Charakter Erstellung (Halle der Metamorphosen zu Kuslik)

  • Bonjour,

    ich wollte mir eine Kusliker Magierin in DSA 5 erstellen und hätte ein paar Fragen dazu.

    1. Die Halle der Metamorphosen zu Kuslik hat nur eine Prinzipientreue von 1-2 richtig gegenüber den Hesinde Orden und deren Verpflichtungen?

    2. Eine direkte Verpflichtung besteht nicht zu der Gilde oder doch?

    Das nächste ist ein Persönliches Problem, dadurch das man als Magier durch den AP Abzug von Zauberer weniger für die Vorteile zu Verfügung hat. Wollte ich um eure Hilfe bitten um die Vorteile möglich sinnvoll, für einen Agenten, Spion zu verteilen.

    (Das waren doch solche Agenten von der Hesindekirche oder liege ich da falsch?)

    Von Vorteilen dachte ich in die Richtung:

    Gut Aussehend (20 AP)

    Unscheinbar (6 AP)

    Soziale Anpassungsfähigkeit (10 AP)

    Verbesserte Regeneration 1 (10 AP da es um einen AP nicht ausgeht für die 2 :-D)

    auch ne Möglichkeit wäre:

    Unscheinbar (6 AP)

    Soziale Anpassungsfähigkeit (10 AP)

    Vertrauenserweckend (25 AP)

    Verbesserte Regeneration 1 (10 AP)

    Die drite Möglichkeit:

    Gut Aussehend (20 AP)

    Unscheinbar (6 AP)

    Verbesserte Regeneration 2 (20 AP) -> Die drei sind eher Verdeckte Varianten

    Vierte Kombination:

    Gut Aussehend (20 AP)

    Vertrauenserweckend (25 AP)

    Verbesserte Regeneration 1 (10 AP) -> Informationsbesorgnis eher Offen im Gespräch

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Oder wie findet ihr die Aufteilung der wenigen restlichen AP am ehesten gelungen?

    Meine Charakteridee geht in Richtung von ihr (aber nur von der Spielweise nicht von den Eigenschaften :-D)

    https://www.youtube.com/watch?v=dr_y0F9ddWQ

    Salut

    Edit: Aus welchen Grund genau gibt es eigentlich Attributo nur in 4 Varianten? Wieso nicht auch auf Geschicklichkeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Nathan (19. August 2017 um 17:34)

  • Ich finde es etwas seltsam, einerseits unscheinbar zu sein, also in der Menge verschwinden zu können, und zugleich gutaussehend zu sein, also auf die meisten Angehörigen kulturschaffender Spezies anziehend zu wirken.

    Beide Vorteile schließen sich laut Regelwerk nicht gegenseitig aus, aber in meier Vorstellung kollidiert das schon, un auffällig und auffällig zu gleich zu sein.

    Ich weiß nicht, ob die Halle der Metamorphosen in DSA 5 geretcont wurde, in DSA 5 gehört sie der Weißen Gilde an, gilt als konservativ und unflexibel und befolgt streng der hesindianischen kirchlichen Lehre, sind also von einem "Geheimagenten" ziemlich weit entfernt.

    Die Akademie von Rommilys arbeitet eng mit der KGIA zusammen.

    Für einen Agenten würde ich Tor 2 nehmen. Aber bei einem Magier würde ich auch vor allem den Magier bedienen und dann erst einen Agenten/zweites Standbein (es sei denn, der Schwerpunkt des Konzepts ist der Agent, der auch ausgebildeter Zauberer ist).

  • unscheinbar

    Der Name ist leider viel cooler als die da zugehörige Regel und zudem irreführend. Mitnichten fällst du nämlich insgesamt weniger auf, sondern Proben auf Gassenwissen (Beschatten) sind um 1 erleichtert... ist die 4 AP niemals wert.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Die regeltechnische Umsetzung ist die Erleichterung auf Gassenwissen, aber die Beschreibung (ich habe extra nachgeschaut^^) besagt, dass man "als so unscheinbar, dass sie in einer Menschenmenge leicht untertauchen können" (S. 169, GRW) erscheinen.

    Das erscheint schon gegenüber gutaussehend, "besonders anmutig und [...] anziehend" (GRW, S. 165, was regeltechnisch Erleichterungen auf immerhin mehrere Talente gibt)) zu sein etwas gegensätzlich, jedenfalls für mich, da ich meine, dass so jemand eben nicht unbemerkt in einer Menge verschwinden kann.

  • Die regeltechnische Umsetzung ist die Erleichterung auf Gassenwissen, aber die Beschreibung (ich habe extra nachgeschaut^^) besagt, dass man "als so unscheinbar, dass sie in einer Menschenmenge leicht untertauchen können" (S. 169, GRW) erscheinen.


    Das erscheint schon gegenüber gutaussehend, "besonders anmutig und [...] anziehend" (GRW, S. 165, was regeltechnisch Erleichterungen auf immerhin mehrere Talente gibt)) zu sein etwas gegensätzlich, jedenfalls für mich, da ich meine, dass so jemand eben nicht unbemerkt in einer Menge verschwinden kann.

    Bin ich im Grunde ganz bei dir. Ich spiele idR auch mehr nach der Beschreibung als nach den doofen Regeln :D

    Aber wenn hübsch anzusehende Protagonisten nun nicht mehr verdeckt schnüffel können, wäre das fatal für Hollywood ;)

    Phex sei's gedankt gibt es in DSA ja Kapuzenmäntel. Damit lässt sich das edle Antlitz vortrefflich verbergen und dem unseligen, verdorbenen Geweihten des Namenlosen doch verborgen durch verwinkelte Gassen und Gossen zu seinem geheimen obskuren Ritualplatz folgen, nur um dann die letzte Schleichenprobe grandios zu versemmeln und lauter als eine besoffene bayrische Blaskapelle mitten ins Ritual zu platzen :D

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich sehe es ähnlich wie Schattenkatze: Es spricht regeltechnisch nichts dagegen, aber ich persönlich würde gutaussehend nicht mit unscheinbar kombinieren. Diesen Post habe ich schon etwas länger im Cache, bisher aber nicht abgeschickt.

    Das hat folgenden Grund: Mir persönlich bleiben gutaussehende Menschen ebenfalls eher in Erinnerung als durchschnittlich aussehende Menschen, daher finde ich das kombinieren dieser Vorteile schwierig. Andererseits gibt es aber auch unter den gutaussehenden Menschen, die ich täglich in Medien sehe, durchaus einige Gesichter, die ich sofort wieder vergesse (in der Regel Frauen). Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich hat das aber damit zu tun, dass uns jeden Tag gewisse Schönheitsideale in Form von Models oder Schauspielern begegnen. Und während einige Leute mit Charakter im Gedächtnis haften bleiben, erleben wir viele durchaus gutaussehende Personen nur als austauschbare Hüllen (gerade bei Models und Schauspielern in langweiligen Rollen). Hier muss man aber dazu sagen: Wir haben Plakatwerbung, Fernsehen und das Internet, die uns diese Schönheitsideale immer wieder abspulen. Das ist in Aventurien anders. Die größte Stadt des Kontinents hat weit unter einer Million Einwohner. Während es hier eventuell noch möglich wäre, diesen Vorteil auszuspielen, obwohl man überdurchschnittlich gut aussieht, wird die Wahrscheinlichkeit, dass man als überdurchschnittlich gut aussehender Mensch in kleineren Gemeinden immer noch als unscheinbar wahrgenommen wird, meines Erachtens nach eher gering sein. Was ich aber auf jeden Fall vermeiden würde, wäre ein Extrem bei der Körpergröße oder eine ausgefallene Haarfarbe zu wählen. Die Kombination gutaussehend, lange, rote Haare und eisblaue Augen bei 220 Halbfinger Körpergröße wird in den wenigsten Gemeinden unscheinbar sein.

    Attributo Gewandtheit kommt mit ziemlicher Sicherheit mit Aventurische Magie 2, das ist ein typisch elfischer Zauber.