisse haben?

    z.B.: Maruk Methai hat eine Erschwernis von 7 bei Beschwörungen per Asp und eine Erschwernis von 5 wenn er mit einer Zeremonie beschworen wurde.

    Ist es jetzt einfach nicht möglich ersteren zu Bannen oder wie verhält sich das da. Habe ich irgendetwas in den Regelwerken übersehen?

    Gruß Dargobarth

  • das wurd an anderer Stelle schon gefragt/Diskutiert [LINK_HIER_EINFÜGEN]^^

    schlicht: z.Z. nein geht nicht da man max QS6 erreichen kann und damit alles ab schwierigkeit 7+ nicht entschwören kann damit läuft selbst der Bote des Lichts vor solchen (mitteklasigen) Dämonen nurnoch weg.

    (Diskusion war auch ob es nicht nach 18+ FP doch noch weiter geht mit den QS)

    Schatenkatze oder so werden bestimmt bald den Link dazu finden

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Danke, das habe ich dann wohl übersehen.

    Nur was ist dann mit der zweiten Frage, welchen QS muss ich bei den Namenlosen Dämonen erreichen?

    Man benötigt mehr QS als der Wert der Anrufungsschwierigkeit beträgt, da diese davon abhängig ist wie dieser Dämon beschworen wurde, würde ich auch beim Pentagramma hier je nach Beschwörung agieren.

    Beim Maruk-Methai

    Anrufungsschwierigkeit -7 bei Zaubern (aktuell nicht bannbar) und -5 bei Zeremonien (benötigt QS6 im Pentagramma).

    Wobei in Aventurische Magie III der Fokus auf beschwören und bannen liegen soll (und die ganzen Exoten), dort erwarte ich SF die die Anrufungsschwierigkeit beim Bannen verringern und sich so auch Wesen mit einer Schwierigkeiten von 6 und höher bannen lassen können.

  • Das führt dann natürlich zur etwas widersinnigen Situation, dass diejenigen, die augenscheinlich besser beim Beschwören der Viecher sein sollen (Geweihte) diesen weniger Schutz mitgeben können.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Das führt dann natürlich zur etwas widersinnigen Situation, dass diejenigen, die augenscheinlich besser beim Beschwören der Viecher sein sollen (Geweihte) diesen weniger Schutz mitgeben können.

    Sollen sie darin wirklich besser sein?

    Oder fällt es nur leichter Dämonen mit göttlicher Kraft zu unterdrücken als mit astraler?

    Finde es auch stimmig das der Dämon der stärker in seine derische Form gezwungen wird diese um so stärker verlassen und in die Niederhöllen zurück will, er wäre also instabiler und so auch leichter zurück zu schicken.

    Für diese Interpretation gibt es natürlich keine Hinweise, so abwegig finde ich es jedoch auch nicht.

    Natürlich könnte man auch einfach die 7 annehmen oder nach alter Setzung gehen in der astrales Wirken machtlos gegen karmales ist, dann dürfte der Pentagramma im Falle einer zeremonieller Herbeirufung gar nicht funktionieren.

    Es ist nicht geregelt soweit ich das sehe und alle 3 Ansätze scheinen mir valide.