Ein Mittel finden gegen DUNKELHEIT

  • Moin Orkis,

    ich suche mal taktische Hilfe gegen den Bösewicht, mit dem wir es in unserem Aventurien gerade zu tun haben.

    Und zwar ist das ein Magier, über den wir noch nicht viel wissen, außer dass er mit dem Namenlosen im Bunde ist. Und unser Problem ist, dass er uns mit dem DUNKELHEIT-Zauber schon mehrfach kalt erwischt hat. Es wird plötzlich dunkel, bevor er sich uns gezeigt hat, und wir stehen da wie die letzten Deppen.

    ---> Was kann man machen?!

    Wir haben zwei Magier in der Gruppe, einen Kor-Geweihten, und einen Praioten. Ich spiele einen der Magier. Im LC steht, dass der Zauber VERÄNDERUNG AUFHEBEN derjenige ist, der den Dunkelheit-Zauber beenden kann. Aber erstens geht der gegen die (vermutlich meisterlichen) ZfP* des Bösewichts und zweitens dauert das 50 Aktionen. Das kann man im Kampfmoment also vollkommen vergessen.

    Fällt euch was ein, was man sinnvollerweise tun kann? Um den Gegner mit einem Fulminictus oder so anzugreifen, muss ich ihn je sehen können bzw. zumindest wissen, wo er ist. Gibt es Zauber, die ihr Ziel trotzdem finden können? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

    Es ist ganz schön frustrierend.

  • Bist du dir sicher, dass es der Zauber Dunkelheit ist?

    Der unterdrückt normalerweise kein magisches Licht -> Flim Flam und das Problem ist vom Tisch.

    Wenn das nichts bringt (ich vermute mal, ihr habt das schon ausprobiert), könnte es entweder die schelmische Variante des Zaubers sein oder eine Liturgie des Namenlosen.

    Wenn es einfach eine besondere Variante des Dunkelheit-Zaubers ist, könnte man Veränderung Aufheben in der Zonen-Variante mit Zauberspeicher im Magierstab speichern und es direkt auslösen, sobald es dunkel wird (eventuell mit Unitatio und Zauber Vereinen den ZfW noch ein bisschen aufpäppeln).

    Kann aber sein, dass ihr da ganz umsonst in den Zauber skillt, weil es am Ende doch eine Liturgie des Namenlosen war.

    Ich würde vielleicht mal den Praios-Geweihten darauf ansetzen, sich was schlaues auszudenken. Schatten vertreiben klingt mir ganz nach seiner Art von Job;) ...

  • Rückzug aus der Zone, in Deckung gehen und abwarten.

    Es ist ja nicht zwingen komplett dunkel. Erst 20 ZfP* sind wirklich komplett dunkel. Bei unter 15 ZfP* sollte man seinen Schemen noch gut ausmachen können. Ist es natürlich indoor und eh schon ein wenig duster, dann reichen auch weniger ZfP*.

    Dann sollte man vielleicht Schutzzauber wie den Gardianum und eine Weiches Erstarre Luftwand hochalten und den Schurken mit Flächenangriffen eindecken. Eine dicke Windhose z.B.

    Argelions Mantel kann man leider nicht so spontan auf PP modden, um die Gruppe zu schützen, wäre aber sonst eine Idee.

    Ansonsten würde ich als Meister zumindest sagen, dass die Goldene Rüstung die Dunkelheit abschwächt. Daradors Schattenbann, der dafür prädestiniert wäre, ist leider mal wieder eine recht schwierig einzusetzende Liturgie.

    Der unterdrückt normalerweise kein magisches Licht -> Flim Flam und das Problem ist vom Tisch.

    Beim Zauber steht explizit dabei, dass magisches Licht nichts bringt. Es kann zwar als Lichtquelle wahrgenommen werden, erhellt aber nichts.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Rückzug aus der Zone, in Deckung gehen und abwarten.

    Es ist ja nicht zwingen komplett dunkel. Erst 20 ZfP* sind wirklich komplett dunkel. Bei unter 15 ZfP* sollte man seinen Schemen noch gut ausmachen können. Ist es natürlich indoor und eh schon ein wenig duster, dann reichen auch weniger ZfP*.

    Das halte ich für die Beste Möglichkeit.

    Alternativ ist vlt ein vorbereiter "Veränderung aufheben" im Zauberspruchspeicher des Magus-Stab, AFAIK sind derartig Vorbereiteten Zauber schneller Auslösbar..

    aber auch das mit der Wirkung ist soweit ich das LCD verstanden habe nicht ganz richtig.

    Zwar die Dunkelheitsstufe 20 das Maximum, und dafür brauch man 26 ZfP*, aber für die Dunkelheit einer sternenlosen Finsternis (Stufe 8 braucht man nur einen ZfP* von 1 (Dunkelheitsstufe = ZfP*/2 + 7) und die reicht schon durchaus um Verwirrung zu stiften.


    Der unterdrückt normalerweise kein magisches Licht -> Flim Flam und das Problem ist vom Tisch.

    auch hier muss ich Freibierbauch recht geben: Laut LCD ist die Lichtquelle (der Flim Flam) zwar sichtbar, aber er beleuchtet nichts innerhalb der Zone.

    Zurück zum Thema:

    Wie wäre es wenn der Magier einen Magischen Rundumschlag (Fulminictus in Dauerfeuer o.ä.) bewirkt, und die anderen Teilnehmer der Gruppe kaum das es dunkel wird sich auf den Boden werfen. Der Rundumschlag wird dann auf Brusthöhe parallel zum Boden gewirkt, dass dürfte den Verursacher der Dunkelheit treffen...


    :!:EDIT: Oder, sofern er bekannt und verfügbar ist: ein Oculus Astralis, damit dürfte die Magische Aura des Dunkelheits-Magier sichtbar werden, denn diese Sicht wird durch die Dunkelheit nicht beeinträchtigt

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (22. August 2017 um 21:35)

  • Die Idee mit den Flächenzaubern funktioniert vielleicht beim ersten Mal, wenn der Meister lieb und der Würfel dir hold ist (ich würde da ein paar Proben verlangen, um zu testen, ob man nicht doch aus Versehen einen Kollegen knusprig brät). Beim zweiten Mal ist der Trick auch schon alt und der Feind weiß, wie er ihn kontern kann.

    Dann kam mir die Idee, dass beide Magier ja jeder noch einen Dunkelheit-Zauber obendrauf setzen könnten, dass keiner mehr was sieht. Aber dann würde der Schurke ohne Freunde einfach Flächenzauber rumwerfen, bis die Helden hin sind.

    Dann kam mir noch eine Idee, die vielleicht funktionieren könnte: Reversalis und Dunkelheit per Zauberspeicher in einem Magierstab speichern. Auslösen, sobald der Kultist seinen Zauber wirkt. Im Idealfall, wenn die ZfP in etwa gleich sind, müsste der Held, der den Reversalis-Dunkelheit gezündet hat, nichts sehen können, weil für ihn alles finster ist, der Schurke nichts sehen können, weil ihn alles blendet, und der Rest sieht normal ... (dadurch, dass der Reversalis-Dunkelheit eine Zone von Helligkeit erschafft, statt eine Lichtquelle festzulegen, müsste man ja eigentlich wieder Konturen erkennen können).

  • Fulminictus findet sein Ziel doch automatisch, wenn es in Reichweite ist und man nicht völlig aus der Richtung zielt (kegelförmig vom Zaubernden weg). Ist für andere Gruppen-Mitglieder außerdem völlig ungefährlich, weil das Ziel vom Zaubernden benannt wird (also evtl. nicht sagen, dass man den dritten Schemen von rechts nimmt, sondern den Typen, der gerade so hämisch lacht). Ich weiß gerade nur nicht, ob der Zauber Sicht aufs Ziel erfordert. Bei vollkommener Dunkelheit wäre das doof. Ist der Bösewicht zumindest minimal zu erkennen, sollte das funktionieren.

  • Fulminictus findet sein Ziel doch automatisch, wenn es in Reichweite ist und man nicht völlig aus der Richtung zielt (kegelförmig vom Zaubernden weg). Ist für andere Gruppen-Mitglieder außerdem völlig ungefährlich, weil das Ziel vom Zaubernden benannt wird (also evtl. nicht sagen, dass man den dritten Schemen von rechts nimmt, sondern den Typen, der gerade so hämisch lacht). Ich weiß gerade nur nicht, ob der Zauber Sicht aufs Ziel erfordert. Bei vollkommener Dunkelheit wäre das doof. Ist der Bösewicht zumindest minimal zu erkennen, sollte das funktionieren.

    Allgemein erfordern alle Zauber, dass man das Ziel sieht. Mit "kegelförmig vom Zaubernden weg" ist in der aventurischen Magie nichts (Tlalucs Odem und ähnliche Späße mal ausgenommen). Problematisch wird das, wenn gleichzeitig auch "Ich mache mir in völliger Dunkelheit mal per Flim Flam Licht" funktionieren soll, da sind die Regeln leider nicht ganz konsistent.

    @Topic

    Der Praiot kann mit etwas Vorbereitungszeit und passenden Liturgien (Licht des Herren oder im Extremfall Daradors Bann der Schatten) dagegen vorgehen - allerdings dauert das jeweils länger als die Dunkelheit in der Vorbereitung. Eine andere Möglichkeit wäre, den Gegner magisch aufzuspüren (z.B. mit einem Odem mit Modifkation "Umgebung") und dann einen Flim Flam in Variante "Irrwisch" zu zaubern, den man über dem Kopf des Gegners platziert. Beleuchten tut der zwar noch immer nichts, aber wenn der Korgeweihte ein paar Mal mit dem Spieß in der markierten Gegend herumstochert, sollte das schon was bringen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Die einfachste Möglichkeit wäre ein Veränderung aufheben als zone Vorbereiten, und auslösen wenn man sich dem bösewicht nähert. Wenn er dann den Zauber macht, stellt er fest das es viel schwieriger ist. Die die die Zone nicht aufrecht erhalten sorgen für Ablenkungen bei ihm, so das seine Zauber noch schwerer werden und dann macht der Kor-Geweihte, was Kor-Geweihte so machen. Selbst ein Magier der in diesem Spruch Meisterschaft errungen hat, wird dann scheitern. Außerdem wird er nicht alle AsP für den Dunkelheitszauber aufbrauchen wollen, falls er tatsächlich kämpfen muss. Sollte das auch nicht klappen kannst du ziemlich sicher sein, dass das Entkommen des Antagonisten geskriptet ist und dann bekommst du sowieso irgendwann gelegenheit ihn zu schlachten.

  • Dann muss ich mich vertan haben. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich das Ziel in einem kegelförmigen Bereich vor der ausgestreckten Faust des Zaubernden befinden muss. Aber ich finde die Quelle nicht mehr. Mag sein, dass sich das Ziel auch hinter dem Zaubernden befinden darf, solange es vom Zaubernden gesehen wird.

  • Gegen den Dunkelheit gibt es kaum profane Kontermöglichkeiten, selbst ein Held mit Blindkampf muss auf erst mal auf Nahkampfdistanz rankommen.:zwerghautelf:

    Aber magisch kann man viele schöne Dinge machen:

    - Antizauber im Stab

    - einfachste Variante: Odem wirken und zumindest die Magier sehen ihn

    - wenn man den gegnerischen Magier eine Formel sprechen hört hat man als Magier ein Ziel --> Blitz (oder anderen Zauber) auf diesen ohne Sichtkomponente werfen, damit wird er nicht rechnen

    - zahlt es ihm mit gleicher Münze heim und specht selbst einen Dunkelheit! Damit verliert er jeglichen Vorteil.

    - Auris Nasus Oculus, Illusion eines bunten Wandteppichs zwischen euch und den Magier - damit verliert er auch die Sicht auf euch

    Wie bereits gesagt gibts auch Mirakel...die sind leider meistens nur zu langsam.

    Aber bevor ihr Kleinholz aus dem bemitleidenswerten Wesen macht, geht sicher, dass seine Seele nicht doch noch gerettet werden kann.

    Boron der ewige Hüter leite Euch!

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

  • Ich habe eben noch etwas gefunden was mich an diesen Thread erinnert hat und ich dachte ich schreibe das gleich mal.

    Aber ich fürchte das das in eurer Gruppe ebenfalls nicht möglich ist

    In der Beschreibung des Zaubers "Katzenaugen" im LCD Seite 137 steht ganz am ende der Wirkungsbeschreibung, das dieser Zauber auch gegen die verstärkte Dunkelheit des gleichnamigen Zaubers funktioniert.

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir