4.1 Neuer Charakter

  • Vielen Dank x76. Habe auch eher an eine Ballkönigin gedacht. Das hilft mir sehr bei der Generierung.

    Dann würde ich einfach eine aranische niedere adelige von den Nachtschönen nehmen und das Kurtisane ganz weglassen. Besonderer Besitz Reitstrauß :) Wobei dann eher dann hald eher dominamässig die Männer nach ihrer Pfeife tanzen lässt. Passt auch schön zu der Beherrschungsmagie der Nachtschönen in Aranien sind die meisten Hexen öffentlich, sodass du auch offen zaubern kannst.

    Ich weis das der Ch+1 eins der Zahori lockt aber es lohnt sich echt nicht diese Kultur zu nehmen. Wir hatten mal einen Puniner Zahoriemagier das war einfach nurnoch schlimm passte garnicht und der Spieler hats am Ende echt bereut die Charisma +1 mitgenommen zu haben die lohnen sich nicht. Wenn man allerdings wirklich einen Fahrenden spielen will dann ist die Kultur toll aber allen anderen rate ich als Spielleiter davon ab. Der Affenhexer geht super auch als Zahori.

    Wenn du eher die zurückhaltende Nachtschöne spielst die sich gern für Männer schmückt und sich von ihren vielen Verehrern beschenken lässt passt das Horasreich ziemlich gut. Das wäre dann aber vermutlich eher die schöne Ballprinzessin an der Seite eines Mannes. Finde ich passt nicht so gut zu den Dominazaubern der Nachtschönen aber ist bestimmt auch gut dann würde ich eher Einflusszauber nehmen bei der aranischen eher Herrschaft.

    Ansonsten bei den Vor und Nachteilen würde ich vieles umwerfen. Alle gesellschatlichen Nachteile raus das ist doch Mist da gibt es schönere Sachen. Ohne den Zahori fliegt schonmal 5 Punkte Rachsucht und die elendige Randgruppe raus. Feind und Gesucht finde ich auch mies. Bei der Aranischen Hexe würde ich Arroganz nehmen ruhig auf 7-8. Bei der horasischen Hexe eher Eitelkeit.

    Ansonsten was ich gut finde ist im Gegensatz zu dem klassichen Langweiler für Magiebegabte. "Vorurteile Weismagier" fände ich ein Vorurteile Männer "sie denken alle nur an das Eine" ganz gut. Des weiteren ein Frau von Welt ist man natürlich "verwöhnt" und natürlich Kämpft man nicht selber sondern lässt für sich kämpfen. Natürlich hat man jede Menge Geld also kann man es schön mit "Verschwendungssucht" im Kampf könnte man sich verletzten und das könnte eine hässliche Narbe geben" Angst vor Verletzungen". Mit Verschwendungssucht und hohem SO bietet sich Schulden an. Unfähigkeit Nahkampf bringt auch viele Gp meist reicht Ausweichen 3, Wurfmesser und Magie. Eine Hexensträhne bringt auch noch einen GP ist aber ein gesellschaftliches Handycap. Ich glaube dann bist du auch schon am Limit.

    Gaben passt "Herrausragendes Aussehen", Glück eine Begabung Betören Wohlklang ansonsten magischer Krams.

    An Zauber finde ich den Transmutare sehr gut falls du mal eine Kundin hast, damit kannst du dein Geschlecht ändern geht auch in permanent und mit Zauberkontrolle 2 glaube ich kannst du den Zauber anhalten und dann ohne Asp dein Geschlecht zu ändern. Es kann glaube auch mal ganz schön sein die Hexennacht als Kerl unter Frauen zu verbringen. Zauber wie Pectetondo und Impersona sind natürlich auch gut zum schminken und der Impersona, wenn mal jemand mit der Horas oder etwas ausgefallener Borbarad schlafen will.

    Der Adelschwinge zum Beispiel kann auch sehr praktisch sein vorallem in der Variante nur ein "Teil" des Körper zu verwandeln zu können das hält sehr lange und kostet kaum Asp. Damit kann man auch sehr viel "Spaß" haben. Aber das wäre dann vermutlich schon sehr ausgefallen und ziemlich einzigartig in Al Anfa oder Fasar wirst du dann vermutlich mit Geld zugeschmissen. Ich denke mal das wars nicht das es noch FSK 18 wird.

    Schau mal bei den Zaubern und sei ein bisschen kreativ, okay nicht umbedingt mit einem "Levthansfeuer" einen Oger aus dem Kampf nehmen ;)


    ich bin gespannt für was du dich entschieden hast würde mich interessieren.

    mfg

  • Wir hatten mal einen Puniner Zahoriemagier das war einfach nurnoch schlimm passte garnicht und der Spieler hats am Ende echt bereut die Charisma +1 mitgenommen zu haben die lohnen sich nicht.

    Zahori sind weit von "unspielbaren" Barbaren entfernt und gerade in einer Gruppe die Phex und Rahja näher steht als Praios und Travia hervorragend integrierbar und schlagen sich in vielen Abenteuern vermutlich besser als die feine Dame aus der Oberschicht.

    Das sie nicht an der Spitze (der für Helden erreichbaren) Nahrungskette stehen, hat Vor- und Nachteile. Unpassend werden sie nur, wenn man eben genau dieses Ziel für seinen Helden vor Augen hat.

    Bei automatisch vergebenen schlechten Eigenschaften kann man übrigens Doppelungen gegen gleichwertigen Ersatz austauschen (ein Zahorihexe, muss also keine von Rachsucht zerfressene Frau sein, sondern kann als Ersatz bsp. auch Eitelkeit o.ä. im gleichen GP Wert wählen, WDH S. 12 Kasten).

    @ Hexe und Kultur

    Was reizt Dich denn an den Zahori besonders? Ich nehme an ihre Heißblütigkeit und Lebensfreude. Als Ersatz bietet sich hier Almada an, da man viele Charakterzüge teilt. Waffe der Wahl ist dann der Raufdegen (= Rapier) oder der Amazonensäbel als typische regionale Waffen, die man gerne auch mal bei Nichtigkeiten sprechen lässt, wenn die Ehre mal wieder gekränkt wurde.

    Leidenschaft, soziale Stellung und Damenhaftes Auftreten schließen sich also nicht aus, sondern finden sich in Almada sogar sehr oft vereint und stilvolle Wehrhaftigkeit ist ganz sicher kein Makel. Ganz abgesehen davon, dass man ja nicht jedem auf die Nase binden muss, dass man eine Waffe zu führen versteht. Wenn ein Kunde der starke Beschützer sein möchte, kann man immer noch auf schwaches Püppchen machen und sich retten lassen.:thumbup:

    Unschöne Verletzungen kann man als Hexe Dank Heilmagie natürlich Spurlos verschwinden lassen. Narben gibt es da nur, wenn man diese als Charakterzeichen oder Trophäe haben möchte (oder man lange Zeit wirklich völlig AE abgebrannt ist).

    Die Kombination aus "Kurtisane" und "Katzenhexe" sehe ich nicht problematisch. Das Gesicht das man in der Öffentlichkeit zeigt, kann ganz anders sein als im Schlafzimmer. Letztendlich ist das doch alles nur Spiel und das passt finde ich ganz gut zu so einer Hexe. Ganz abgesehen davon, dass ein Job gerade in Aventurien nicht Erfüllung bedeuten muss, sondern vor allem den Lebenstandard sichern soll. "Unstimmigkeiten" in diesem Konflikt sind ein wirklich guter Grund Abenteurer und Held zu werden.

    Die Aranierin würde ich nur wählen, man eine Frau spielen möchte "die die Hosen auch im Öffentlichen Leben an hat". Wobei sich natürlich auch hier Öffentlichkeit und Schlafzimmer unterscheiden können. :thumbsup:

  • Das mit Katzenhexe und Kurtisane war auch anders von mir gemeint. Man braucht dazu nichtmal die Kurtisane über Bgb zu nehmen eine Katzenhexe kann das meiste was eine Kurtisane kann schon. Es wären einfach nur ein paar bonus AP. Natürlich kann man das machen aber es lohnt sich nicht. Die vielen GP sind einfach in "Eigeboren" besser investiert. BgB lohnt sich doch fast nur bei Oneshots und einigen wenigen Professionen.

    Im Prinzip braucht eine Kurtisane doch nur "Betören","Menschenkenntnis" und "Etikette" . Die Taletne hat man als Katzenhexe doch eh schon ein bisschen mit StartAP steigern und man ist Kurtisane. Man bekommt ja keinen Kriegerbrief oder Magiersiegel womit man belegen muss das man Kurtisane ist.

    Zahori sind klasse ich spiele selber einen, aber ein Zahori der an der Puniner Magierakademie einen Abschluss macht, ich meine er hat am Start den selben SO gehabt wie der Zahorikönig. Die Gruppe hat öfters gewitzelt er ist der fahrende Stubenhocker mit Gewandtheit eines Ogers ich glaube der Magier hat Ge 8, dazu dann die bunte Kleidung die überhaupt nicht dem biederen Codex entsprach. Das war schon lustig.

    Ich habe vorhin mal nachgesehen mittlerweile kann ein Zahori nichtmehr Gildenmagier werden, meiner Meinung nach genau richtig.

    Im Prinzip hätte ich gesagt gib der Zahoridame wenn es denn umbedingt eine Zahori in der Oberschicht sein muss "Soziale Anpassungsfähigkeit" aber das ist leider verboten weil man eine Randgruppe ist. Eine Katzenhexe fängt bei SO 6 minimum an das wäre schon sehr viel für einen Zahori. War nicht mit Randgruppe auch der maximal SO auf 7 gedeckelt?

    Ich bin mir da gerade nicht sicher.

    mfg

  • Vielen Dank für die tollen Diskussion.

    Morgen kommt die Generierung,ich denke ich folge x76 un nehme almada als Kultur. Denke auch das ich das mit Bgb weglasse. Lohnt sich der Vorteil Eigeboren überhaupt.(Wir spielen ohne das man altert).

  • Eigeboren hat nun mehr zu bieten als den 3 GP Vorteil Alterslosigkeit (der auch dann wenig bis gar nichts ausmacht, wenn man mit Alterung spielt, denn die wenigstens SC-Karrieren dauern IT so lange, dass das mal relevant wird).

    Man ist halt unter Hexen etwas ganz Besonderes, gut aussehend, hat einen Machtvollen Vertrauten, Erleichterungen beim Lernen von Flüchen, kann CH ständig zu halben Kosten steigern (das dürfte den Vorteil wohl vor allem so teuer machen) - so ein rundum Ich bin toll-Paket.^^

  • Das Paket hat bei uns bisscher jeder Hexer immer genommen, einfach es lohnt einfach immer. Gerade für eine Kurtisane ist eine Begabung auf Charisma echt super. Ich würe nicht unbedingt den Puma als mächtigen Vertrtauen nehmen der sorgt schonmal schnell für eine leere Kneipe. Nimm einfach eine besonders schlaue Katze die Türen öffnen kann oder sowas. Die Katze von meiner Freundin kann sowas, ob sie wohl ne Hexe is ;)

    Wir hatten nur einmal in der Gruppe den Fall das eine Hexe den Vorteil nicht genommen hat und wir hatten schon echt viele Hexen, der Grund war sie wollte eine unansehnliche Krötenhexe spielen. Leider macht der Vorteil gutaussehend, sodass der Spieler freiwillig auf Eigeboren verzichtet hat, aber das war wirklich der einzige Fall wo eine Hexe den Vorteil mal nicht genommen hat.

    mfg

  • Eine Hexe bekommt Automatisch Rachsucht 14

    Bei doppelter Vergabe von Nachteilen, kann man auch einmal einen gleichwertigen anderen Nachteil nehmen. Wenn du Rachsucht 5 durch Zahori und Rachsucht 9 durch Hexe bekommst, kannst du also einen davon austauschen.
    Ich bin mir gerade unsicher, ob das nur für schlechte Eigenschaften gilt oder allgemein.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Gilt auch für Vorteile, die in Punkten gemessen werden. Bei anderen werden tw. Punkte frei.

    WdH, S. 12

    ROMANES EUNT DOMUS !