Eigene Profession: Tierhexer

  • Hi Leute,


    ich habe mich mal an der Erstellung einer eigenen Profession versucht, die PDF mit ausführlichem Hintergrund ist dem Post angehängt. Die Inspiration hinter der Hexe war Saturias Aspekt Tiere in der Box DDZ. Als Lehrmeisterin wollte ich eine alte Hexe, die den Verlust der karmalen Verbindung bedauert, Saturia vor allem als Göttin der Tiere und des Lebens sieht und deren unerreichbar scheinendes Ziel es ist genau diese Verbindung wiederherzustellen. Fragen und Anmerkungen sind gerne gesehen :D



    Dateianhänge:

  • Ich fände etwas mehr zum Hintergrund der Lehrmeisterin und ihrer Motivation, wie sie ausbildet und über die Örtlichkeit nicht schlecht (analog zu den etwas ausführlicheren Beschreibungen der Privaten Lehrmeister in den Akademie-Bänden).

    Warum sind Machtvoller Vertrauter besonders empfohlen, und gar keinen Vertrauten zu haben?

    Warum letzteres ist mir klar, gerade deshalb entzieht sich mir, warum der Machtvolle im Gegenzug besonders gut zu Schülern Rovenas passt.

    Die Prüfung finde ich persönlich etwas dünn, weil das nicht wirklich eine Bandbreite abfragt, sondern mehr, ob man ein Tier versorgen kann und einen Zauber wirken (so liest es sich). Auch wenn das schon mehr sein mag, als Hexen sonst ihren Schülerinnen abverlangen.

    Zu Rovena interessiert mich: Sie hat also völlig unterschiedliche wilde Tiere bei sich, die dafür sorgen, dass sich so niemand zu ihr hintraut. Was sind das für Tiere? Warum bleiben sie bei ihr und warum vertragen sie sich (gesetzt den Fall, es sind welche, die von Haus eher nicht friedlich zusammen leben)?

    Ich finde den l/s Bonus für eine im Wald lebende Hexe recht hoch, und würde eher überzeugen (für die Priesterin) höher ansetzen und dafür überreden niedriger (es weiß ja offenbar jeder, dass sie eine Hexe ist).

    Dass eine PT ungeeignet ist, überrascht mich auch, nach der Beschreibung vorweg hätte ich eher so etwas erwartet, dass damit (oder über einen Moralkodex) gewisse Ideale und Verhaltensweise, die Rovena Satuaria zuschreibt, abgedeckt werden),.

    "Jähzorn: 6 Verpflichtungen": da fehlt ein Komma.

    Hinter dem Doppelpunkt der Ausrüstung gehört ein Freizeichen hin.

  • Hallo Schattenkatze, ich habe vor noch mehr Hintergrund hinzuzufügen, Zu deinen Fragen:

    Wegen des Vertrautens kann ich mir für so jemanden gut beides vorstellen, sowohl, dass man sich weigert ein Tier zu bevorzugen als auch, dass durch die enge Bindung zum Tierreich eben auch ein machtvolleres Tier die Verbindung mit der Hexe sucht. Das einzige was ich unpassend fände wäre ein "0815-Vertrauter"(ich weiß, blöd ausgedrückt, aber ich denke man versteht was ich meine^^)

    Was das Zusammenleben der unterschiedlichen Tiere betrifft... nun, der Gedanke ist einfach, dass Rovena selbst da nachhilft. Sie sieht alle davon als ihr eigenes Rudel und trägt auch dafür Sorge, dass sich die Tiere untereinander akzeptieren. Was natürlich nicht bedeutet, dass der hungrige Wolf sein Nachbarsreh ignorieren würde, wenn er sonst nichts bekommt.

    Lesen und Schreiben habe ich bewusst so hoch gesetzt, da eben auch religiöse Texte zur Ausbildung gehören und Rovena wert darauf legt, dass die Priesterfunktion erfüllt werden kann - was in meinen Augen Textkenntnisse notwendig macht. Ich denke aber nochmal darüber nach, ob der Wert abgesenkt werden sollte. Bei Überreden und Überzeugen habe ich lange überlegt, wie ich die beiden aufstellen sollte - im Nachhinein muss ich dir recht geben.

    Es weiß nicht jeder, dass sie eine Hexe ist, sondern dass sie eine Priesterin der Saturia ist. Gelehrte ziehen die Verbindung, vor allem bei übernatürlichen Fähigkeiten sicher sofort, aber inwiefern dies einem Bauern klar ist, der auch andere Priester schon Übernatürliches hat bewirken sehen ist in meinen Augen fraglich.

    Prinzipientreue ist mir verrutscht, die sollte eigentlich bei den empfohlenen sein. Oder würdest du sie automatisch vergeben? Wird die Profession dadurch dann zu billig?

  • Wegen des Vertrautens kann ich mir für so jemanden gut beides vorstellen, sowohl, dass man sich weigert ein Tier zu bevorzugen als auch, dass durch die enge Bindung zum Tierreich eben auch ein machtvolleres Tier die Verbindung mit der Hexe sucht. Das einzige was ich unpassend fände wäre ein "0815-Vertrauter"(ich weiß, blöd ausgedrückt, aber ich denke man versteht was ich meine^^)

    Kannst Du das weiter erläutern? Hexe und Tier finden sich, ob da un eine besondere Verbundenheit oder Kenntnis von Tieren zu einem besonders prachtvollen Exemplar führt, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, ebenso ein freiwilliger Verzicht, wenn denn so ein Tier auftaucht.

    Ein Vertrautentier ist ja mehr als"Haustier oder nicht".

    Ist magische Beeinflussung von Tieren, damit friedlich und domestiziert miteinanderlebt, was nicht friedlich und domestiziert ist, nicht etwas, was eher widerspricht, wenn das Wohl von Tieren im Vordergrund steht?

    Gibt es genügend vorhandene Texte, dass da viel gelesen werden muss? Ich hätte diese Überlieferungen jetzt, passend zu Hexen und der langen, vergangenen Zeit, eher mündlich und aus alten Überlieferungen konstruiert angenommen.

    Hier ist noch ein Fehler:

    "Unter Hexen als sehr fähig, aber eigene
    Frau bekannt, auch einzelne Magiere (vor allem Lowanger
    Verwandler) haben von ihr schon gehört "

    Das"e" am Magier ist zu viel, den "aber eigenen Frau bekannt" verstehe ich nicht, wie es gemeint ist.

    Unter Besonderen Besitz fehlen einige Kommata.

    Welchen Zirkel gehört Rovena an, dem sie ihre Schülerinnen/neue Hexen vorstellt?

    Eine PT würde ich von vorn herein erwarten bei allem, was gewissen Idealen und Pflichten folgt, was ja in dem Fall er Fall ist. Ob es die Profession zu günstig macht, weiß ich nicht.

  • Eine Frage dazu wäre eigentlich bei der Profession nicht sogar der Tierische Begleiter besser geeignet als die Vertrautenbindung?

    Jedem Menschen dem du Vertrauen schenkst, gibst du ein Schwert in die Hand.

    Das dich vernichten kann!

  • Wieso erinnert mich das eher an einen Druiden? Schon mal daran gedacht bzw. angesehen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Stimmt muss ja nicht immer ein Mehrer der Macht sein.

    Aber da es gerade viele Tierzauberer gibt scheint man diesen Tipp einigen Threads hier geben zu können