Fulminictus von DSA 4 nach DSA 5 (und seine Verwandlung)

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallo,

    Ich hab jetzt in der SUFU nichts dazu gefunden, aber was ist denn die IT Erklärung, dass der Fulminictus nicht auf Geister/Dämonen /Elementare wirkt? Es heißt doch eigentlich dachte ich dass der Astralleib angegriffen wird und dieses ganze Innere Verletzungen nur ein Symptom dessen sind. Aber ich meine die ganzen Zauberwesen sind doch praktisch nur Astralleib warum sollte man den nicht zerballern dürfen?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Hm, ohne jetzt großartig IT-Quellen zu durchforsten würde ich sagen, dass der Fulminictus dazu dient, die Struktur einer Matrix zu zerstören, die Matrix des Astralleibes bei heptsphärischen Entitäten kann somit zwar durch einen potenten Fulminictus manipuliert werden, was jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf das Wesen (;)) selbst hat, da die Matrix eines Dämons selbst nur aus chaotischen Matrixfäden besteht.

    Bildlich gesprochen: baust du eine Figur aus Spaghetti (die geordneten Matrices eines Wesens) und schläfst drauf (Fulminictus) geht einiges kaputt, versuchst du das jetzt mit einem gekochten (durch die Seelenmühle gejagten) Klumpen Spaghetti (Matrices) Geht nichts zu Bruch und der Effekt ist praktisch null.

    So würde ich mir das zumindest erklären:)

  • Der potentiell deletäre Effekt des Fulminictuscantus wird durch autocurativ-chaotische Interferenzen der Essenzmatrix des Septemsphärers mit immanenten Astralstrukturen der Tertiärsphäre neutralisiert.

    Das ist doch praiosklar und wird in Brabak schon den Sextanern erklärt.

    Tssssss...

    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Aus WdZ205 kann ich keine Resistenz oder Immunität gegen Merkmal SCH herleiten.

    Diese Brabakische Sextanerregel hält magietheoretischer Betrachtung nicht stand.

    Hm. Das muss ich ausprobieren. Lohnt es sich inzwischen, diese Frage auszulagern?

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Wäre mir auch neu, dass der Fulminictus nicht gegen diese Wesen wirkt. Alles was ich dazu finden konnte steht bei der Zauberbeschreibung unter dem Stichpunkt Antimagie: "lediglich einige Dämonen können ihre MR als magischen Schild verwenden."

    Die SF Aurapanzer - nicht zu verwechseln mit dem dämonischen Geistpanzer - sollte ebenfalls helfen, genauso wie Drachen auch ein Drittel ihrer MR als RS gegen Schadenszauber haben (oder war es die Hälfte?).

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das ist wieder so einer der feinen kleinen Unterschiede von DSA4.1 zu DSA5 wenn ich mich nicht irre. In DSA5 ist der Fulminictus ja ein Verwandlungszauber, und Verwandlungszauber können Dämonen nichts ... *seufz* ...

  • Das ist wieder so einer der feinen kleinen Unterschiede von DSA4.1 zu DSA5 wenn ich mich nicht irre. In DSA5 ist der Fulminictus ja ein Verwandlungszauber, und Verwandlungszauber können Dämonen nichts ... *seufz* ...

    Danke… *seufz*

    Das ist DER Schuss in den Ofen - der Donnerkeil als Urtyp des Schadenszaubers wird zur Verwandlung??? Was wird denn da in was verwandelt, und was hatte der zuständige Redakteur geraucht?

    Sorry, aber so chaotisch ist nicht einmal Amazeroth!

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Hm, wenn man den sich ergebenden Schaden dadurch erklärt, dass auf mikroskopischer Ebene der zusammenhalt durcheinander geworfen wird, könnte man das als Verwandlung beschreiben. Natürlich steht das ganze jetzt absolut entgegen der Annahme, dass der Fulminiktus die Verlorene 'Kraft'-Variante des 'Zorn der Elemente' ist.

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Wobei das wieder so ne Sache ist mit den Tieren und ob die ne Seele haben ;)

    Naja ist ja interessant dass das in 4.1 noch nicht so war und das scheinbar eher ne DSA5 OT balancing? Sache war... find ich irgendwie nicht so stimmig, weiß noch nicht wie wir das umsetzen.

    Hab grad nochmal im Regelwerk nachgeschlagen und es gibt die interessante Situation dass ich ein Gänseblümchen fulminicten kann, einen Zombie aber nicht. Nützlich ohne Ende....

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Der Schaden wird an der Aura angerichtet, nicht an der Seele...

    Du kannst einen Zombie nicht fulminicten, da ein Zombie nicht der Zielkategorie Lebewesen angehört. Hat mit dem Merkmal Verwandlung des Zaubers nur indirekt zu tun.

    Das wirklich Unsinnige ist beim Fulminictus, dass die Probe um die ZK des Ziels und nicht um die SK erschwert ist. Was aber hier am Merkmal Verwandlung liegt, des geht soweit ich weiß immer gegen die ZK. Naja so ganz durchdacht scheint es letztlich dann doch nicht zu sein....:confused2:

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Genau diese ist auch als Astralleib bekannt und die wahrscheinlichste Theorie besagt, dass diese die Verbindung zwischen Körper und Seele des Menschen ist. Wird nun der Astralleib verformt ist das, als ob man einem Körperteil die Versorgung abschneidet, deshalb der Schaden. Nun müssen Zombieorgane selten versorgt werden, weshalb sie eine Veränderung des Astralleibes relativ problemlos hinnehmen können. So ist zumindest meine Sicht.

  • Hm okay das klingt gar nicht mal so doof. Nur halt das mit der Seele bei Pflanzen und Tieren so ne Sache ist...

    Und Geister Elementare etc. wären Immun weil ihr Astralleib nicht verwandelt werden kann?

    Ringgeist deswegen hatte ich das im Nachsatz gesagt. Das mit der Zielkategorie war eben etwas dass mir zusätzlich als nicht sonderlich sinnvoll erschien ;)

    Ich denk ich werds mal in der Gruppe besprechen und wenn unsere Magier nix dagegen haben dass sie gegen Magische Viecher mit ihrem Schadenszauber nicht ankommen dann lassen wirs halt so...

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Ich vermute ja der Fulminictus ist mit Absicht so designed worden, um eben einen allmächtigen, allumfassenden DD (DamageDealer) Spruch zu verhindern, und um die anderen Sprüche welche eben gegen Dämonengezücht u.ä. gehen ihrer Bedeutung nicht zu berauben. Weil der Schaden ist gerechnet für die 8AsP schon sehr stark.

    Aber ob Gänseblümchen nun eine Aura und oder Seele haben und warum Zombies nicht, würde mich brennend interessieren :D

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich vermute ja der Fulminictus ist mit Absicht so designed worden, um eben einen allmächtigen, allumfassenden DD (DamageDealer) Spruch zu verhindern, und um die anderen Sprüche welche eben gegen Dämonengezücht u.ä. gehen ihrer Bedeutung nicht zu berauben. Weil der Schaden ist gerechnet für die 8AsP schon sehr stark.

    Aber ob Gänseblümchen nun eine Aura und oder Seele haben und warum Zombies nicht, würde mich brennend interessieren :D

    Der Spruch ist als umfassender Damagedealer designed worden - ich glaube, das war in DSA 1 (oder 2).

    Bis DSA 4.1 ist mir da kein echtes Balancing-Problem bewusst.

    Für DSA 5 wurde er dann kastriert.

    Wie die Diskussion zeigt, nicht in wirklich schlüssiger Weise. (Gänseblümchen?)

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Okay, die Erklärung dafür ist ja einfach: der Sternenfall und Anbruch eines neuen Zeitalters. Bäm. Universalerklärung.

    In DSA 3 haben wir den Ignifaxius sehr stiefmütterlich behandelt, weil der erst auf höheren Stufen am Fulminictus vorbei gezogen ist und nicht so recht zu kontrollieren war (ich habe was von 7 W6 in Erinnerung, die man würfeln konnte, um Schaden zu verursachen, was eine TP-Spanne von 7 bis 42 TP ergab, für die man ja auch AsP haben musste). Evtl wollte man das vermeiden. In DSA 3 stand in der Erklärung aber auch noch, dass der Fulminictus aufs Gehirn wirkt, daher hättest du bei Zombies eh keine Chance gehabt, bei Gänseblümchen aber auch nicht (in der Hinsicht ist es sogar ein Buff, bitte diesen Beitrag nicht so ernst nehmen). :lol2:

  • Die Erklärung die ich bieten kann lautet wie folgt:

    Zitat von Wege der Götter Seite 13

    Während der Körper die derisch manifestierte, grobstoffliche Form des Sikaryan darstellt, ist der Astralleib dessen spärische Kraft und repräsentiert dessen 'geistige' Eigenschaften wie Bewusstsein, Verstand, Erinnerung und Gefühle eines Lebewesens. [...]


    Durch die Verbindung des Geistes [Astralleibes] zum Körper ist es ihm möglich, den Leib willkürlich zu steuern und im Gegenzug dessen Wahrnehmung zu erfahren.

    Das sagt (zumindest für mich) aus, dass der Astralleib in gewisser Weise für die Kontrolle über den Körper zuständig ist, gerade in seiner Funktion als Bewusstsein. Stirbt man, verlässt der Astralleib die dritte Sphäre (WdG S.13). Ein Zombie ist also ein Körper, der keinen Astralleib hat sondern von einer viel unkomplexeren (Zauber-)Matrix "betrieben" wird. Während der Astralleib so zum Beispiel den Körper auf sphärischer Ebene (durch einen Oculus betrachtet) fast komplett wie eine feine Schicht durchzieht, umwickelt die Zaubermatrix des "Totes Handle" oder des "Skelettarius" grob alle Gliedmaßen und fügt ein kleines "Befehlsempfangzentrum" hinzu. Dases kann man sich in etwa so vorstellen: Der Astralleib ist ein unfassbar feines Netz aus hauchdünnen Fäden, das (mit dem Oculus betrachtet) überall am Körper ist und eine höchst fragile und hauchfeine Schicht bildet. Der Fulminictus wirkt jetzt wie ein spitzes Objekt das dagegengestoßen wird; dadurch geht das Netz kaputt.

    Die Zaubermatrix des Skelettarius (oder Totes Handle) ist mehr wie ein dickes Schiffstau, das um den Körper gewickelt wurde und ihn mit Gewalt in Form zwingt. Die Matrixfäden sind viel dicker (Vergleich Spinnwebe und Schiffstau) aber dafür viel "grobmaschiger" um den Körper gelegt(Vergleich Netz und Wicklung). Wirft man nun ein spitzes Objekt auf ein Objekt, welches grob mit Schifftauen umwickelt ist, trifft man entweder nichts, da dort kein Tau ist (-> der Fulminictus verpufft wirkungslos) oder ein Tau welches derart stabil ist, dass das geworfene Messer wirkungslos darin steckenbleibt (weil Schiffstaue verdammt stabil sind).

    Das ist meine Erklärung dazu, warum Gänseblümchen Schäden bekommen, Zombies aber nicht.