Ulisses Forum zieht zum Orkenspalter um.

  • Dann bekommen wir entweder zwei unterschiedliche Informationen angezeigt oder Du hast Dich vorhin missverständlich ausgedrückt, als Du schriebst, ich hätte Michael Mingers soeben geschrieben. Ich ging davon aus, dass Du damit meine vorrausgehende Antwort auf Mustafa ben Ali meintest und dem entsprechend dies der Nick von Michael Mingers sei, welcher jedoch die von Dir dargestellte Auszeichnung nicht hat.

  • orkenspalter

    Wie meintest Du das dann, ich hätte ihm schon geschrieben? Den Beitrag von Hexe habe ich als Vorschlag gelesen und die Linkfarbe unterscheidet sich auf einem mittelgrauen Hintergrund nicht so stark, dass sie mir aufgefallen wäre. Daher...

  • Was in dem Zusammenhang nett wäre, wenn man sich irgendwie alle Mitglieder mit dem Rang Ulisses-Mitarbeiter anzeigen lassen könnte. Vielleicht ein Eintrag im Menu von Mitglieder oder dass sie unter 'Team' mit auftauchen (auch wenn das nicht ganz stimmt) oder dass man auf der Legende im unteren Forenbereich auf den Rang klicken könnte. So was. Ich habe zumindest noch nichts gefunden, dass ich sie mir irgendwie alle raus suchen könnte, um zu gucken wer alles angemeldet ist. Oder ob Alex als Alex Spohr hier ist oder noch irgendeinen uralten Disaster-Account hat und nutzt.

    I ♡ Yakuban.

  • Technisch ist das kein Problem, aber es ist halt in dem Kontext nicht ganz korrekt.

    Man könnte man die Ulissianer in einem Thread vorstellen, wobei ich eine solch aktive Vorstellung aus Ulisses Reihen eigentlich bevorzugen würde.

  • Na, ein zusätzlicher Eintrag 'Ulisses' unter Mitglieder zwischen 'Team' und 'Mitgliedersuche'? Mitglieder des Forums sind sie mal unabhängig von ihrem derzeitigen Arbeitgeber, oder? Oder man nennt den Reiter 'Team' um in 'Benutzergruppen' oder so was. Ein Vorstellungs-Faden wäre natürlich auch nett, aber...

    Man kann ja das Eine tun und das Andre nicht lassen. :lol2:

    I ♡ Yakuban.

  • Ich habe diese mal (temporär) unter Team aktiviert, würde mir mittelfristig aber eine andere Darstellungsform wünschen:

    https://www.orkenspalter.de/wcf/index.php?team/

  • (late to the party, but...)

    Auch wenn mich die Entscheidung damals nicht so wirklich begeisterte, sehe ich schon den Sinn dahinter - zum einen, was den Wert des Forums für Ulisses angeht gemessen am Aufwand (nur auf eine "vocal minority" zu hören bringt es ja auch nicht), und zum anderen auch deswegen, weil mir selber ja aufgefallen ist, wie stark das Postingaufkommen geschrumpft ist. Im Ulisses-Forum war ich seit 2014 sporadisch immer wieder für mehrere Wochen aktiv gewesen, und '16/17 ist mir ja auch aufgefallen, wie wenig nach der kurzen Hochzeit von '14/15 (Beta und Release von DSA5 mitsamt den dazugehörigen Diskussionen) noch gekommen ist - wobei ich jetzt zugegebenermaßen nichts dazu sagen kann, wie es davor ausgesehen hat. Von daher hat eine Zusammenlegung natürlich schon mal den möglichen Vorteil, dass dieses Debattierpotenzial wieder "reaktiviert" werden kann.

    Eine Frage hätte ich allerdings noch: Was passiert nun eigentlich mit dem alten Forum? Als es es noch gab, konnte man dort zumindest die Suchmaske benutzen, was schon sehr praktisch für das Durchgehen der archivierten Beiträge war; aber seit neuestem (vor einigen Wochen war es jedenfalls noch nicht so) befindet es sich hinter einer Login-Wall. Da ich allerdings schon ganz gerne noch einmal einige Diskussionen rekapitulieren möchte (und auch einige Beiträge gerne gespeichert hätte), wollte ich mich erkundigen, ob ihr eine Ahnung habt, inwieweit das offizielle Forum jetzt quasi komplett im Orkus verschwunden ist oder noch einmal auf die eine oder andere Weise verfügbar gemacht wird - idealerweise auch mit einer angemessenen Suchfunktion.

  • Eine Frage hätte ich allerdings noch: Was passiert nun eigentlich mit dem alten Forum? Als es es noch gab, konnte man dort zumindest die Suchmaske benutzen, was schon sehr praktisch für das Durchgehen der archivierten Beiträge war; aber seit neuestem (vor einigen Wochen war es jedenfalls noch nicht so) befindet es sich hinter einer Login-Wall. Da ich allerdings schon ganz gerne noch einmal einige Diskussionen rekapitulieren möchte (und auch einige Beiträge gerne gespeichert hätte), wollte ich mich erkundigen, ob ihr eine Ahnung habt, inwieweit das offizielle Forum jetzt quasi komplett im Orkus verschwunden ist oder noch einmal auf die eine oder andere Weise verfügbar gemacht wird - idealerweise auch mit einer angemessenen Suchfunktion.

    Offizielle Informationen sind mir bisher nicht bekannt. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass mit der Umsetzung der DSGVO am 25.05.2018 das Forum abgeschaltet wurde, weil die notwendigen Anforderungen an den Datenschutz nicht mehr umgesetzt werden können bzw. sich für ein deaktiviertes Forum nicht lohnen (aus Firmensicht).