Spezielle Erfahrung

  • Hallo Leute,

    mir ist gerade ein Gedanke gekommen bezüglich der Kostenreduzierung durch SE.

    Ist es möglich, Anwendungskosten wie AsP für Zauber, durch eine SE zu senken statt die Erfahrungssteigerung um eine Spalte zu verbilligen?

    IN LVX

    Ragnar

    "Handle an allen Wesen sowie an und in Dingen so, wie Du an dir gehandelt haben möchtest!"

    "Wahrheit in unseren Herzen, Stärke in unsern Armen, Erfüllung in unsern Zungen!"

    "Sichtbares Chaos lenkt uns von der wahren Quelle der Unordnung ab!" - Marie Kondo

  • Das ist nicht möglich - es gibt aber die Modifikation "Kosten reduzieren", womit man (im "Tausch" gegen ZfP*) die Anwendungskosten reduzieren kann. Siehe das entsprechende Kapitel zu Spontanen Modifikationen in WdZ.

  • Möglich ist alles, auf was auch immer ihr euch in der Gruppe als Hausregel einigt.

    Es ist dann keine offizielle Regel, aber das ist egal, wenn ihr die Kosten bei einer SE pauschal lieber halbiert oder sonstwie vergünstigt, statt eine Spalte günstiger zu nehmen.

    Ansonsten können SE auf alles gegeben werden, Talente, Attribute, den Zugewinn von AsP, LeP, AuP ...

    Oder meinst Du, dass ein Zauber durch eine SE weniger kostet, als vorgesehen ist?

    Das wäre in meinen Augen eine sehr, sehr wiete Auslegung der SE. Ein Zauber weniger AsP kosten zu lassen ist ein Fall für die Zauberwerkstatt und damit sehr aufwendig und nicht leicht.

    Auch da gilt, macht es, wie es gefällt.

    Ich würde zusehen, andere SC ebenfalls gleichwertige Vergünstigungen zukommen zu lassen. Persönlich würde ich das nicht machen, denn durch eine besondere Erfahrung einen Zauber weniger kosten zu lassen, finde ich nicht erklärbar, da dafür eben an Thesis und Struktur des Zaubers gearbeitet werden müsste.

    Es kann vielleicht mal zufällig vorkommen, dass z.B. bei einer gewürfelten Doppel-1 genau dieses eine Mal der Zauber weniger kostet. Dauerhaft würde ich es aus genannten Gründen nicht machen.

    Aber: eure Gruppe, eure Regeln, so soll es sein.

  • Ich sehe es ähnlich wie Schattenkatze , pauschale ASP-Einsparung passt nicht ins System.

    Pauschal per SE die ASP-Kosten für ein Spruch zu erleichtern, dünkt mir auch unbalanciert.

    Vielleicht würde ich SE zulassen, die die Zauberwerkstatt erleichtern, gerade nach Doppel- oder gar Tripel-1.

    Aber wenn ihr das so hausregeln wollt, dann spricht natürlich nichts dagegen, eventuell müsste beachtet werden, dass andere SC ähnlich mächtige SE bekommen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Der Gedanke ist doch gar nicht schlecht - anstatt die SE zum Lernen/Steigern zu nehmen, hat man die Möglichkeit, genau einmal beim Zaubern Kosten zu sparen. Dann ist die SE verbraucht, aber natürlich kann man neue Erfahrungen machen.

    Das ist nützlich, wenn man den Spruch schon ausgemaxt hat, also gar nicht mehr steigern darf.

    Ansonsten weise ich an dieser Stelle auch auf die Möglichkeit hin, sich für einen Zauber eine (verbilligte) Spezialisierung auf die SpoMo "Kosten reduzieren" zu leisten, womit dann die ZfP-Erschwernis um 2 Punkte (wie immer bei Spez) ausgeglichen wird.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ansonsten weise ich an dieser Stelle auch auf die Möglichkeit hin, sich für einen Zauber eine (verbilligte) Spezialisierung auf die SpoMo "Kosten reduzieren" zu leisten, womit dann die ZfP-Erschwernis um 2 Punkte (wie immer bei Spez) ausgeglichen wird.

    Das ist nicht so. Eine Zauberspezialisierung bewirkt ebenso wie eine Talentspezialisierung eine echte Erhöhung des ZFW bzw. TAW, sofern die Probe auf das Spezialgebiet abgelegt wird. Aus Zauber X ZFW 12 wird dann Beispielsweise Zauber X (Kosten sparen) 14 und man könnte dann auch 14 ZFP* erzielen, wäre da nicht die Erschwernis von 3 für die Mod an sich (wobei diese ja durchaus auch durch Boni ausgeglichen werden können z.B. aus ZD Verlängern -3 -> max. 14 ZFP* möglich).

    Das man die SF Zauberspezialisierung (X) als SE zum halben Preis bekommen kann, stimmt natürlich.

  • Vielleicht würde ich SE zulassen, die die Zauberwerkstatt erleichtern

    Gibt es gewisse Regeln bei der Zauberwerkstatt?

    Also gewisse Talente wie Magiekunde, Lesen/Schreiben etc oder Eigenschaften und LV/Erfahrungswerte, die eine magischer Char benötigt, um einen Zauber zu modifizieren oder eine ganz eigene Form eines Zaubers zu erschaffen?

    "Handle an allen Wesen sowie an und in Dingen so, wie Du an dir gehandelt haben möchtest!"

    "Wahrheit in unseren Herzen, Stärke in unsern Armen, Erfüllung in unsern Zungen!"

    "Sichtbares Chaos lenkt uns von der wahren Quelle der Unordnung ab!" - Marie Kondo

  • Für DSA 4.0 in MWW S.138 (zumindest laut WA).

    Für DSA 4.1 in WdZ S. 38.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich lese überall etwas über eine Spezialisierung Zauberwerkstatt als SF.

    Doch weder in der Heldensoftware noch in den Büchern finde ich Details geschweige den Vorraussetzungen um diese SF zu erlernen.

    "Handle an allen Wesen sowie an und in Dingen so, wie Du an dir gehandelt haben möchtest!"

    "Wahrheit in unseren Herzen, Stärke in unsern Armen, Erfüllung in unsern Zungen!"

    "Sichtbares Chaos lenkt uns von der wahren Quelle der Unordnung ab!" - Marie Kondo

  • Das ist eine Talentspezialisierung für Magiekunde. Bspw. WdS S.28 bei der Beschreibung des Talents Magiekunde. Bei 4.0 hab ich keine Ahnung, wird aber auch bei den Talentbeschreibungen stehen.

    Edit: Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass das in den Regeln zur Zauberwerktstatt so erwähnt wird.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ihr wisst schon dass ihr gerade die extrem aufwendige Zauberwerkstatt mal eben spontan als SE durchzieht? Wofür greise Magister Jahre bis Jahrzehnte forschen?

  • Das ist nicht der Plan, zumindest nicht meiner.

    Ein SE, besonders nach Doppel- oder Tripel 1, kann ich mir aber durchaus als Bonus in der Werkstatt vorstellen. Da dort normalerweise ja mehrere Proben fällig werden, sollte eine besonders gut gelungene die Balance nicht beeinträchtigen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....