Salut les gens,
für meine Wiener Gruppe (d.h. meine Darmstädter müssen jetzt nicht wegklicken) hab' ich mir schon vor einer Weile überlegt, ein mehr oder weniger klassisches "Dungeon"-Abenteuer zu machen. Die Idee/as Vorbild ist ein Stück weit Metal Gear Solid. Is' natürlich was ganz anderes, aber was ich damit meine ist, dass ich sozusagen nicht eine "Einbruch-Szene" machen spielen wll, sondern sozusage ein ganzes Abenteuer, das mehr oder weniger "nur" darauf aufbaut, dauert potenziell auch ingame sehr lange (in der Burg gibt es viele Verstecke, wo man evtl. sogar eine Runde schlafen kann).
Was bereits fix ist (also die Helden bereits wissen):
- Die Helden haben den Auftrag, einen Firungeweihten zu befreien.
- Die Helden haben bereits detailierte Pläne der entsprechenden Burg (Burg Ehrenstein, kurz nach dem Fall Galottas; aber ich bin sehr frei bei der Interpretation)
Was quasi fix geplant ist:
- Die Helden treffen dort überraschend auf eine alte Bekannte (die verrückte Rabenhexe einer ehemaligen Spielerin), die sich Arngrimm angeschlossen hat (sie wird gewissermaßen seine Hof-Hexe und übernimmt mit der Zeit die Rolle der Tanka, odrwie diese Hexe nochmal heißt).
- Der Firungeweihte hat eine WINTERSCHLAF - Liturgie af sich selbst gewirkt, die ich dem Hntergrund geschuldet verändert hab' (Erklärung, ob das Möglich is', is' egal. Die Spielen kennen sich nciht mit Liturgien aus und wie gesagt, wir sind recht frei): nämlich wacht er auch nicht auf, wenn er verletzt wird. Im Prinzip ging's dabei darum, dass er jeglicher Befragung (mittels Folter) entgehen will.
- irgendwie werd' ich irgendein Monster einbauen: also entweder einen Werwolf, ein Monster, das in Mienen vorkommt (die werden evt. später noch vorkommen) oder aber auch einen Gargoyle
Ein paar Möglichkeiten, Hintergrund-/Zusatziformationen zu bekommen wäre toll; aber nicht unbedingt mit dem Holzhammer bzw. nicht so, dass die Helden sich denken "was interessiert uns das? Wir wollen schnell weg, weil wir ja den Firun geweihten befreien wollen!".
....habt ihr Ideen, wie man das interessant gestalten kann?
- Ich hab' mir übrlegt das klassische "Schlüssel für eine Tür beschaffen" einzubringen.
- "Spannende" Klettertouren wären toll
- schnell Leute ausschalten (One-Hitter, Armbrust-Onehitter, evtl. Gift)
...evtl. kann man auch das Schleichen interssant gestalten, das Verstecken usw. aber ... habt ihr Ideen, wie man das auch abwechslungsreich hinbekommt?
Zum Schwierigkeitsgrad und so weiter:
- ...naja, die Helden bestehen aus einem Gadiatoren, einer Kriegerin und einer verschwiegenen Schwester (übrigens eine gute Fliegerin). Alle drei haben sehr bescheidene Enbruchsfähigkeiten.