Neuling fragen zu Spielbarkeit etc. Zwergencharakterideen

  • Hallo,

    ich bin noch recht neu bei DSA und habe daher erst wenig Erfahrung mit Charakteren und der Spielwelt an sich machen können.

    Da ich mir noch nicht ganz sicher bin welchen Charakter ich denn nun spielen soll, möchte ich euch gerne mal 2 "Konzepte" vorstellen und von euch erfahren wie sinnvoll/spielbar diese im allgemeinen wären. Da mich die Zwerge interessieren hatte ich mir da zwei Versionen überlegt.

    Die Erste wäre ein Angrosch-Geweihter Brilliantzwerg mit Neben Profession Handwerker (Juwelenschleifer) welcher als Bewaffnung 2 Balestrina und einen Schmiedehammer mit sich führt und mehr als Fahrender Handwerker/Händler gespielt werden würde. Er zieht durch die lande immer auf der suche nach Edelsteinen die er verarbeiten und verkaufen kann und so den Erlös gerecht unter sich und ggf. dem Örtlichen Angrosch-Tempel zu teilen.

    Die Zweite wäre glaube ich etwas ungewöhnlicher. Ebenfalls Zwerg, jedoch Magie begabt. Die Überlegung war es diesen zu einer Art Schützen mit magischer Unterstützung zu machen. Als Waffe wäre z.b. ein Eisenwalder interessant die er dann mit seinen eigenen Zaubern (welche dann auch im besten falle seine Hauszauber sind) verbessert. Eine Kombination dieser Waffe/Zauber wäre z.b. ein mit Axxeleratus gewirkter Animatio zum automatischen Laden der Waffe welche zusammen mit Schnellladen interessant sein könnte.

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zu diesen beiden Charakteren sagen könntet und/oder ggf. noch verbesserungs/änderungs Vorschläge macht.


    MfG

    Enrise


    Einmal editiert, zuletzt von Enrise (6. September 2017 um 14:19)

  • Das erste Konzept geht denke ich recht glatt durch, solange das 'Geweihter-sein' nicht allzusehr ins Hintertreffen gerät.

    Das zweite, nun... kompliziert, je nachdem in welche Richtung du damit willst. Hauszauber impliziert ja Magier, die a) unter Zwergen nicht sehr häufig sind und die b) meist nur wenig Kompetenz mit Armbrüsten haben. Wenn du wirklich einen Schützen magisch aufjuxen willst (wie sinnvoll das ist, sei dem persönlichen Geschmack überlassen), würde ich zum (aus meiner Sicht überstrapazierten aber hier passenderen) Viertelzauberer mit einer oder mehreren passenden übernatürlichen Bagabungen raten.

    Ich finde Viertelzauberer aus Prinzip langweiliger als 'normale' Charaktere, gerade wenn es nur etwas Effizienz (hier: schnelleres Nachladen) bringen soll. Gerade bei Zwergen solltest du gut begründen, warum er magisch begabt ist, da das unter Zwergen nicht sehr oft vorkommt und gerade Nicht-geoden sehr sehr sehr dünn gesät sind. Es ist möglich, aber nicht unkompliziert.

    Sprich in jedem Fall unbedingt mit deinem SL, damit ihr eine gemeinsame Grundlage des Weltverständnisses habt !

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Warum nicht statt des Zauberers einen begnadeten Mechanikus nehmen, der immer an seiner "großen Sache" herumtüftelt - und dabei versucht, eine "selbstspannende" Armbrust zu entwerfen? Das hätte auf jeden Fall nach hinten raus einiges an dramaturgischem Entwicklungspotenzial.;)

    Ansonsten kann ich mich Renard nur anschließen: Der Angrosch-Geweihte dürfte soweit kein Problem sein, Der zwergische Magier ist vor dem offiziellen Hintergrund eher sehr untypisch und sollte mit dem SL und der Gruppe im Vorhinein abgesprochen werden.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Typisch oder untypisch ist doch völlig egal. Ihr spielt die Protagonisten, die Helden. Protagonist und Held sind nicht die Begriffe die wir benutzen um den statistisch erwarteten Dömmel zu beschreiben. Der Spieler von Artus hat auch nicht nacheinander die tausend Bauern gespielt die vor ihm das Schwert nicht aus dem Stein ziehen konnten. ;)

    Die meisten Konzepte die manch einer für total stimmig und sinnvoll hält sind oft viel unsinniger als die Freaks, denn die Freaks sind immerhin Freaks. Sie fallen aus der Rolle, sind anders und haben nicht immer einen festen Platz in der Welt. Weshalb allerdings die meisten Nicht-Freaks als vagabundierende Abenteurer herumziehen und Deiche in Nostria reparieren sollten ist mir da viel eher schleierhaft.

    Spielt was ihr wollt. Gruppenkonsens ist alles was zählt. Es gibt kein Geheimes Quorum der Spielgütebewertung und der Schmutzfleck unter der Decke ist auch keine Kamera.

  • Willkommen auf dem Orki und bei DSA, Enrise. :)

    Man kann und sollte sein eigenes Aventurien und alle Setzungen dazu so gestalten, nutzen oder ignorieren, wie es der Gruppe gefällt.

    Dennoch ist es sicherlich nicht am falschen Platze, wenn danach gefragt wird, darauf zu verweisen, dass es keine zwergischen Dilettanten gibt, weil die magietechnisch mit extra-Regeln laufen (magische Begabung bricht nur unter dem Umstand aus, wenn der Zwilling vorder Feuertaufe stirbt, und dann wird der Überlebende zum Geoden gebracht, und darüber selber Geode, oder bei eher menschlichem Umfeld vielleicht ein Gildenmagier).

    Ob man das in der eigenen Gruppe beachten möchte oder nicht, steht dann wieder auf einem anderen Blatt. :)

    Ähnliches gilt für den Animato, der, wenn ich mich recht erinnre, kein für Magiedilettanten wählbarer Zauber ist.

    Gildenmagier werden eher nicht so ausgebildet, ein magisch unterstützter Schütze zu sein (das wiederum können Elfen sein), auch wenn man da eventuell mit einem privaten Lehrmeister aushelfen könnte, der auch so ein Konzept unterstützt.


    Ballestrinas fände ich bei einem Zwerg und gar einem Geweihten eher ungewöhnlich (da sie ihre eigenen Armbrüste haben und vielleicht etwas dazu neigen können, traditionell zu sein und Väterchens Erfindungen besser zu finden als die der Menschen), aber warum nicht.

  • Sieht man einmal davon ab was für Abscheulichkeiten das sind, gleichzeitig abgrundtief hässlich UND obendrein auch noch völlig absurd schwachsinnig, muss man doch eigentlich zu der logischen Konsequenz kommen das Zwerge Ballestrinas lieben müssten. Sie verkörpern fast alles was Zwerge gut finden: Handwerkliche Perfektion und mechanische Präzision, weit jenseits noch der Windenarmbrust. Die Redaktion scheint das zumindest teilweise änlich zu sehen, denn Arbalone und Arbalette sind beide neben LF auch Region ZW. Das bedeutet zwar nicht zwingend das sie die auch selbst benutzen, denn Zwerge stellen ja auch die besten Zweililien her, aber es suggeriert zumindest das sie dem Konzept nicht feindseelig gegenüber stehen.

    Da wundert es mich eigentlich warum es noch längst keine Mehrlade-Schnellfeuerbalestrinas gibt. Am Gürtel einhaken, mit einer Hand festhalten und loskurbeln was das Zeug hällt. Da fielen mir noch ganz andere Möglichkeiten ein. Sieht man einmal davon ab was das für Abscheulichkeiten sind.