Einen Gestaltwandler (Adlerschwinge) spielen

  • Hallo liebes Forum,

    ich würde mir gerne einen Formzauberer erstellen mit dem Schwerpunkt Tierverwandlungen.

    Meine Frage ist nun wie kann man einen sehr fähigen Verwandler darstellen?

    Über Magier (Lowangen) oder doch über einen Elfischen (Zauberweber)?

    Die Südliche Umgebung fehlt raus, da ich einen eher aus den Norden kommenden Charakter spielen wollen würde.

    Bei Elfen hab ich das Problem, dass es wahrscheinlich gegen ihre Natur gehen würde sich in mehr als nur ihr Seelentier und Sippentier zu verwandeln richtig?

    Außerdem benutzen sie die Formen weniger für den Kampf richtig?

    Meine Adlerschwingen Idee wäre folgende:

    Kampfform (Firunsbär)

    Erkundung, Spionage (Blaufalke)

    und dann eine Art Fährtenleser oder ausdauernder Läufer (Rauwolf oder Silberfuchs)

    Da ich den Charakter in Richtung Tierwelt aufbauen will wären solche Zauber wie Hilfreiche Tatze, Tiergedanken denkbar und einen Tierischen Begleiter.

    Heilung wäre mein zweites Standbein.

  • Eine Hexe oder einen Hexer, geboren in den Tagen des Namenlosen, ohne Vertrautentier und ohne Seelentier. Ausgesetzt in der Wildnis und dem sicheren Tod überlassen, großgezogen von der Hexe oder den Hexen die das Kind fanden und retteten.

    Jetzt benutzt der Charakter seine Magie um sein wahres Selbst und damit irgendwann auch sein Seelentier und einen Vertrauten zu finden.

    Allerdings wäre das ein weniger gamistischer Ansatz, primär auf eine langfristige und dramatische Geschichte ausgerichtet und nicht so gut geeignet für Powergaminganwendungen wie "Größtes Apexraubtier weit und breit" als Kampfform. Das würde mir zu sehr in Richtung "Trumping the gang" gehen. Im Kampf bin ich größer und stärker als alle von euch zusammen und bei der Aufklärung bin ich kleiner und unauffälliger als ihr alle zusammen und beim Fährtenlesen... Fehlt nur noch das er sich für Geschäftsabschlüsse in einen Fuchs verwandelt. 8o

    So oder so, ich würde da nicht direkt so dick auftragen die größtmöglichen Apexbiester zu benutzen. Jemand der sich NUR in einen Firunsbären verwandeln kann wäre bereits ziemlich krass. Ohne jede weitere besondere Fähigkeit.

  • Der Held soll anscheinend ein Tierfreund werden (friedlich?), der sich sehr für das interessiert was andere tun (neugierig). Und außerdem ist dir wohl Heilung wichtig.

    Ein Schaf oder größer ein Yak ist definitiv ein friedliches Tier, was halbwegs heilend (weil prinzipiell Wärme spendend) durchgeht. Auch kommen diese Tiere definitiv im hohen Norden vor. Biber Ähnliches werden oft als neugierig dargestellt und formen ihre Umwelt. Und nicht nur das! Für den "Spieler-Nutzen" gibt es gerade für Biber sicherlich tausende Möglichkeiten, die zB ein Schaf oder ein Yak nicht haben.

    Ich überlege mir Tiere, in die ich mich als Verwandler verwandeln kann idR nicht nach dem Nutzen, sondern nach den Tieren die passen. Für einen introvertierten Puniner kann man einen knallbunten Pfau sich vorstellen, denn "das wäre der Puniner gern". Für mich sollte sich ein Charakter irgendwie mit seinen Verwandlungen identifizieren können, deswegen meine Vorschläge Schaf / Yak / Biber.

  • Ein Tierfreund muss nicht friedlich sein, da der Jäger als empfohlene Vorteile auch den Tierfreund besitzt und dieser jagt vorzüglich die Tiere.

    Also kann es schon sich um Raubtiere handeln.

    Dadurch das er/sie auf die Adlerschwinge direkt gehen will, darf und sollte man auch auf die Nützlichkeit achten das man die Tiere auch einsetzen kann.

    Ein Blaufalke gehört meiner Meinung nach zu den beliebtesten Varianten.

    Ich empfinde den Firunsbär selber nicht wirklich als enorm, daher verstehe ich die Aussage von Rattazustra nicht.

    Tiere haben allgemein schlechtere Werte in AT und PA der Firunsbär steht wien Tank drin, mit seinen 6 PA Wert. Er hält aus und teilt bei einen AT Wert von 13 auch mal was aus.

    Aber Menschliche Kämpfer steigern sich und ein Verwandler bleibt auf den Niveau.

    Auch beim Firnelf oder allgemein Elf empfinde ich nicht das es gegen einen Bär spricht, wenn er vorzüglich ein Kämpfer mit Großen Mut ist und sich nur schwer reizen lässt und erstmal in Rage.

    Also ich verstehe es nicht und wenn man einen Charakter ausm Hohen Norden will und als Seelentier Bär haben will, sollte man das nehmen dürfen ohne Anschuldigungen auf Powergaming zu bekommen.

  • Wenn man es ganz abgefahren will, kann man auch einen Schamenen machen, der die Tiergeister in sich aufnimmt und sich je nach Situation verwandelt. Wenn man es als Spontanritual hinbekommt ist es auch "relativ" zeitnah gezaubert. Ein Gjalsker Schamane z.B. sollte Zugang zu allen Geistern haben, die auch den Tierkriegern offen stehen und darüber hinaus noch weitere Fähigkeiten. Auch sind diese Schamanen ziemlich cool, weil die immer in die Geisterwelt gehen als Tier und sich dort gegenseitig verkloppen. Hat was von Shaman King.

    Wäre mein etwas "out of Meta" Vorschlag.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich würde ehrlich gesagt eher den Hausregel-Weg gehen wenn du einen Char spielen willst der sich für den Kampf verwandelt und mit meinem Meister reden das zumindest deine Kampfwerte (At/Pa/Ini etc) mit deinem ZFW oder wenigstens den ZFP* skalieren. Ansonsten wirste da nämlich am Anfang zu stark und im Midgame ziemlich unnütz im Kampf.

  • Kann den anderen nur zustimmen. Als Bär hast du zwar ewig Leben, aber wirklich Schaden drückt man nur am Anfang und dann geht es steil bergab, weil du halt Null Möglichkeiten hast deine Werte zu skalieren und ich finde es schade, dass eine nette Idee immer gleich als PG abgestempelt wird, weil diese ist es definitiv nicht (man bedenke nur mal die Zeit, die zum Verwandeln gebraucht wird).

  • Kann doch auch ein Magier sein, der sich der Erforschung des Alderschwinge und anderer Verwandlungszauber verschieben hat. Mit Hauszauber, Begabung und Merkmal kannst du den Zauber super weit runter drücken, und einfach ein halbes dutzend Verschiedene Verwandlungen lernen - was zum Schwimmen fehlt noch zum Beispiel!
    Eventuell lässt dich dein Meister ja via Zauberwerkstatt + Wiedergefundenes Geheimwissen irgendwann auch mal eine abgefahrene Version des Adlerschwinge entwicklen, z.B. Verwandlung in beliebiges Tier, das du mal berührt hast, einen mit den ZfP* skalierenden Zauber, oder wenn so ein oller Drache sich in einen Menschen verwandlen kann, warum soll das nicht in ganz viel AP auch irgendwann andersherum gehen...?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.