Unsere Gruppe ist mit nur 5 Chars (da wir nur zu fünft statt zu siebt spielten) schon gegen einer Horde von 12 Untoten angeführt von einem Nekromanten angetreten, und da war jeder dritte Untote ein mindest ebenbürtiger Gegner, und wir waren lediglich auf 3k AP.
Gegen einen wirklich ebenbürtigen Gegner liegt die Erfolgschance für einen Helden bei ca. 50% den Kampf zu gewinnen. Letztendlich kommen vielleicht noch etwas Taktik und Mikrovor- und Nachteile zum Tragen (z.B. eine vorteilhafte Waffengattung, bessere DK usw.), aber mehr oder weniger entscheidet das Würfelglück mal für den einen oder anderen Kämpfer den Kampf.
Wenn dann auch noch halbwegs gefährliche Mitläufer dazu kommen, ist es Ruck Zuck aus für den Helden sofern es ihm nicht gelingt die Zahl der Gegner schnellstens (am Besten noch vor den ersten Angriffen) zu reduzieren. Alleine ein paar Niederwerfen für die keine PA mehr übrig sind, können das Blatt schon wenden und das Schicksal des Helden besiegeln.
Gegen 5 gleichwertige Gegner (4 Untote + 1 Nekro) und wenigstens einen weiteren Handlanger pro Held hätten also einige Helden besiegt werden "müssen". Es hätte jedenfalls kein lockerer Kampf werden dürfen.
Es gibt viele Möglichkeiten warum ihr trotzdem so überragend gewonnen habt. Vielleicht hat der SL nicht alle Register gezogen, weil er Euch nicht umhauen wollte (z.B. auf Umwandeln, Manöver, Taktik verzichtet), vielleicht waren die Gegner einfach nicht ebenbürtig (z.B. weniger RS, ungünstige DKs, weniger TP, was auch immer oder die Helden waren besonders geschützt z.B. durch magische Kraftfelder, Weihen...), möglicherweise wurden besondere Fähigkeiten wohlwollend "vergessen" (z.B. die vielen und z.T. echt harten besonderen Eigenschaften der Untoten von lähmenden Auren bis hin zum Brechreizgestank, wobei schon die normale Astralsicht in einer einfachen, magischen Dunkelheit Eure Helden massiv unter Druck gesetzt hätte), vielleicht hattet ihr einen taktischen Vorteil auf Eurer Seite (z.B. einen überlegenen Anführer, die bessere Postion etc.) oder ihr hattet vielleicht auch einfach sehr viel Würfelglück.
So wie ich das Eingangsbeispiel verstanden habe, stand dort ein Held gegen 3 Orks (von denen er zwei nicht einmal abwehren konnte, da es sich um Fernkämpfer handelte). Wobei taktisch kluge und halbwegs fähige Gegner auch den Panzerzwerg in die Knie zwingen können sollten. Zu langsam (Nadelkissen, Orks nicht ein zu holen) und zu wenige Verteidigungen (Niederwerfen und Co. pinnen den Held und verkrüppeln die INI zügig, natürlich mit umgewandelten AT, Zusatzaktionen etc.) sollten die Feinde zumindest zum lästigen Ärgernis machen, selbst wenn sie nicht viel Schaden anrichten können. Auf jeden Fall sollten sie den Zwerg genug ausbremsen können, damit er keine Hilfe für seine Kumpels darstellt.
Übermacht ist jedenfalls gefährlich und viele SL stellen sich bewusst "doof" an, damit die Spieler überhaupt eine Chance haben.