Wundfieber heilen

  • moin,

    ich habe vor kurzem mit einer neuen Runde angefangen zu spielen und wie Phex es so will, hatten wir besonderes Wuerfelpech und ein Spieler hat sich gleich am ersten Abend ein Wundfieber eingefangen. Nun moechte ich eigentlich nicht gleich beim 2. (und ggf. auch 3.) Termin den Spieler zwingen auszusetzen und bin deshalb auf der Suche nach einem Heilmittel fuer Wundfieber.

    Ich weiss, dass laut WdS keines existiert ausser Bettruhe und irgendwas, was HP wiederherstellt, aber ich dachte ich frage einfach mal, ob es nicht doch eine regeltechnisch und spieltechnisch vertretbare Moeglichkeit gibt, zB Peraine Geweihte?

    Fuer Tipps, wie man das in einem eigentlich geradlinigen Einstiegsabenteuer einbauen kann, ohne dass es zu sehr nach "Der Meister sagt du bist geheilt" aussieht waere ich natuerlich auch dankbar. :)

  • Hi,

    wie wäre es mit eine Kombi aus KlarumPurum und dem Balsam?

    Kenn mich im 4er nicht wirklich aus aber KlarumPurum heilt Gifte, oder?

    Wundfieber dürfte regeltechnisch aber eine Krankheit sein.

    Bei Krankheiten am besten zum Perainetempel, deren Liturgien sind meines Wissens die einzigen Möglichkeiten Krankheiten ohne Heilmittel zu heilen.

    Oder ihr macht ingame 5 Tage Pause, er muss gesund gepflegt werden und dann geht's weiter (kann man ja in 5-10min erzählerische abhandlen), sofern diese Ingamezeit denn zur Verfügung steht.

    Wie gesagt, mein Regelwissen zur 4er Edition ist mehr als lückenhaft, also alles mit Vorsicht zu genießen.

  • Zum Heilen von Krankheiten gibt es das Talent "Heilkunde: Krankheiten".

    Des Weiteren gibt es eine Reihe von Kräutern wie bspw. Donf oder Traschbart,

    die Fiebersenkend sind oder Belmart, welches die Krankheit für kurze Zeit (ein Tag) aufhebt.

    Favorisieren würde ich eine Behandlung mit Atanax, da es Fiebersenkend ist, den täglichen Schadenswurf bei fiebrigen Krankheiten um 2 Punkte reduziert und zudem die KO-Probe um 5 erleichtert.