Geweihte wirken Mirakel und Liturgien. Damit können sie gewissermaßen "zaubern" da durch göttliche Kraft überderische Dinge ermöglicht werden.
Es wird nur IT wie OT zu Missverständnissen führen, wenn man karmales Wirken mit zaubern gleichsetzt. Das meinte ich damit: "zaubern" erfordert Magie und hat bestimmte Regeln, nach dem es funktioniert. Karmales Wirken der Geweihten funktioniert anders (und hat eben weniger Regeln und die sind auch einfacher zu merken und umzusetzen, wie oben mal erwähnt). Übernatürlich ist beides, wenn man so will.
Daher ist das Geweihtenbuch auch eine sinnige Sache, denn da steht drin, wie das mit der Karmaenergie und den Liturgien so funktioniert und so manches mehr zum Thema Geweihte.
Was es für andere Charaktere gibt weiß ich nicht. Habe mir auch darüber keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, jeder spielt was er will .
An Gruppenzusammenstellung habe ich jetzt nicht wirklich einen Gedanken verworfen, weil man sich ja nun in Wirklichkeit auch nicht aussuchen kann mit wem man arbeitet ?
Grundsätzlich stimmt es auch, dass jeder das spielen sollte, was ihm Spaß macht.
Aber so ein reinweißer, perlweiß gewaschener Ronnie oder Ritter z.B. könnte so seine Probleme haben können mit dem dunkel schwarzen Dämonologen. Und ein eher fantatisch angelegter Bannerstrahler könnte Magier und dessen Spieler unter Umständen auf den Senkel gehen.
Muss nicht, kann aber. Manche Konstellationen passen unter Umständen schlechter. Wenn da ein SC ständig raubt, plündert, von hinten meuchelt, etc, wäre das halt nichts, was einen Ronnie glücklich machen würde.
Denn wie im echten Leben: Mit jemandem arbeiten zu müssen, den man nicht leiden kann, macht keinen Spaß. Dazu hat man als SC sehr wohl die Wahl, ob man mit jemanden 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche auf Monate und Jahre mit jemandem zusammenbleibt, oder nicht.
Aus Spielersicht sollten sie es wollen, denn es ist ja der Sinn und Zweck von euch als Spielern, schöner ist es, wenn sie nicht nur deshalb zusammen sind.