Sonnenbrand in Dunkelheit

  • In unsere Gruppe ist am letzen Abend eine kleine Frage aufgekommen, zu der ich einmal eure Meinugen hören möchte. Da ich fürchte das das etwas für Diskusionen sorgt, hjbe ich das Thema gleich mal Ausgegliedert.

    Kann man sich, während man innerhalb einer durch Dunkelheit geschaffenen Finsterniss befinded einen Sonnenbrand bekommen?

    Hintergrund ist Folgender: wir sind gerad in Punin, es ist Mittagszeit un diie Schatten sind gerade entsprechend klein. Wir (Adepta Minor und Hexer) sind gerade in der Magierakademie zu Punin die gerade ihre Allmittaglichen Siesta nachgeht und müssen warten, also dachten wir uns das wir uns irgendwo win schattiges Plätzchen suchen, aber, Mittagssonne, also kaum Schatten.

    Die Diskusion ist nun ob die Dunkelheit auch für den Anwender den Schatten bringt, weil ja laut Liber die Dunkelheit für den wirkenden keine Auswirkung hat, oder ob er durch den Zauber zumindestens vor der Sonneneinstrahlung (und ihrern Auswirkungen) geschützt ist oder nicht...

    Ich bitte daher einmal um eure Meinungen :)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Da ich für (mein) Aventurien Sonnenbrand nicht durch UV-Strahlung ausgelöst sehe sondern durch Praios' Glanz und der Zauber dich davon abschneidet würde ich sagen, dass solange du in der Zone stehst, Sonnenstrahlen dir nichts anhaben können, da sie dort faktisch nicht existieren.

  • Es heißt zur Beschreibung des Zaubers, dass "alles nicht magische Licht verschluckt" wird (LC, S. 69).

    Daher ja: man bekommt keinen Sonnenbrand und kann kaum oder nichts sehen, weil man in in einer Kugel der Dunkelheit sitzt, und jeder Passant kann auch diese Kugel sehen, die plötzlich da ist.

  • Da Dunkelheit ein Umwelt Zauber ist, sollte man keinen Sonnenbrand bekommen, wäre er Einfluss, oder Illusion hätte ich eindeutig ja gesagt.

    Sonnenbrand direkt Praios zuzuschreiben sehe ich kritisch, da neben der Sonne auch: Gesetz, Herrschaft, Hierarchie, Ordnung und Gericht seine Aspekte sind. Und warum sollte Praios die rechtschaffende und hart arbeitende Bevölkerung, die in ihrem Platz in der aventurischen Bevölkerung(Hierarchie) aufgehen (als Beispiel hier mal Bauern), dann mit einem Sonnenbrand strafen?

    Oder bekommen die dann einfach keinen? Dann wäre es zwar sehr unintuitiv, aber würde kosmologisch wieder pasen :)

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Es heißt zur Beschreibung des Zaubers, dass "alles nicht magische Licht verschluckt" wird (LC, S. 69).

    Aber es heißt ja auch (kann es nur gerade nicht nachschlagen) das die Person, die den Zauber gewirkt hat, von dem Zauber nicht betroffen ist. Also müsste für sie die Sonne normal scheinen. Oder interpretiere ich da nun zu viel hinein? Oder erinner mich falsch?

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Wenn ich mich nicht irre wurde bei Greifenfurt ein Dunkelheitszauber gewirkt ... um gewisse Kreaturen kurzzeitig vorm Sonnenlicht zu schützen; damals hat der Zauber jedenfalls gewirkt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für den Zaubernden gelten die Abzüge, die aus der Dunkelheit resultieren, nicht. Ob das nun heißt, es ist dunkel, aber ihm macht das nichts aus, oder für ihn scheint weiterhin die Sonne, mag jetzt diskussionswürdig sein. In meinen Augen wäre es eine explizite Erwähnung wert, wenn die Dunkelheit für den Zauberwirkenden gar nicht existieren würde, statt nur keine Einschränkung darzustellen (was mein Verständnis ist).

  • Aus vergangenen Tage (1989), wo einst der Dunkelheitszauber von Druiden erschaffen wurde:

    "Durch den Z. entsteht eine Halbkugel, in der absolute Finsternis herrscht und alles nicht magische Licht verschluckt wird; allein der Magier nimmt seine Umgebung schemenhaft wahr."

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Caledor Die Bauern sind ja alle braungebrannt die kriegen keinen Sonnenbrand. Und wenn ein bleicher Adliger die göttliche Ordung verlässt und aufm Feld arbeiten täte in der Sonne dann würde er mit Sonennbrand gestraft :zwinker:

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • also für mich (und meine Gruppe) wird das nun so gehandhabt das es für die Person, die den Zauber wirkt, alles so ist als ob sie durch eine polarisierte Sonnenbrille / unter einem Baldachin ist ^^

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir