Brauche Hilfe für ein bevorstehendes Halloween Abenteuer

  • Hallo an alle,

    Ich schreib das ganze mal in den untenstehenden Spoiler, FALLS meine Spieler das sehen SOLLTEN.

    Also wenn ihr das seid, NICHT AUFMACHEN!

    Spoiler anzeigen

    Vorab:

    Wir nehmen die Regeln, Geschichte usw nicht ganz so streng, damit wir unsere eigenen Elemente einbauen oder andere einfach auslassen können, einfach so, dass es uns Spaß macht.


    Ich plane, wie schon im Titel steht, für meine Gruppe ein kleines Halloween Abenteuer.

    Kleine Vorgeschichte:

    Das ganze spielt am 30. Mond im Monat “Travia”, welcher in ganz Aventurien als "Tag der Untoten" bekannt ist, da z.B die Geister von ungerechterweise gestorbenen Personen ihre Rache an einzelnen Personen, in Dörfern oder gleich ganzen Gebieten nehmen wollen.

    Da die einfachen Leute glauben, dass Geister von Licht verscheucht werden, werden an diesem Tag in jeder Ortschaft so viele Kerzen, Lampen und Laternen außerhalb der Häuser verteilt, wie möglich.

    Damit die Kerzen nicht so einfach durch einen kleinen Windstoß ausgeblasen werden können, setzt man sie in die ausgehöhlten Kürbisse, die zu dieser Jahreszeit schon geerntet und weiterverarbeitet wurden.

    Statt einem einfachen Lichtloch werden schaurige Gesichter in diese Kürbisse geschnitzt, da es heißt, dass diese die Geister abschrecken sollen.

    Mein Fortschritt:

    Die Helden sind nachts auf einem Waldweg, der nahezu rundum von Nebel eingehüllt ist, als sie ein Pferd wihern hören.

    Als sie sich umschauen entdecken sie eine Person auf einem Pferd sitzend, die sie anscheinend ansieht.

    Hierbei handelt es sich um einen kopflosen Reiter, der am "Tag der Untoten" und an seinem Todestag sein Unwesen in der Region der Stadt treibt. Die Person, die er war, wurde fälschlicherweise hingerichtet.

    Nach ein paar Sekunden verschwindet sie wieder und es gibt keine Spuren.

    Später, wenn die Helden in der Stadt ankommen und sich in das Gasthaus gesellen, erklingt von draußen ein Schreien einer Frau.

    Alle Gäste sind schlagartig ruhig, es wird viel gemurmelt und man merkt, dass Angst im Raum liegt.

    Draußen sind alle Kerzen, Laternen etc erloschen und auf der Straße liegt eine geköpfte Frau.

    Auf Befragung der Bewohner bekommen die Helden die Info, dass vor einigen Jahren ein Abenteurer fälschlicherweise hingerichtet wurde, da sie glaubten, er hätte eine Familie umgebracht und das sein Geist sein soll, etc.

    <So der aktuelle Stand des AB's, es wird natürlich noch mehr kommen>

    Wobei brauche ich Hilfe?

    Ich würde gerne ein etwas kniffliges (aber doch gut lösbares) Rätsel einbauen.

    Mir fällt aber leider kein wirklich gutes ein.

    Da dachte ich mir, frage ich doch einfach mal hier im Forum nach, ob jemand eine gute Idee hat.

    Das Rätsel sollte sich darauf beziehen, wie man den Geist finden und auch töten kann.

    Danke schonmal im Voraus!

    Hier könnte IHR Spruch stehen.

  • Spoiler anzeigen

    Das klingt ja schon ein wenig nach Sleepy Hollow...
    Die Frage ist also: An den Film anlehnen, oder, falls die Spieler ihn kennen, die bekannten Elemente als roten Hering nutzen und ganz woanders hingehen ?

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Spoiler anzeigen

    Das klingt ja schon ein wenig nach Sleepy Hollow...
    Die Frage ist also: An den Film anlehnen, oder, falls die Spieler ihn kennen, die bekannten Elemente als roten Hering nutzen und ganz woanders hingehen ?

    Spoiler anzeigen

    Hab Sleepy Hollow nie gesehen, kann dazu also nicht viel sagen^^

    Hier könnte IHR Spruch stehen.

  • Spoiler anzeigen

    Ist ganz nett, wenn man Johnny Depp, Christopher Walken und Tim Burton mag.
    Kannst es ja mal googlen oder auf YouTube ein paar Clips ansehen ;)

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Streiche einfach die Tatsache, deinen Helden alles zu erzählen.

    Lass sie selber herausfinden, was die Bewohner beschäftigt. Wenn sie nicht anbeißen sollen sie den kopflosen Hessen ...ehm... Andergaster selbst antreffen.

    Umhören, im Archiv recherchieren, Boronis aufsuchen. Örtliche Hexe hat evtl. irgendwie die Finger im Spiel.

    Bei den Trips in den Wald oder das Umland kommt es zu weiteren Konfrontationen (gewaltsam?) mit dem Reiter.

    Er lässt Wortfetzen im Wind zurück.

    Er war Opfer eines Komplottes. Du rollst seinen Fall wieder auf. Du findest Originalunterlagen und echte Originalunterlagen. Du bereitest ein paar dieser Dinger vor und gibst sie den Spielern; sie sollen die Unterschiede finden.

    Führt der Pfad zu den Überresten eines Hexensabbats? Oder eine spinnenverseuchte Höhle? Dort findet sich eine verschlossene Kiste mit Siegel. Entweder du lässt einen Schlüssel besorgen, aufbrechen oder ein Kombinationsschloss?

    Boom, da ist ein Schädel drin! Und was macht man nun damit?

    Tipp: Dem Reiter bringen reicht nicht. Ist es vielleicht garnicht seiner?

    Reicht das als Inspiration?

  • Das hat mir sogar tatsächlich geholfen, danke^^

    Hier könnte IHR Spruch stehen.

  • Ein Halloween-Abenteuer ist ja mal eine super Idee! ^^

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Ein Halloween-Abenteuer ist ja mal eine super Idee! ^^

    Find ich auch ;) Wollte das ganze in einem komplett dunklen Raum machen, der nur von Kerzenlicht beleuchtet wird.

    Für das Abenteuer hab ich extra ein paar Geisterstimmen (selbst eingesprochen und editiert) und Jumpscares eingebaut, damit es n bischen gruseliger wird ;)

    Hier könnte IHR Spruch stehen.

  • Nette idee. Lass mich noch kurz bemäkeln, dass ein Kopfloser Reiter niemanden anschauen kann (außer er hat den Kopf unterm Arm)... was bei mir schon wieder die Stimmung kippen würde, da ich dann albern werde.

    Die anderen haben es schon gesagt:

    Warum sind die Helden nachts unterwegs? Zumal Nebel ist? Haben sie vergessen ein Lager zu bauen? Sich verlaufen und es ist ja nicht mehr weit....

    Lass die Helden ermitteln und es herausfinden.

    Bereite Handouts vor. (hast du ja bereits als sound)

    Lass 1-2 Sackgassen existieren, die kannst du nutzen, wenn es sonst zu schnell vorbei ist.

    Was will der Geist?

    Seinen Schädel?

    Wiedergutmachung?

    Rache an den Schuldigen?

    Starb er vielleicht nicht "aus Versehen" sondern war es eine Verschwörung (weil er ein reich verziertes Schwert bei sich trug, was jemand haben wollte (Richter, Ankläger, etc)). Muss also dieser Schuldige gefunden und gerichtet (nicht hingerichtet, vllt. aus dem Dorf verbannt werden)?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.