UMBRAPORTA SCHATTENTÜR

  • Heyho,

    ich habe da einige Fragen zu dem oben genannten Zauber:

    1. Würdet ihr "Dunkelheit" auch als Schatten bezeichnen (also z.B. in einer Höhle, wo kein Licht vorhanden ist)?

    2. Wenn der Magier die Variante "Schattensprung" wählt, verschmilzt der Körper ja mit seinem Schatten: Ist der Schatten profan wahrnehmbar? (also kann man den sehen?) In der Zauberbeschreibung steht er sei astral wahrnehmbar, aber eben nicht ausschließlich (= ohne das Wörtchen "nur" davor).

    3. Kann der Magier (im "Schattensprung") auch auf Decken/ Wänden bewegen oder nur auf dem Boden?

    4. In der Variante "Schattensprung" steht, der Magier kann währenddessen seine Umgebung "wahrnehmen" - impliziert das auch den Tast-/ Geruchsinn? In der schwächeren Variante "Langer Schatten" steht z.B.:

    Zitat

    [...] zusätzliches Gehör oder Tastsinn erschweren die


    Probe um je 2 Punkte und kosten je 1 AsP pro Spielrunde mehr.

  • 1. Würde ich mit "Ja" beantworten

    2. Hier stell ich mir das so vor, dass man etwas unruhiges im Schatten wahrnehmen kann, jedoch nix konkretes. Man ahnt, das etwas nicht richtig ist, die Sinne könnten einem aber auch einen Streich spielen...

    3. Ich stelle es mir an der Stelle so vor, dass gewissermaßen die dritte Dimension flöten geht bei dem Zauber, und es somit nur Fläche gibt, die betreten werden kann. Also Ja

    4. Ich denke, dass dies auf Sehen und Hören beschränkt ist. Geruch vielleicht auch noch. Den Tastsinn würde ich, auf Grund des eben beschriebenen "Dimensionsverlustes" jedoch auf jeden Fall ausschließen

    (Ich hatte mit dem Zauber nur kurz indirekt in ner Abenteuerbeschreibung Kontakt, und gebe nur das wieder, was ich für mich für dieses Abenteuer beschlossen habe... Da gabs irgendwo anders schon eine kurze Diskussion hier drüber... ich find es leider auf die Schnelle nicht wieder, hier aber ein Link, der da mit rumgeisterte:

    http://www.ulisses-spiele.de/download/502/S…ta-LCD_d01e.pdf )

    Einmal editiert, zuletzt von lollo84de (23. August 2017 um 01:55)

  • lollo84de

    Okay, wenn du aber Dunkelheit als Schatten definierst und er durch den "Dimensionsverlust" auch senkrechte Wände hochgehen kann (und somit Schwerkraft/ Sumus Griff nicht auf ihn wirkt), würdest du dann etwa zulassen, dass er mitten in einem dunklen Raum in der Dunkelheit "fliegen" kann?

  • 1. Ja

    2. Ich würde sagen, dass man den Magier profan nicht mehr wahrnehmen kann. Er ist vollends in den schon vorhandenen Schatten eingetaucht - eben damit verschmolzen. Ist er im Schatten eines Baumes, dann sieht man als Außenstehender ganz normal den Schatten des Baumes.

    3. Hier würde ich mich lollo84de anschließen und auch die Bewegung an Wänden und Decken zulassen. Es wird ja explizit von einem Verlust der Körperlichkeit geredet, welche den Zaubernden an die Gesetze der Schwerkraft bindet. Einen Flug durch den Raum würde ich nicht zulassen, da sich ein Schatten ja immer auf einer Oberfläche befindet. Würde man die Oberfläche verlassen, endet auch die Wirkung des Zaubers.

    Würde man die Bewegung an Wänden nicht zulassen, dann könnte man auch keine Treppenstufen oder Grashalme mehr bewältigen.

    Ich könnte aber auch verstehen, wenn sich die Gruppe darauf einigt, dass immer ein Teil des Schattens des Magiers am Boden sein muss. Dann könnte er zwar aufrecht an der Wand stehen - die Fußsohlen wären dann am Boden - aber eben nicht "abheben".

    4. Der große Unterschied zwischen den beiden Varianten ist ja, dass beim "Langen Schatten" der Magier nur geistig in den Schatten einfährt, sein Körper aber an Ort und Stelle bleibt. Beim "Schattensprung" verschmilzt er auch körperlich mit dem Schatten. Von Daher würde ich ihm alle Sinne zugestehen.

    EDIT: Ein paar Überlegungen zum Verlust des Körpers und der Sinneswahrnehmung.

    Wenn man die Umgebung wahrnehmen kann, aber immun gegen profane Angriffe ist, spürt man diese dann überhaupt? Merkt man wenn einem gerade jemand auf den Weichteilen steht?

    Dass man noch schmecken kann, klingt tatsächlich etwas seltsam. Ich denke trotzdem, dass man dazu in der Lage ist. Andererseits ist Schmecken etwas sehr Aktives. Vielleicht zählt das schon zum Interagieren. Wobei ich annehme, dass interagieren wirklich aktives Handeln meint, wie Gegenstände bewegen oder Geräusche verursachen.

    Könnte man dann versuchen ein Gift zu schmecken, wäre aber dagegen immun, da man immun gegenüber Profanem ist?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (23. August 2017 um 13:43)

  • Schweben wäre nicht das richtige. Frei durch den Raum bewegen geht nicht, nur an Schatten entlang von Wänden oder Gegenstände entlang. Klar käme man so auch nahezu überall hin, müsste jedoch unter Umständen enorme Umwege in Kauf nehmen. Wobei mir bei dem Zauber, sofern ihn ein Spieler beherrscht, die Frage nach dem Verlauf von Licht und Dunkelheit in nem Raum aufn Senkel gehen würde. Kreativer Umgang vorrausgesetzt kann dir das Teil etliches kaputt machen, denn auf diese Art können Fallen und Hindernisse überwunden werden und alles mögliche an Abkürzungen gefunden werden.

    " Ich lass mich mal inbdas endlos tiefe Loch hinunter, aus dem seltsame Geräusche kommen... Da bin ich wieder. Da unten sitzt ein Trollkönig und zwei Drachen... Lasst uns gehen, ich hab nix gefunden was wir brauchen..."

  • Bis hin zu profanen Wegen, gibt es sehr viele Wege auf welchen Helden Überraschungen versauen können. Da ist der Schattensprung noch eine der stylischsten. Also ich fände es okay, wenn ein Held auf diesem Wege spioniert/kundschaftet.

    Die Wenigen, die diesen Zauber beherrschen sind eh fast ausnahmslos Stealth-Charaktere und sollten innerhalb der Gruppe sowieso schon diese Nische besetzen. Von daher sehe ich in dem Zauber auch weniger Gefahr als bei manch anderen Zaubern, dass billig neue Nischen erschlossen oder anderen Helden ihre Nische geklaut wird.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich könnte aber auch verstehen, wenn sich die Gruppe darauf einigt, dass immer ein Teil des Schattens des Magiers am Boden sein muss. Dann könnte er zwar aufrecht an der Wand stehen - die Fußsohlen wären dann am Boden - aber eben nicht "abheben".

    Diese Idee klingt ganz gut, ich werde das mal in der Runde vorschlagen.