Neuling braucht Hilfe

  • Geweihte wirken Mirakel und Liturgien. Damit können sie gewissermaßen "zaubern" da durch göttliche Kraft überderische Dinge ermöglicht werden.

    Es wird nur IT wie OT zu Missverständnissen führen, wenn man karmales Wirken mit zaubern gleichsetzt. Das meinte ich damit: "zaubern" erfordert Magie und hat bestimmte Regeln, nach dem es funktioniert. Karmales Wirken der Geweihten funktioniert anders (und hat eben weniger Regeln und die sind auch einfacher zu merken und umzusetzen, wie oben mal erwähnt). Übernatürlich ist beides, wenn man so will.

    Daher ist das Geweihtenbuch auch eine sinnige Sache, denn da steht drin, wie das mit der Karmaenergie und den Liturgien so funktioniert und so manches mehr zum Thema Geweihte.


    Was es für andere Charaktere gibt weiß ich nicht. Habe mir auch darüber keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, jeder spielt was er will .

    An Gruppenzusammenstellung habe ich jetzt nicht wirklich einen Gedanken verworfen, weil man sich ja nun in Wirklichkeit auch nicht aussuchen kann mit wem man arbeitet ?

    Grundsätzlich stimmt es auch, dass jeder das spielen sollte, was ihm Spaß macht.

    Aber so ein reinweißer, perlweiß gewaschener Ronnie oder Ritter z.B. könnte so seine Probleme haben können mit dem dunkel schwarzen Dämonologen. Und ein eher fantatisch angelegter Bannerstrahler könnte Magier und dessen Spieler unter Umständen auf den Senkel gehen.

    Muss nicht, kann aber. Manche Konstellationen passen unter Umständen schlechter. Wenn da ein SC ständig raubt, plündert, von hinten meuchelt, etc, wäre das halt nichts, was einen Ronnie glücklich machen würde.

    Denn wie im echten Leben: Mit jemandem arbeiten zu müssen, den man nicht leiden kann, macht keinen Spaß. :) Dazu hat man als SC sehr wohl die Wahl, ob man mit jemanden 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche auf Monate und Jahre mit jemandem zusammenbleibt, oder nicht.

    Aus Spielersicht sollten sie es wollen, denn es ist ja der Sinn und Zweck von euch als Spielern, schöner ist es, wenn sie nicht nur deshalb zusammen sind.

  • Verstehe jetzt nicht warum ich dann für den Geweihten diese Zauberbücher brauche, wenn er nicht zaubern kann

    Brauchst du auch nicht. Geweihte wirken Liturgien mit Karmaenergie. Alles was du dafür brauchst ist Wege der Götter. Wenn du magst, und zusätzlich Geld ausgeben willst, kannst du dir auch zusätzlich das Liber Liturgium kaufen - ist natürlich vergriffen und gibt es vermutlich nicht unter 100 €. Da sind sämtliche Liturgien noch mal separat und etwas ausführlicher drin. Eine echte Bereicherung (egal, welche DSA-Edition du spielst) sind allerdings die Vademecum-Bände der einzelnen Götter - zur Zeit zwölf Einzelbände plus Kor (Halbgott). Müsstest dich halt nur entscheiden...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Tja dafür bräuchte ich wiederum mehr Fluff um mich entscheiden zu können, welcher Gott

    Weiterhin habe ich eh das Problem, dass die eine Gruppe auf Version 4 spielt und die Gruppe von meinen Kumpels, bei denen ich am Samstag mitgemacht habe, ein komplett eigenes ausgedachtes spielen.

    Es ist sehr sehr gut und spielt sich angenehm flüssig und macht riesig Spass ( ich spiele einen Elefantenhumanoiden ^^) , nur macht es das Thema Buchkauf für beide Gruppen überflüssig, fürs erste.

    Ich werde wohl ganz banal erstmal mit dem Grw anfangen, um mich immerhin schon mal einlesen zu können ...

    Bzw ist der Tipp mit den einzelnen Liturgien natürlich auch super....nur welche ? ^^

  • Für ein eigenes System und und Welt kann man keine Bücher kaufen, aber wenn nach 4.0 oder 4.1 gespielt wird (wieder unterschiedliche Bücher), dafür gibt es Literatur.

    Bei der Wahl der Gottheit können wir mEn wenig helfen. Wir können Dir beschreiben, warum wir Geweihte welcher Gottheit bevorzugen und was sie (in unseren Augen( ausmacht, aber im Endeffekt solltest Du Dich einlesen auf umfassenderer Basis als jener, welche Gottheit für welche Aspekte steht (das wiederum findest Du z.B. bei Wiki), oder auch was in diesem oder anderen Foren zu jenen Geweihten/Kirchen steht. Das sind aber auch nur Auszüge.

    Grundsätzlich wirst Du nicht herum kommen, Dich da konkreter selber einzulesen. Auf dessen Basis helfen wir gerne weiter bei Fragen, aber wir können (und dürfen) Dir hier nicht ganze Hintergrund- und Regelwerkspassagen wieder geben (Professionsbeschreibungen, Kirchenbeschreibungen, Liturgien, Regeln zu karmalen Wirken ... das ist kein kleines Feld).


    Begründung war, dass er die Regeln und Bücher aufm PC hat, was generell super ist, mir jedoch leider nicht das bringt , was ich brauche. Nämlich etwas eigenes in den Händen.

    Was eigenes in den Händen finde ich auch besser, aber zum Eindruck verschaffen, was es so gibt und wie das so gedacht ist, reicht das? Mal hin (oder er mit Schlappi zu Dir), dann ist gleich beides vereint: Regelwerk zum Lesen und jemanden, dem Du zum Gelesenen Fragen stellen kannst. :)


    Zu den Liturgien: Die ergeben sich teilweise konkret von selber, weil einige in einer Geweihtenprofession fest verankert sind, welche in jedem Fall vorhanden sind, bzw. bei der Spätweihe kann man sie sich wiederum aussuchen in einem gewissen Rahmen. Es gibt grundsätzlich einige allgemeine Liturgien, und dann jene, die nur der zur jeweiligen Kirche gehörig sind.

  • Tracraw Was das mehr Fluff angeht kann ich dir den DSA-Intime Podcast ans Herz legen. Die haben viele Sachen recht ausführlich Besprochen über Aventurien allgemein, Magie, Rollenspiel und haben eben auch eine Götterreihe wo sie über jeden Gott mal diskutieren. Hat mir fürs Feeling ganz gut geholfen am Anfang.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • @ Schattenkatze : ne das wollte ich auch nicht, dass mir hier Auszüge gepostet werden oder Tipps für Gottheiten.

    Wollte damit nur sagen, dass ich eben Fluff zum Lesen brauche dafür, allerdings ohne Gruppe, die DSA spielt, auch erstmal nichts kaufen brauche.

    Habe das Geld auch nicht locker und kann mir mal eben zu jedem System ein Buch holen, oder gar mehrere.

    Dahingehend warte ich erstmal .

    Aber der Tipp mit dem Podcast von Eckerich ist da schonmal gut um sich reinzufühlen

  • Zum Thema Podcast kann ich dir noch "Dsa intime" empfehlen, ist von Philipp Hauptmann und Florentin will, ist zwar hauptsächlich zu dsa 4 aber der Hintergrund ist ja fast identisch

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~