Arelith - Toller Neverwinter Nights RP-Server für echtes Rollenspiel

  • Ich möchte hier etwas über einen Rollenspiel-Server (Persistent World) von Neverwinter Nights berichten: http://arelith.com

    Einige werden diese Art von Online-Welten bereits kennen, für die anderen: Es handelt sich um eine große Insel, die in kleine Gebiete, ähnlich wie bei Baldurs Gate (Aber in 3D) abgegrenzt sind. Eine Karte kann man sich hier anschauen: Map

    In dieser Welt erschafft man einen Charakter und spielt dessen Rolle und die Geschichte die man sich dafür ausgedacht hat - oder man schaut einfach, was dem Charakter widerfährt. Das ganze basiert auf D&D und ist komplett in englisch gehalten und Textbasiert (also ohne Teamspeak). Dafür ist die Community aber auch gross und oft ca. 100 Spieler (auf 2 Servern verteilt) gleichzeitig online. Spielleiter gibt es auch, die halten sich aber zurück - es sei denn man benötigt einen oder große Stories werden ausgespielt. Die meisten Geschichten erschaffen die Spieler selbst. So können beispielsweise Gegenstände umbenannt und mit Beschreibungen versehen und überall platziert werden. Das gibt dem ganzen einen individuellen Touch. Dadurch, dass jeder Charakter seine Geschichte erzählt, ist das zuschauen alleine manchmal schon spannend und interessant.

    Ein weiterer Pluspunkt ist das Engagement der Devs. Es gibt regelmäßig updates, d.h. neue Funktionen. So wurde erst gestern ein Teleskop-System eingeführt, mit dem man weiter entfernte Gebiete beobachten kann ohne dorthinzureisen. Die geben sich also viel Mühe noch mehr aus der Engine rauszukitzeln.

    Außerdem werden die Gebiete angepasst, jenachdem wie sich die Geschichte verändert. Wenn man also ein paar Spieler um sich schart und eine besondere Gruppe spielt, die ihr Lager irgendwo aufgebaut hat, werden die Spielleiter evtl. genau dort ein festes Lager, das das Rollenspiel darstellt, errichten.

    Ein paar Beispiele, welche Funktionen weiterentwickelt wurden:

    • Gilden/Fraktionen mit eigenem Rangsystem und Vermögensverwaltung
    • Fast jeder hinterlässt an Gebietsausgängen Spuren die von Waldläufern gelesen werden können
    • Ausführliches Crafting System und Berufe (z.B. Schneider, Schmied, etc.)
    • Häuser und Player Shops
    • Man kann sich verkleiden und so unerkannt bleiben (d.h. statt seinem Spielernamen steht ein selbstgewählter über dem Charakter)
    • Umfangreiches Sprachsystem, die von anderen Rassen nicht verstanden werden können, aber auch sprachlernbücher

    Aber da gibt es noch viel mehr. Also was ist nicht so gut an dem Server? Tja, die Engine/Grafik ist in die Jahre gekommen und ist wirklich abschreckend. Aber der Rest ist eigentlich so genial und macht so einen Spaß, dass man manchmal darüber hinwegsehen kann. Ich selbst habe 2 Mods installiert, mit denen man wenigstens weitere Sicht hat (NWNShader und NWNCQ).

    Wer NWN schon hat, kann sich ja mal einloggen per Direct Connect: 138.201.20.77:5124

    Wer es noch nicht hat, kann sich ja mal kurz ein paar Minuten von dem Video anschauen und gucken, ob es was für ihn/sie: https://www.youtube.com/watch?v=YA0KVicUZ30&t=19s

    Wer es dann tatsächlich mal ausprobieren will, sollte es bei GOG.com kaufen und einen Multiplayer-CD-Key anfordern. Den braucht man nämlich und den schicken die einem dann auch kommentarlos zu.

    Hier ist das Player Handbook des Servers: Player Handbook

    Es ist mir klar, dass das nichts mit DSA zu tun hat. Dafür aber mit tollem Rollenspiel. Denn metagaming oder „out of character“ gibt es dort nicht.