Fulminictus von DSA 4 nach DSA 5 (und seine Verwandlung)

  • Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, einige Dinge aus dem DSA5-Regelwerk komplett zu ignorieren.

    Denn wenn man die Regeln so nimmt, wie sie sind, kann sich z.B. ein Gotongi auch nicht mehr unsichtbar machen.

    Denn "Unsichtbarkeit" hat er nicht mehr, sondern stattdessen einen Visibili.

    Und der hat eben auch das Merkmal Verwandlung, gegen welches Dämonen ja immun sind *thumbs up*

    Zielkategorie ist übrigens auch "Lebewesen".

    Also keine unsichtbaren Gotongis mehr xD

  • Das Problem ist hier aber die typisch deutsche Genauigkeit und Kleingeisterei. DSA 5 ist ähnlich aufgebaut wie Trading Card Games. Wenn man das akzeptiert hat, findet man sich wesentlich leichter zurecht.

    Erklärung: In Trading Card Games gibt es Grundregeln, wie das Spiel zu spielen ist. Darin werden Abläufe von Kämpfen, sammeln von Ressourcen und ausspielen von Karten geregelt. Karten können aber weitere Texte haben, wie "ziehe zwei Karten" oder "zerstöre einen beliebigen Diener". Die sind nicht direkt mit den Grundregeln abgedeckt. In den Grundregeln gibt es aber einen wichtigen Satz, der das wieder relativiert: "die Karte hat immer recht." Also wenn die Karte sagt, ich habe das Spiel gewonnen, dann ist das so, egal wie gut oder wie schlecht ich dastehe.

    Bei DSA 5 ist das nicht anders. Die Grundregeln beschreiben die allgemein gültigen Regeln. Aber wenn man Detailregeln hinzu nimmt, gelten diese vor den Grundregeln, auch wenn das widersprüchlich zu sein scheint. Im Zweifel gilt der kleinste Detailgrad (im Beispiel die spezielle Kreatur). In dem beschriebenen Fall würde der Gotongi also die Grundregel für den Zauber ausstechen, zumindest was ihn selbst betrifft. Damit kann er keine weiteren Dämonen unsichtbar machen, wohl aber andere Lebewesen.