Salutles gens,
hätte eine Hintrgrund- und Umsetzungs-Frage:
Also ich gehe einmal grob nach den Infos im Herz des Reiches und im Wiki Aventurica:
Rotten werden von Fährichen oder Weibeln angeführt (oder als Lanze von einem Ritter), jedenfalls sind das etwa 10er-Einheiten.
Banner (oder Halbbanner, Halbschwadrone etc.) von Hauptmännern/Hauptfrauen
Regimenter von Obristen
...und falls gegeben: Legioen von Marschällen
Es ist gut denkbar, dassich meinen Helden in einer kleinen Schlacht kämpfen zu lassen.
Auf ihrer Seite schätzungsweise 50 - 60 Leute, davon 25 Söldner mit eigenem Hauptmann, der Rest ist noch weitgehend unausgebildet; die Miliz/Bürgerwehr auszubilden bzw. hier Entscheidungen zu treffen wird Teil des Abenteuers etc., genauso wie das Besorgen von Ausrüstung, Waffen, und so weiter.
Auf der anderen Seite werden es wohl 40 - 50 professionelle Soldaten sein (ein Banner, das evtl. nciht ganz Sollstärke erreicht).
Ich würde den Helden gerne Funktionen geben. Ich hab' eine Kriegerin, einen Gladiator und eine Hexe. Gut, die Hexe wird "extra" gehandhabt, aber die anderen beiden könnten auf verschiedenen Funktionsebenen fungieren. Ein Hauptmann, der alles koordiniert, st auf jeden Fall vorhanden, es kann aber auch sein, dass die Kriegerin selbst diee Funktion übernimmt. Das is' mir noch nicht klar. Der Gladiator kann zumidest eine Rotte unerfahrener Kämpfer anführen. Auch wenn er nicht so viel von Kriegszeug versteht, versteht er wenigstens vom Kämpfen an sich etwas.
...die Frage, die sich mir stellt ist jetzt die Differenzierung in den Aufgaben und den Dingen, die da in so einer Schlacht getan werden. Ich weiß noch nicht ganz, wie ih das umsetzen werden, potenziell aber wird essozusagen unterschiedliche Kmapfsysteme geben, je nachdem, in welcher Position man sich befindet (als Weibel steht man ja voll im Kampf, da spielen die Mitstreiter eine persönliche Rolle, VErwundungen sieht man; ich werd' hier dennoch mit einem Attacke-Parade-System und stufenweisen "Verletzugnsgraden" spielen. Auf der Ebene des Hauptmanns interessiert dann mehr: "diese Rotte ist noch frisch,die andere ist im Arsch, die dritte sollte jetzt die Flanke decken."
Vor Komplexität hab' ich keine Angst, aber ich mag's dennoch nicht überkomplex machen. An sich spiel' ich 4.1, aber das is' nciht so relevant, weil wir ja sowieso neue Regen dafür einführen müssen.
...konkret wären meine Fragen etwa:
Was genau (!) tut ein Weibel, was ein Hauptmann nicht tut?
Was genau tut ein Hauptmann, was ein Oberst nicht tut?
...und das ganze natürlich umgekehrt.
Wie flexibel sind die Wechsel, wenn es ins Gefecht selbst geht?
....und wenn's um die Umsetzung geht: euh.... da frag' ich alles. Also ich denk' darüber nach, eben mehre Ebenen einzuführen, je nach Funktion; s kann es sein, das die Kriegerin die Funktion der Hauptfrau übernimmt, und der Gladiator eine Rotte anführt; vielleicht sind sie aber auch beide Weibel, und nehmen die Kommendos des Hauptmanns entgegen ... was was für Kommandos geben die so? ...solche Fragen in etwa.