PG- Armored Barbarian

  • Im Folgenden mal ein kleines PG Melee-Combatconcept. Konstruktive Kritik und Verbesserungen ausdrücklich erwünscht! :)

    Erfahrungsgrad Erfahren (1100 AP)

    Spezies: Mensch (0 AP)

    Kultur: beliebig (AP unterschiedlich, es wurden keine AP für ein Kulturpaket ausgeben)

    Profession: keine vorgegebene, selbst gebaut

    Eigenschaftspunkte (550 AP):

    MU KL IN CH FF GE KO KK
    14 10 14 11 8 14 15 14

    Vorteile (78 AP):

    Eisern

    Hart im Nehmen

    Herausragende Kampftechnik (Zweihandhiebwaffen)

    Hohe Lebenskraft III

    Verbesserte Regeneration Lebensenergie II

    Zäher Hund

    Sonderfertigkeiten (224 AP):

    allgemeine Sonderfertigkeiten: Drohgebärden, Fertigkeitsspezialisierung Talent (Einschüchtern; Drohen), Provozieren, Schmerzen unterdrücken

    Kampfsonderfertigkeiten: Auf Distanz halten I, Belastungsgewöhnung II, Finte I, Kampfreflexe, Schildspalter, Sturmangriff, Unterlaufen I, Verbessertes Unterlaufen, Vorstoß, Wuchtschlag I

    Kampftechnik (21 AP): Zweihandhiebwaffen 13

    daraus folgt: AT 15 PA 9

    Wichtige Talente (AP je nach Kulturpaket schwankend):

    Körperbeherrschung 10

    Selbstbeherrschung 10

    Einschüchtern 10

    Überreden 8

    Kriegskunst 4

    Basiswerte:

    Lebensenergie 38

    Seelenkraft 1

    Zähigkeit 2

    Ausweichen 7

    Initiative 14

    Geschwindigkeit 8

    Schicksalspunkte 3

    Ausrüstung:

    Waffe(n): Barbarenstreitaxt (2H) 2W6+4 LS KK 13 AT/PA 0 / -4 RW mittel ;dazu Gehänge und Lederriemen

    Rüstung: Kopf RS 8, Torso RS 6, Arme RS 4, Beine RS 4

    Nach Trefferzonenregel S. 127-129 Aventurische Rüstkammer keine BE, da Belastungsgewöhnung II

    Abzüge durch Rüstung - 1 GS und - 1 INI

    Im Kampf:

    AT: 15 +- verschiedener Basis und Spezialmanöver

    Schaden: 2W6 + 5 (da KK 14) + ggf. Manöver

    Verteidigung: PA 5 (9 PA - 4 durch Waffe), Ausweichen 7 , je nach Manöver keine Verteidigung möglich, Rüstung regelt

    INI 14 + 1 (Kampfreflexe I) - 1 (Rüstung) = 14

    GS 7

    Optional, für einen offensiveren Kampfstil (+ 4 AT + 2TP), dafür weniger Manöver im Kampf:

    Nachteile (20AP): Blutrausch, Schlechte Eigenschaft Jähzorn

    Zusätzlich optionale passende Sonderfertigkeiten (20 AP): Aufmerksamkeit, Anpeitscher

    Ohne die optionalen Komponenten ergeben sich AP Kosten von:

    1100 - 0 (Spezies) - (0 Kultur) - 555 (Eigenschaftspunkte) - 78 (Vorteile) - 224 (Sonderfertgkeiten) - 21 (Kampftechnik Zweihandhiebwaffen) = 222 AP

    übrig für Talente / Kulturpaket usw. Dazu kommen ggf. noch max 80 AP durch Nachteile.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Puh viel zu verbessern gibt es da nicht mehr, allein der Vorteil hohe Lebenskraft III fällt mir auf, 3 LeP extra für 18AP? Das GRW gibt die Option bis zu 10AP nach Heldenerschaffung übrig zu behalten, für 8Ap könntest du dir auch 2 LeP regulär dazukaufen, ok ich muss zugeben das man bei deiner Variante das Maximum nach LeP Zukauf immer 3 höher haben wird.

    Dafür könntest du dir noch Verbesserte Regeneration Lebensenergie III kaufen.

    Statt: +3LeP für 18 AP

    Also: +2LeP und +1LePreg für 18Ap aber dafür auch nur 70/80AP in Vorteile.

    Es würde sich somit noch der Vorteil Waffenbegabung (Zweihandhiebwaffen) anbieten, kostet genau 10AP und neben dem direkten Nutzen unterstützt es dich auch noch bei Vor-/Nachteilen der Barbarenstreitaxt.

    Von Blutrausch würde ich abraten, keine Verteidigung ist immer unschön, das du nicht mehr entscheiden kannst wen du angreifst und eigentlich sogar die über Kontrolle deinen Helden an den GM abgibst ist schon richtig übel aber als KSF nur noch Wuchtschlag? Das ist nicht umsonst ein Nachteil.

    Anpeitscher dürfte in den wenigsten Fällen etwas bringen, du verzichtest auf deine Aktion für Buffs anderer die nur eine Runde anhalten und anschließend auch noch Furcht geben.

    Richtig hartes PG würde wohl noch den Baburin-Stil verlangen: freie Aktion gibt dir +1AT/PA/FK für einen Feind für diese Runde.... Moment eben klopft die Rollenspielpolizei an meine Tür, ich soll sowas nicht vorschlagen :iek:

  • Du kannst auch einen Eichhafener Zweihänder nehmen. Damit erschwerst du einigen Gegnern die Attacke gegen dich und kannst notfalls umgreifen. Obendrein ist an dem Konzept nichts ungewöhnlich und kompatibel mit allen eventuell gewünschten Kampfstilen und sogar mit Adel, wenn man will.

    Zusätzlich müsste man es nicht PG-Armored-Barbarian nennen, sondern könntest es direkt bei seinem Namen nennen: Gassenhauer. 8o

  • Du kannst auch einen Eichhafener Zweihänder nehmen

    Könnte man. Ich für meinen Teil werde den Distelritter so in die Richtung bauen, aber mit Adersin-Stil und Albernischen Anderthalber. Weniger Schaden, mehr Defensive :)

    Obendrein ist an dem Konzept nichts ungewöhnlich und kompatibel mit allen eventuell gewünschten Kampfstilen und sogar mit Adel, wenn man will.

    Habe auch nie behauptet es soll außergewöhnlich sein. gerade seine Vielseitigkeit gefällt mir sehr gut.

    Mit Barbarenstreitaxt maximaler Schaden bei bestmöglicher Defensive und das Ganze ohne ein mir verhasstes Schild. ;)

    EDIT

    Waffenbegabung (Zweihandhiebwaffen)

    Wir spielen ohne Bestätigungswurf ;)


    EDIT Schattenkatze: Bitte die Editierfunktion für solch kurzzeitige Nachträge nehmen.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Wie kommen denn die unterschiedlichen Rüstungswerte zustande?

    Kopf Schwere Platte (bisher nur als Turnierrüstung vorhanden)

    Torso (normale) Platte

    Arme und Beine sind in Kette gepanzert

    näheres zum Rüstungsschutz in verschiedenen Trefferzonen findest du in der Aventurischen Rüstkammer auf den Seiten 127 - 129 oder hier Trefferzonen, du musst bis etwas über die Hälfte runter scrollen.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Das soll jetzt nicht heißen, du hast den Charakter schlecht konzipiert und generiert, aber sooo stark ist er auch nicht^^

    könnte dir bekannt vorkommen^^

    @ topic: ist halt das quasi perfekte Gegenstück/Ergänzung zu meinem def-tank. Max Offens-Effektivität bei "Erfahren" und mit 2H-Waffen (BHK ist ja als einziges NOCH stärker) eben.

    (was für mich eben PG ist: dass Maximum an Möglichkeiten für einen bestimmten Fall aus den gegebenen Grenzen herausholen)

    EDIT: fällt mir noch grad so ein: ein 2vs2 Duell mit dir als Partner wäre ein ziemlicher Alptraum für die Gegner.:gemein::zwerghautelf:

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Hey!

    Mal eine späte Frage: Sollte dieser Held mit 14KK und Streitaxt mit Platten / Kettenrüstung nicht viel zu viel Tragkraft verbrauchen?

    Das Gewicht getragener Rüstung wird nicht in die Tragkraft gerechnet sondern als BE und INI/GS Malus verrechnet.

    14KK sind 28 Stein Gewicht die man tragen kann, das reicht für die 1,5 Stein Streitaxt und noch vielem anderen.

    Kettenrüstung wiegt 12 Stein, also selbst wenn er sie nicht an hat sondern im Rucksack mit sich trägt blebit da noch genug Reserve.

    Lediglich bei eine vollständigen Plattenrüstung (25 Stein), Unterzeug (2,5 Stein) (beides nicht angezogen sondern im "Inventar") und Streitaxt (1,5 Stein) wird die Tragkraft um 1 Stein überschritten.

    S.348 spricht jedoch davon das erst ab 4 vollen Stein über der Tragkraft eine Stufe Belastung erhält.

    Also selbst dann wären noch keine Abzüge angebracht.

    Zieh die Rüstung an und du hast Quasi deine komplette Tragkraft noch frei.

  • Getragene Rüstung hat kein Gewicht (bzw wird bei der Berechnung nicht mit eingereicht da es bereits über die BE abgedeckt wird).

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    Einmal editiert, zuletzt von Kha (26. Juni 2018 um 20:38)

  • Hab die entsprechende Stelle grade noch mal nachgeschlagen.